• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was braucht ein Gamer PC

leadclown

Captain
wollte mal wissen was ein ordentlicher gamer pc eigentlich an software und treibern drauf haben sollte.
grafik- und soundtreiber ist ja klar, genau wie directx.

ich als via mainboard besitzer habe zb noch den via4in1 treiber installiert.
bemerkt habe ich auch mal dass mafia zb ohne die indeo5 codecs nicht funktioniert, zumindest die videos nicht :-)

Re: Was braucht ein Gamer PC???

Chipsatztreiber
Soundtreiber
GraKa treiber
Direct x 9b

das wärs eigentlich, mehr braucht ein gamer pc nicht, glaub ich zumindest, wüsste nicht was für Software da drauf soll

dieser Codec den Mafia braucht, der wird ja eh während der Installation von Mafia mitinstalliert, soweit ich mich erinnerre

Firewall
Virenscanner
Adware, Spybot , etc.
(vernünftiger Browser, Mailprogramm)

Die gehören auf jeden PC

Wenn du gerne ältere Spiele spielst könntest du unter Win XP Probleme bekommen, dann würde ich Dosbox (oder so ähnlich) draufspielen

Und natürlich eine gute Maus. Z.B. die schnellste Maus von Mexiko: Logitech MX510 :)

sowas wie nimos powerpack ist bestimmt nicht verkehrt, gibts allerdings nen besseren nachfolger, hab nur gerade vergessen wie der heisst, glaub irgendwie k-lite-megapack oder so ^^

also mit dem powerpack bzw. megapack hast du mich jetzt neugierig gemacht :eek:

die mx510 kommt bei mir jetzt auch bald an :D
habe ich allerdings schon am 23.05 bestellt. (immer noch billiger als im laden)

ist eurer meinung nach die mx510 mit kabel oder die mx700 schnurlos besser?

Ein GamePC braucht am besten immer gemoddete Treiber wie z.B Omega oder DNA-Treiber für die Graka / Starstorm für Chipset, um die maximalen FPS herauszuholen. Außerdem ein Profilverwaltungstool wie das ATI Tray Tool, um für jedes Game die passenden AA und AF Modi anzupassen.
Desweiteren StyleXP, damit sich der Gamer eine optisch ansprechende Oberfläche schaffen kann, die ihm eine persönliche Note gibt (auch für LANs wichtig).
Winamp & Co sind ebenfalls Pflicht, weil es nicht wo0t ist, den WinMediaPlayer zu benutzen.
Ansonsten noch Mainboard Monitor (MBM) zur Temperaturüberwachung (muss ja nicht immer an sein, aber z.B. für den jetzt kommenden Sommer recht nützlich), wichtig ist natürlich noch fraps, um sich die fps anzeigen zu lassen.

Nicht schaden können noch:
- prime / cpu stab test / ati tool zum Testen der Stabilität nach dem ocen
- cpu-z / hd tune / sandra / aida zum checken der Hardware
- Benchmarks wie AquaMark, 3DMark, Codecreatures etc. zum testen

Ich hoffe das Thema jetzt nicht verfehlt zu haben?! :D

Edit: das Mega Codec Pack gibt's hier und ich empfehle die MX700, da mich persönlich das Kabel bei kabelgebundenen Mäsuen stört und die Verzögerung geringer ist als bei der MX900 / den Microsoft Wireless Mäusen.

Zuletzt bearbeitet:
K Lite MegaCodec

so heissts bei mir auf der platte :)
hoffe das ist nicht irgendwie illegal, ansonsten bitte ich nen mod das zu entfernen, bin mir da jetzt mit der rechtslage nicht sicher, da recht viele codecs drinne sind (auch real und wmp und so nen kram)

nagut es geht hier um nen GAMER PC

ich glaube nicht das man da so ein mega codec pack braucht,

FIREWALL, ANTI VIR das stimmt natürlich

hmm, was muss ein gamer-pc haben?

das was du brauchst.
den gamer-pc schlechthin gibt es nicht.

die bereits erwähnte firewall kann eventuell probs beim lan/internetzocken verursachen, deshalb hat die meiner meinung nach auf nem reinen gamer-pc nix zu suchen.

ansonsten versuche ich, mein system immer so schlank wie möglich zu halten. ich musste mal auf ner lan neuinstallieren, da hab ich wirklich nur treiber und games installiert. eigentlich reicht das fürs spielen.

um auf ner lan n bissel zu posen müssen natürlich die benches, winamp, stylexp, fraps, oc-tools und co installiert werden, aber das ist immer eine sache die jeder für sich entscheiden muss, was sein muss und was nicht.

zur mx510 vs mx700 frage ist noch zu sagen, dass die mx700 zwar ne geringere verzögerung hat als die mx900 - aber die mx510 ist wiederum schneller als die mx700.

deshalb würde ich zum zocken immer ne kabelmaus nehmen, auch wenn die verzögerung bei der mx700 vielleicht nicht wahrnehmbar ist.

