Jedec spezifizierter DDR4-3200er RAM?

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
195
Ich baue an einem System auf Basis des Deskmini A300 mit einem Ryzen 5 4650G. Da APUs ja von raschem RAM profitieren, möchte ich da gerne zumindest DDR4-3200 SO-DIMMs verbauen. Von Haus aus kann das der A300 nicht, da ist bei DDR4-2933MHz Schluss. (Über das nötige BIOS-Update um Renoir betreiebn zu können bin ich mir im klaren, das wird auch hier im Forum an anderer Stelle gut erklärt).

Im Netz ist nach meiner Suche die Meinung grob geteilt, manche verbauen 3200er, schalten XMP an und es geht, bei anderen geht es nicht / nicht stabil. Dann bin ich auf folgene Aussage gestoßen:

Praktisch: es handelt sich hier um per JDEC korrekt spezifizierten DDR4-3200 SO-DIMM, d.h. der Arbeitsspeicher wird vom System automatisch als DDR4-3200 erkannt und muss nicht über ein XMP bzw. D.O.C.P. Übertaktungsprofil eingestellt werden. (QUELLE)

Stimmt das so? Woran erkenne ich bei RAM, ob es sich um diesen JEDEC spezifizierten handelt? Ich hätte gerne eine 16GB Kit aus 2x8GB verbaut, bspw. den hier: https://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-16gb-hx432s20ib2k2-16-a1788573.html Passt das so?

Bin für Aufklärung und gerne auch alternative Vorschläge dankbar!
 
Was erwartest Du an konkreter Leistungsverbesserung von 2933er zu 3200er RAM ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jedes handelsübliche RAM-kit erfullt JEDEC spec. XMP ist ein von Intel entwickelte erweiterung, dein RAM hat extra Daten im SPD in dem vom Hersteller Profile mit Besseren Timing, takt und Spannung angelegt wird wenn du sie auswahlst. Auch RAM mit xmp lauft beim ersten booten mit JEDEC standard profil. Du kannst ohne bedenken RAM mit XMP profile kaufen die laufen immer! nur das XMP profil kann instabil sein dann kannst du immer noch standard timing nutzen oder du musst von Hand timing spannung Takt setzen. Praktisch kannst du das XMP profil laden und den Speed auf 2933MT/s setzen dann sollte es stabil sein.

In der Praxis bedeutet es kauf kein 3200cl20 kit sonder eins mit XMP und 3200cl16~ Der Preis sollte nicht sonderlich hoher sein.

Die entsprechenden filter bei geizhals findest du unter Besonderheiten: Standard-SPD(303) Intel XMP 2.0(70) Intel XMP(70)
 
Zuletzt bearbeitet:
Multivac schrieb:
jedes handelsübliche RAM-kit erfullt JEDEC spec.
Ja, aber nicht jedes RAM hat ein JEDEC Profil mit 3200 CL20 oder 22. Wenn du irgendeinen 0815 3200 CL16 XMP Speicher kaufst ist die Chance recht groß, dass der maximal mit JEDEC 2666 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, opoderoso, NameHere und eine weitere Person
Ob die Daten nun im JEDEC oder XMP Teil des EEPROM stehen ist doch wurst. Problematisch sein kann es beides. Auch wenn ein Profil als JEDEC angegeben ist, heißt das ja noch lange nicht, dass diese Timings in deinem System stabil laufen, geschweige dem vom BIOS überhaupt so eingestellt werden.
Ich würde mir niedrigere JEDEC Timings als Default wählen mit denen das System auch garantiert stabil läuft, den Rest dann selbst rausfinden. Was spricht dagegen?
 
hamju63 schrieb:
Was erwartest Du an konkreter Leistungsverbesserung von 2933er zu 3200er RAM ?
Was hat das mit der Frage des TE zu tun ??
 
Jakes Brother schrieb:
Von Haus aus kann das der A300 nicht, da ist bei DDR4-2933MHz Schluss
Also die CPU Kann Jedec 3200MHz, Der RAM dann auch und das Deskmini ist das Mainboard schon vorgegeben und das kann offiziell nicht 3200MHz?

So einen fall hatte ich ehrlich gesagt noch nicht, jedenfalls nciht bewusst. da würde ich davon ausgehen, das der ram dann automatisch auf dem Maximalen Wert läuft, den jede Komponente unterstützt, also 2933MHz

Jedenfalls ist es so der Fall mit Jedec Profilen, wenn es die PCU beträfe, die das nicht unterstützt, oder ien anderes anwesendes RAM Modul. Schließlich müssen die Leiterbahnen auf dem Mainboard auch die Signalqualität schaffen können mit beim Jedec Standard vorgegebenen Spannungen und Timings.

Bei XMP ist es halt was anderes, das ist OC, und da wird im Zweifelsfall versucht die Werte zu setzen, einige Mainboards/Controller könnten je nach Modulnoch beim Memory Trainig scheitern, das die Signalqualität als zu schlecht erkannt wird oder so. Da leg man dann halt selbst hand an.
 
DaZpoon schrieb:
Auch wenn ein Profil als JEDEC angegeben ist, heißt das ja noch lange nicht, dass diese Timings in deinem System stabil laufen, geschweige dem vom BIOS überhaupt so eingestellt werden.
Vom Bios eingestellt ist nicht sicher, das stimmt. Stabil laufen aber doch, das ist der Sinn von JEDEC. Das BIOS würde ein JEDEC Profil nur wählen, wenn es die CPU kann und das wird und muss laufen, dafür ist der Standard ja da.

Und ob es im XMP oder JEDEC Part steht ist natürlich wichtig, da ein Board ohne XMP gar kein Zugriff auf den XMP Part hat. (OEM PCs...)
 
Ich habe den von dir verlinkten Kingston RAM letzte Woche verbaut, allerdings auf einem X300 Deskmini mit 5600G.
Wollte dann das XMP Profil 3200 im Bios laden, brauchte ich aber nicht, stand schon auf 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother und Aduasen
Das Problem bei den Zen/Zen+ CPUs ist einerseits die Signalqualität, die schlecht ist und es schwer macht 3200 und mehr zu erreichen.
Kann man in der Regel über die Widerstände manuell optimieren aber das ist aufwendig.

Dann ist da das Problem mit den Subtimings. Die AM4 Boards übernehmen davon nur tRFC aus dem Ramprofil und "würfeln" den Rest.... naja zumindest werden diese nicht wirklich auf den RAM ausgelegt und das kann gerade mit Jedec Profil zum Problem werden.
Denn jedec sind nur 1,2V und auch wenn die haupttimings für 3200 jedec entsprechend schlecht gesetzt sind, so kann es passieren dass die Subtimings wie immer(XMP 1,35V) gesetzt werden und dann nicht mit 1,2V funktionieren.
Ergänzung ()

Wenns unproblematisch sein soll und es dir auf die Leistung ankommt würde ich eher XMP 3000 CL15 16 16 kaufen....das ist fast so schnell wie 3200 16 18 18 aber stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
38911 schrieb:
Wollte dann das XMP Profil 3200 im Bios laden, brauchte ich aber nicht, stand schon auf 3200.
Dann aber sicherlich 3200 JEDEC mit entsprechend langsamen Timings. XMP lädt sich nie automatisch und JEDEC kann man auch nicht einstellen, das macht das System immer vollautomatisch.

Wenn dein XMP also schneller als das JEDEC programmiert sein sollte und dein System auch XMP kann, muss trotzdem noch XMP aktiviert werden.
 
38911 schrieb:
War entweder vorher schon aktiv oder es ist nicht das XMP 3200 sondern das JEDEC 3200 aktiv, sofern die sich unterscheiden. XMP default wäre viel zu unsicher.

Oder das ist eine Bastellösung des Herstellers und nicht Standardkonform.
 
vielleicht deshalb > "Impact DDR4 automatically overclocks itself to the highest published frequency."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Soweit ich Speichermodule im DDR Standard kenne ist das ne rein Passive Geschichte, Mainboard/Bios bestimmt was gesetzt wird, oder wenn du als Nutzer ins Bios kommst.

Meine Vermutung das Marketing hat standard Jedec mit SPD Profil verballhornt. Dafür spricht auch 1,2V

(Aber mag sein, das ich Falsch liege)
 
Zurück
Oben