Kühler für Sockel A Prozi?

YoDaHe

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
72
Hallo,

ich habe bei mir noch einen älteren Rechner im Betrieb, den ich fürs Internet oder dergleichen nutze.

Es handelt sich dabei um einen 3200' er Athlon XP (Sockel A). Der Rechner funzt noch super, nur ist mir der Lüfter des CPU-Kühlers eine Spur zu laut - ist einer von Thermaltake!

Nun zu meiner Frage:

Gibt es noch vernünftige CPU-Kühler für diese Sockel A Prozessoren? Das Ding müßte eine gute Kühlleistung haben, da der 3200' er schon gut warm wird, dürfte dabei aber nicht so einen Radau machen wie der jetzige.

Bin für jede Antwort dankbar!


Gruß

YoDaHe
 
Hi,
bei Ebay gibt es noch jede Menge an Auswahl. Das meiste sind aber aber Ultra-Billig-Kühler.

Keine Ahnung ob auch wirklich leise dabei sind.

Silent war damals nicht so in Mode wie heute.

Ich muss demnächst auch einen alten Sockel A Kühler ersetzten....

Edit: Vielleicht hast du ja schon einen Kühlkörper auf den ein normaler Lüfter passt? Oder Ist der ausgefallener? ;)

Zur Not holste dir einen billigen Kühler mit 80mm Lüfter tauscht diesen gegen einen leisen guten Lüfter, oder montierst per Adapter einen 92mm oder 120mm Lüfter! :)

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie wäre es mit dem Arctic-Cooling CopperSilent 3. Der soll ganz gut sein und ist mit knapp 10 € auch ganz günstig.

Ansonsten schau dich mal hier um.
 
Hi,

Als ich noch nen Sockel A Rechner hatte habe ich den Thermaltake Sonic Tower installiert und konnte meine CPU sogar komplett passiv betreiben. Das Teil war damals sogar die erste Heatpipekühlung überhaupt, wenn ich mich nicht irre. Bei Alternate ist der Kühler gelistet, allerdings steht da nichtmehr Sockel A kompatibel dran, musste dich mal informieren ob das Teil trotzdem passt.

mfg
 
was man noch bekommt ist der zalman 7000B AL/CU oder Cu
http://geizhals.at/?fs=zalman+7000B&in=


hab denn damals fürs OC benutzt XP 2800+ barton 2,088GHz@2,5GHz, mit der beiliegenden fanmate ist der leise.

aber man muss bissl Vorsichtig bei der Montage sein und die schrauben abwechseln anziehen!!!!

der 3200er war damals High End und schon ein Hitzkopf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie meine vorposter. Kann den Copper Silent auch nur empfehlen. Hab ihn selber auch auf nem 3200+ Barton im 2 Rechner.
 
Der Sonic Tower ist ja wohl ein bisschen übertrieben für nen I-Net PC.
 
Größere Kühlfläche ermöglichr bei gleicher Temperatur einen geringeren Luftstrom (also leiserer Lüfter). Außerdem muss man bedenken, dass der 3200er das letzte und am höchsten getaktete Modell aus seiner Produktfamilie war. Abwärmemäßig bewegt er sich daher schon am Limit und verlangt nach guter Kühlung, wobei man natürlich bei geringer Belastung auch einen kleineren Kühler wählen kann.
 
Zurück
Oben