Was bringen Kupfer-/Silverspacer für Sockel A?

Original erstellt von Blutschlumpf
Ja, aber aus Prinzip kann der Abstand nicht kleiner werden.

das stimmt, aber die winzigkleinen unebenheiten der Oberfläche, die zwangsweise beim fräsen des Kühlkörpers entstehen, werden dadurch perfekt ausgeglichen und so werden eventuelle Miniluftlöcher vermieden, was wiederum zu einer extrem höheren Wärmeleitung führt.
 
Bei mir hat der Spacer dafür gesorgt, das meine CPU über den Jordan ging. Offen gestanden, es war mein erster selbstgebauter PC und der Lüfter hatte dummerweise einen Ring, der suf dem Spacer aufgesessen ist, so das ein guter halber Millimeter zwischen die und Kühlkörper war. Das hat er nicht lang mitgemacht. Warum gleichzeitig auf meinem A7V einen Kondensator in Rauch aufgegangen ist weis ich bis heute nicht. Jetzt hab ich ihn bei meinem Athlon 900 drunter und hab keinen Temperaturunterschied festellen können.
 
Original erstellt von Unregistered
Warum gleichzeitig auf meinem A7V einen Kondensator in Rauch aufgegangen ist weis ich bis heute nicht.


Ganz einfach, weil die Elkos (Elektrolytkondensatoren=die runden fetten, die in die Luft gehen wenn man sie falsch polt oder ihnen zu viel Spannung verpasst;) ), eine zu hohe Temperatur nicht mehr mitmachen. Einem Freund von mir ist genau dasselbe passier mit dem Spacer und bei ihm sind gleich alle Elkos in Rauch aufgegangen.
 
Original erstellt von makaara2k1
Die Mehrzahl der Antworten konzentrieren sich nun auf ein Wort:

"Nichts."


Wobei sich das "Nichts" wohl eher auf die Temperatur bezieht, wo es auch berechtigt ist. Der Schutz der DIE ist da wieder eine ganz andere Sache und ich glaube da schaut die Mehrzahl der Antworten eher umgekehrt aus.
 
Ohne ist besser

Also zu dem Thema Spacer kann ich nur sagen
das ich bei meinem ECS K7S5A + Athlon 1400C und
Tyan Tiger MP + 2x Athlon 1400C MIT Spacer
5-6 Grad CPU-Temperatur mehr hab als OHNE Spacer.

Helli
 
Temperatur hin oder her.. mal ne andere Frage:

Passt der Spacer für nen Athlon C (Aluspacer in blau von pc-cooling.de) evtl auch auf den Athlon XP??

Hintergrund: Will mir ein System basteln und hatte nen 1400c bestellt, da kamen aber gerade die ersten XP-Gerüchte raus.. schwupps abbestellt, aber Kühler und spacer hab ich schon..
 
Original erstellt von gavelis
Passt der Spacer für nen Athlon C (Aluspacer in blau von pc-cooling.de) evtl auch auf den Athlon XP??


Kann mir nicht vorstellen, dass die alten Spacer für den XP passen. Habe schon einige Fotos gesehen und die DIE schaut wirklich (wie alle berichten) um einiges größer aus als die vom alten Thunderbird. Beim Release des XP wird es vermutlich dann neue Spacer zum kaufen geben.
 
Vor allem ist die Lage der L-Brücken anders und die werden bei dem Spacer ja auch ausgespart.
 
leider muss ich den meisten jetzt wiedersprechen

ich habe auch einen cu spacer aber ich habe mal nachgesehen es gibt den nomalen und den advanced kupferspacer. der ein hat 0.8 und der ander 0.78 oder so was. aber ich habe mal auf der amd seite nachgesehen und das steht dass die bauhöhe der die von ca. 0.69 bis 0.84 geh und damit wäre der kupferspacer nur im idealfall einzusetzen und der tritt nur sehr selten auf.
 
Re: leider muss ich den meisten jetzt wiedersprechen

Original erstellt von Killa
ich habe auch einen cu spacer aber ich habe mal nachgesehen es gibt den nomalen und den advanced kupferspacer. der ein hat 0.8 und der ander 0.78 oder so was. aber ich habe mal auf der amd seite nachgesehen und das steht dass die bauhöhe der die von ca. 0.69 bis 0.84 geh und damit wäre der kupferspacer nur im idealfall einzusetzen und der tritt nur sehr selten auf.


Also diese Behauptung kann ich leider nicht ganz glauben, hast du einen Link zu den besagten Seiten?? Das hiese ja dann, dass ein Luftspalt von 0.1mm im blödesten Fall zwischen DIE und Kühlkörper bestünde und da Luft bekanntlich ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, wäre die Wirkung fatal von solch einem Abstand. Ich habe auch einen CU-Spacer und wenn ich meinen Volcano II von der CPU runter gebe und auf die Unterseite schaue, dann kann ich dem Fleck Arctic Silver II ganz leicht die Eingravierungen wie AXIA und die Seriennummern erkennen, was darauf schliessen lässt, dass der Kühlkörper sehr gut auf der DIE aufliegt und ich somit entweder genau einen Idealfall erwischt habe, oder die Behauptung von den genannten Seiten kompletter Mist ist.;)
 
Wärmeleitpaste verwenden?

Da es hier ja um das Thema geht gleich nochmal ne Frage....

Ich bekomme demnächst 3 Einzelteile: Lüfter Prozzi(XP) und Board...

Nun zur Frage, brauche ich unbedingt Wärmeleitpaste dafür oder kann man den Lüfter einfach so draufmachen? Bei meinem jetzigen 1200 Athlon habe ich rein gar nichts drauf und der läuft mit 50Grad. Oder kommt es auf den Passivlüfter an was der für nen Untergrund hat(schwarze Wärmeleitschicht?). Habe mal irgendwo gelesen das sich der Prozzi überhitzen kann, wenn man Wärmeleitpaste zusätzlich zu so einer "Wärmeleitschicht" draufmacht...kennt sich jemand damit genau aus? Zum Durchbrennen ist das Zeug einfach zu teuer :D .

Kühlkörper Coolermaster EP5-6I51P
Prozessor AMD Athlon XP 1800+
 
Zuletzt bearbeitet:
die Suchfunktion wäre gut,
aber ich erklärs dir:

der schwarze dreck unten am lüfterkühler reicht notfalls aus, aber dann würde ja auch der 10 DM RATTEERRATTERTSCHÄNG Lüfter reichen....also nimm nen Teppichmesser und kratz das Zeuchs vorsichtig ab, dann machste Artic Silver 2 oder so was in der Richtung drauf und packst den CPU Fan auf die CPU.

Das sollte es gewesen sein ;)


P.S. Dreck+Wärmeleitpaste is auch Quatsch...also weg damit :utpulsegun:
 
Suchfunktion schön und gut..aber jeder Lüfter ist anders...

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte es mit dem Lüfter so wie er ist keine Probleme geben und ich kann ihn gleich so ohne irgenwelche Mittel draufmachen. Falls mir die Temperatur dann nicht gefällt, kann ich immer noch zusätzliche Dinge anbringen bzw. ändern. Mir gehts nur da drum das eine kritische Grenze nicht erreicht wird...
 
Also füt mich wäre der Grund einen Kupferspacer zu verwenden, meine DIE nicht zu beschädigen. (oder zumindestens das Risiko zu veringern) Und zum Vulcano II Ich hatte auch einen, und war auch sehr zufrieden. Guter Preis: 45,- geringes Gewicht: 230 Gramm, und relativ leise. Und obendrein kühlt er für diese Lautstärke wirklich sehr gut.
 
Zurück
Oben