Was bringt 166 FSB bei nem ATHLON XP palomino ?

Jackass

Lt. Commander
HAllo

ich ahb en unlocked cpu udn wollte jetzt wissen wieviel mehr lesitung es brinegn würde wenn ich mir ein neues board kaufen würde und die cpu mit 166 mhz FSB betreiben würde !

kann das mal jemand mit nem ATHLON XP unlocked testen der ein KT333 hat udn somit von 133 MHz fsb einfach mal auf 166 FSB umschalten kann !

was bringt es bei SETI , 3dmark 2001 und bei SIsoft sndra cpu benchmark ?

mfg jackass !

Original erstellt von Jackass
HAllo

ich ahb en unlocked cpu udn wollte jetzt wissen wieviel mehr lesitung es brinegn würde wenn ich mir ein neues board kaufen würde und die cpu mit 166 mhz FSB betreiben würde !

kann das mal jemand mit nem ATHLON XP unlocked testen der ein KT333 hat udn somit von 133 MHz fsb einfach mal auf 166 FSB umschalten kann !

was bringt es bei SETI , 3dmark 2001 und bei SIsoft sndra cpu benchmark ?

mfg jackass !

kuckst du hier

das rockt ja ! sidn ja teilweise sogar emrh als 10 % mehr performance ! hätte nicht gedacht das es so viel ist !

da muss ich mir wohl doch ein kt333 leisten oder ein gutes kt266a !

@ SToke

THX für den link !

mfg jackass !

Ich hab zwar kein Via Chip drauf und die 166 krieg ich auch nicht hin aber von 133 auf 150 hab ich bei Seti ne reichliche halbe Stunde gespart. Von etwa 4h auf jetzt einen schnitt vom XP bei etwa 3h20min. Lief auch schon schneller aber war mir dan zu unstabiel. hatte mal nen schnitt von 3h.

du meinst also es läuft dann viel schneller muss ich mal bei mir testen !

mfg jackass !

Klar ist das schneller, weil ja die hauptarbeit auf CPU und RAM liegt. Wenn der dauernd auf den ram zugreifen muss, was er ja auch tut, dann gehts schneller weil dein Ram ja schneller mit der CPU komunizieren kann. das gilt auch bei vielen spielen die sehr CPU lastig sind.

theoretisch sind bis zu 15% performance drin kommt aber im realen leben so nicht rüber (je nach Anwendung verschieden).
Anwendungen die viele Daten zwischen CPU und RAM transferrieren sollten davon natürlich auch mehr profitieren aber WINRAR z.B. geht bei 300 Mb packen nur ca 3-5% schneller (ist ja ansich auch logisch)
Ich selbst hatte mit 133Mhz 2025MB/s lt Sandra danach ca 2400MB/s an die möglichen 2700 wird es wohl nicht gehen (BUG?)

Zurück
Oben