Was bringt Ageia PhysX in Verbindung mit einer 8800GTX

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
hallo an alle,

ich habe mal eine frage. hab letztens bei alienware auf der seit geguckt um mal zu schauen was die so anbieten. da ist mir der Ageia PhysX pci karte bie deren ihren systemen aufgefallen. Hab mich gleich bei geizhals schlau gemacht was sowas kostet. Hier aber erstmal der link was diese karte eigentlich bringen soll:

http://www.asus.com.tw/news_show.aspx?id=2640

So nun die fragen:

1. Hat irgendjemand schon erfahrung mit diesme produkt?? Ist es 180 EUR wert und wenn ja was bringt es in der praxis leistungstechnisch?

2. Würde es meiner 8800GTS noch ein bisschne mehr leistungsschub geben? Oder ab wann bzw welchem grafikkartenmodell bringt das teil etwas bzw wo bringts am meisten?

3. ATI oder Nvidia karten, welche profitieren mehr von diesem gimmik?

Hier noch die 2 links von geizhals.at:

http://geizhals.at/eu/a194860.html

http://geizhals.at/eu/a194861.html

würde mich freuen mal ein bisschen mehr daüber zu erfahren denn interessant hört es sich aufjedenfall an. Und wäre geneigt 180 EUR auszugeben wenn es was bringt.

gruss jens

das ist eine externe Karte die für die Physik Berechnung zuständig ist.

Es müssen erst Spiele unterstützen damit die Karte auch was bringt, und bis jetzt gibt es nur das Spiel GRAW was das unterstützt.

Aber um ehrlich zu sein ist diese Karte vollkommen nutzlos, da nvidia schon im G80 eine art Physik Einheit integriert hat, was auch nur für die berechnung zuständig ist, bzw hat die 8800 ja neben SLI auch noch nen zweiten Anschluß womit man eine andere leistungsschwache GK wie z.b. ne 7300gt noch verbinden kann, die dann die Physik berechnen kann, was dann den selben Effekt erfüllt wie die PhysX karte, und weit weniger kostet. Dieses Feature nennt sich HavokFX bei nvidia und muss noch vom treiber unterstützt werden..ATI hat auch sowas ähnliches in der Mache (mal wieder von nvidia abgekupfert ;))

Aber letztendlich wird es soweit kommen das die GK dann 2 GPUs haben einmal für Grafik und einmal für die Physik

Ich habe mich vor einiger Zeit mal über diese Karten schlau gemacht. Das Ergebnis diverser testberichte war ernüchternd: Sie bringen garnix. Die Karten sind anscheinend noch nicht ausgereift und die Software bietet noch keine Unterstützung für diese Technik. Das die Karten in den Alienware-Systemen stecken ist nichts weiter als Marketing.
Links hab ich grad keine, mußte selber mal googeln.

Mittlerweile sind Zweikern Prozessoren der Standard geworden und auch die Hersteller der Grafikchips entwickeln fleißig das Gleiche für Grafikchips, mit dem Ziel, die künftig umfangreicheren Physikberechnungen durch eine der GPUs berechnen zu lassen. Die heutigen High End GraKas können Problemlos die Physikberechnungen bewältigen und erzielen dabei mehr Leistung, als eine Mittelklasse GraKa in Verbindung mit der PhysX. Entsprechende Teste in Hardwarezeitschriften bestätigen, was auch flatworm schreibt: z.Zt. bringt die Karte keinen Leistungszuwachs, obwohl ihr durchaus zukünftiges Potentiel bescheinigt wird, wenn die Entwicklung konsequent vorangetrieben wird.

Allerdings ist es nur noch eine (kurze?) Frage der Zeit, bis die Hersteller mit Multi-GPU Karten auf dem Markt sind. Spätestens dann wird eine reine Physik-Karte zumindest im Gaming Bereich ihre Existenzberechtigung verlieren, allenfalls ein Dasein als Mauerblümchen fristen. Helfen wird da wohl nur eine Kooperation mit einem Grafikchip Hersteller, oder aber man muß sich andere Geschäftsfelder als den Spielebereich suchen, um dort Erfolg zu haben.

:heul: Ein Blick in meine Glaskugel prophezeit für einen reinen Anbieter einer Physik-Karte nichts gutes, allenfalls einen Platz im Technik Museum sowie in einigen Jahren einen Zeitungsartikel in der Kolumne "Damals....." und alle werden wir uns daran erinnern, das es da doch mal etwas gegeben hat. :evillol: