Was bringt das Übertakten von CL14-DDR4-3200er RAM?

Ich berichte heute abend mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, cm87 und Ned Flanders
Ich kapere den Thread mal eben, damit ich keinen neuen eröffnen muss. :)

Zur Zeit zermartere ich mir den Kopf, was für RAM ich kaufen soll, wenn ich in knapp 2 Monaten zu einer Ryzen Plattform (2700X) greifen werde. Meine Idealvorstellung wären 32GB, die dann auch möglichst auf 3200 laufen. Jetzt lese ich hier und auch auf anderen Seiten, dass das Overclocking ist und man keine Garantie hat, dass das mit jedem RAM funktioniert, am ehesten mit FlareX oder TridentZ, um mal die bekanntesten zu nennen. Da wäre man dann bei 400-450€ für 32GB. Andererseits liest man aber auch von Leuten, die ihren "nur" 250€ teueren 32GB CL16 RAM auf 3200 overclocken konnten. Ist das dann schlicht und einfach Glück? Ich würde mir natürlich gerne 200€ sparen beim neuen Rechner, das könnte man dann gut in andere Komponenten investieren.
 
Wenn du 32GB haben möchtest, würde ich auf 2x16GB Dual Rank setzen.

Und ja, alles über 2933 ist OC.
Der Vorteil bei teuren RAM ist, das diese mit Samsung B-Dies ausgestattet sind und gutes OC Potential mitsich bringen. Wird bei DR ein wenig schwieriger, aber dennoch zu bewältigen.

faybn schrieb:
Andererseits liest man aber auch von Leuten, die ihren "nur" 250€ teueren 32GB CL16 RAM auf 3200 overclocken konnten
Würde ich so nicht unterschreiben - vor allem bei DR.
3200 CL16 RAM ist meist ziemlich bescheiden - bei Sinlge Rank (2x8GB), ja ok, da kann man Glück haben und die Dinger laufen auch mit 3200 CL16 - ist aber auch kein muss.

Finger weg von den Flare X - die gibt es nur als Single Rank Module (sprich 8GB) - und 4x8GB würde ich bei Ryzen nicht nehmen. Flare X nur bei 2x8GB. Trident Z hingegen gibt es auch als DR Module - kann man 2x16GB nehmen.

Als Alternative wirf ich mal den G.Skill Sniper X in den Raum:
https://geizhals.de/g-skill-sniperx...600c19d-32gsxkb-a1815723.html?hloc=at&hloc=de

Auch ein wenig für OC gedacht - sind mit den Hynix CJR C-Die Chips ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faybn
Zurück
Oben