AMGodlike! schrieb:
hmm, was muss ein gamer-pc haben?

das was du brauchst.
den gamer-pc schlechthin gibt es nicht.

die bereits erwähnte firewall kann eventuell probs beim lan/internetzocken verursachen, deshalb hat die meiner meinung nach auf nem reinen gamer-pc nix zu suchen.

ansonsten versuche ich, mein system immer so schlank wie möglich zu halten. ich musste mal auf ner lan neuinstallieren, da hab ich wirklich nur treiber und games installiert. eigentlich reicht das fürs spielen.

um auf ner lan n bissel zu posen müssen natürlich die benches, winamp, stylexp, fraps, oc-tools und co installiert werden, aber das ist immer eine sache die jeder für sich entscheiden muss, was sein muss und was nicht.

zur mx510 vs mx700 frage ist noch zu sagen, dass die mx700 zwar ne geringere verzögerung hat als die mx900 - aber die mx510 ist wiederum schneller als die mx700.

deshalb würde ich zum zocken immer ne kabelmaus nehmen, auch wenn die verzögerung bei der mx700 vielleicht nicht wahrnehmbar ist.

also ich finde schon das eine FIRE WALL auf jeden PC gehört, also ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit FIRE WALL, weiß nicht was ihr alle habt, ich benutze die von Sygate, ist besster als von ZONE Alarm,

hilft ja auch gegen Trojaner und den ganzen Müll was im Netz is

Ein Gamer PC, so wie ein Gamer ihn braucht und nicht will muss aus folgenden Dingen bestehen:

-Chipsatz, Grafik, Direct X, Netzwerkkarten- Treiber, und alle restlichen Treiber die für die installierten Komponenten nötig sind.
-AntiVir ( beste Wahl weil kostenlos und leistungsfähig ), und zwar im Agent-Modus auf " Bei Schreiben durchsuchen " d.h. nichts anderes als das dieses Programm immer wenn eine neue Datei auf die Festplatte geschrieben wird, diese durchsucht und auf Viren/Trojaner usw. durchsucht werden.

Ansonsten sind WinAmp, IrfanView und ICQ sehr zu empfehlen.

WinAmp für das Musik-Vergnügen, Irfan View ist fast pflichtig auch wenn ein Gamer PC wenig gebrauch davon machen dürfte, und ICQ ist eben die Kontaktoberfläche für den Gamer, eben um mit seinen CLan-Kollegen zu kommunizieren.

Ansonsten, nichts. Keine unnötigen Programme, keine Codecs.....wenn bei Spielen Codecs benötigt werden, dann sind sie dabei.

Soweit.

Ich finde auf nen Gamer-PC muss auch n Gamebrowser, also sowas wie All-Seeing Eye, und wie erwähnt n Instant Messenger!
Sonst sollte das Sys halt mit so wenig wie nur möglich belastet werden!
Außerdem braucht man ein gutes Defrag-Proggi...OO-Dfrg 6 z.B.

Ein Gamer PC für was? Internet? LAN? oder Local?

Für zu Hause ohne LAN oder NET brauchste nur die neusten Treiber + die Spiele, je weniger Software installiert ist desto schneller läuft Windoof und auch die Spiele!

Für's Netzwerk (nur zum zocken) ne deaktivierbare Softwarefirewall, Teamspeak (je nach Spiel).

Für's NET ne Firewall, Antiviren Software, Teamspeak, Anti Cheat Tools.

Benchmarks sind für ein Gamer PC nicht notwendig und erst recht kein Codec Pack. Mit Codec Packs kann man sich sein ganzen Windoof kaputt machen. Ich kenn da einige...

Was das komonizieren bei einer Lan session oder ähnliches angeht, braucht man mit sicherheit kein ICQ. man kann immernoch das (meistens) im game vorhandene "Talk" menue verwenden. Ich bevorzuge lieber ein Headset, da man sich für Lan Partys eh Kopfhörer zulegen sollte, fällt es auch nicht so schwer ein paar Euronen mehr für ein gutes Headset hinzulegen.

Alles andere wichtige wurde eigentlich gepostet. Auf alle Fälle solltest du dein Sys schlank halten. Dann klappts auch mit den fsp.

Mfg Reverb

Zurück
Oben