Was bringt das Übertakten von CL14-DDR4-3200er RAM?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
ich versuche aus meinem PC das Meiste herauszuholen und lote aktuell aus, wo sich die meisten Leistungsreserven verbergen. CPU / GPU läuft derzeit alles noch @ Stock.

Wie viel bringt denn noch das Übertakten von RAM und... geht das überhaupt und wie hoch kann man gehen? Habe in dem Bereich leider keinerlei Erfahrung, aber im November letzten Jahres den RAM aus meiner Signatur gekauft. Läuft auf 3200Mhz auch 100% stable.

Gab es auf CB nicht auch irgendwann mal einen Artikel dazu, was das Übertakten von RAM noch bringt?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
... Nice, übersehen. Und ich hatte extra geschaut. Da steht ja einiges drin, dann kann hier erstmal geschlossen werden :) Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Flynn82
Der 2700X läuft eh dicht am Limit und Precision Boost 2 funktioniert da gut.
Die Graka kriegste aber locker auf 2000+ Mhz.
Ram OC bringt bei Ryzen (Und vor allem Ryzen X-Varianten) deutlich mehr als CPU-OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
H3llF15H schrieb:
Du holst aus deinem System definitiv mehr raus, wenn du CPU

Und genau das ist falsch. Er holt erheblich mehr raus wenn er den RAM und Timings übertaktet als wenn er seine Zeit an der Übertaktung des 2700x verbrät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
H3llF15H schrieb:
Sieh dir die Tests an wieviel prozentual wodurch erreicht wird.
Poste mal bitte diese Tests.
Der 2700X hat schlicht kein OC-Potential, so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
H3llF15H schrieb:
Sieh dir die Tests an wieviel prozentual wodurch erreicht wird.

Zeig doch mal einen Link bei dem durch übertakten eines 2700x nennenswert Performance gewonnen wurde. Alternativ dazu kannst du dir einfach mal den oben geposteten Link anschauen.

Einen 2700x übertaktet man nicht. Man benutzt PBO. Bei RAM Hingegen, speziell 3200MHz CL14 Modulen liegt noch reichlich Potential brach.

Gilt natürlich nur für CPU limitierte Szenarien. Ansonsten ist klar die GPU die Baustelle. Das stimmt natürlich.

Auch CB hatte dazu schon etwas:

1542017362999.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@RedGunPanda Mein Artikel wurde hier schon von @Flynn82 und @Ned Flanders verlinkt.
Die zwei sind auch in meinem Thread sehr aktiv und wissen, wovon sie sprechen :)

Eine kleine Anleitung zu RAM OC ist auch in meinem Thread zu finden und wenn du Hilfe brauchst, sind wir gerne da.

Wieviel Mehrleistung unterm Strich rausschaut, ist von Spiel zu Spiel verschieden. @Ned Flanders hat es ja schon geschrieben - ein Beispiel Game, welches überhaupt nicht auf RAM OC reagiert ist The Witcher 3. Das Spiel klebt komplett in der GPU (Zumindest keinen Unterschied bei 3200@CL14 und 3466@CL14).

Wenn du jedoch schon so einen RAM hast, dann hol unbedingt noch die Mehrleistung raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Chillaholic ja dort geht es ja bei 3000MHz bis 4000MHz - da kann sehr wohl noch ein bisschen Mehrleistung rausgeholt werden.

Bei 2400MHz zu 3466CL14 ist auch ein enormer Sprung - nur eben bei 3200 zu 3466 so gut wie keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Danke für die zahlreichen Antworten!

Aktuell läuft meine Büchse zu 99 - 100% im GPU-Limit. Angeschlossen sind 3 WQHD Monitore, wovon einer zum Spielen mit G-Sync befeuert wird. Ich guck mir das zuhause nachher in Ruhe mal alles an :).

Außer beim Streamen langweilt sich die CPU eigentlich.
 
RedGunPanda schrieb:
Außer beim Streamen langweilt sich die CPU eigentlich.
Streamen? Dann zahlt sich RAM OC ja für dich noch mehr aus!
Ich denke, du streamst mittels OBS über x264 in 720p bzw. 1080p? Auf Fast bzw. Medium?
Deine CPU würde sich über schnelleren RAM sehr freuen :D
 
Servus,

aufgrund des gelisteten Mainboards glaube ich dass da fast garkein OC stabil läuft. Habe das gleiche MB. So lange alles auf @stock läuft und der Ram im „Profil 1“ geht alles, sobald aber die CPU übertaktet wird bootet der PC schon nicht mehr.
Liegt meiner Meinung nach am MB.

Auch kann man den VCore nicht fix einstellen (nur mit Offset). Ist alles garnicht so einfach. Dazu ist das BIOS ein Graus.

Habe einen Thread dazu (geht zwar „nur“ um den 2600). Es gibt noch nen weiteren Thread mit 2700x. Auch diverse Probleme.

Hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-uebertakten.1830497/

Grüße
 
tomatoes schrieb:
aufgrund des gelisteten Mainboards glaube ich dass da fast garkein OC stabil läuft. Habe das gleiche MB. So lange alles auf @stock läuft und der Ram im „Profil 1“ geht alles, sobald aber die CPU übertaktet wird bootet der PC schon nicht mehr.
Liegt meiner Meinung nach am MB.
Würde ich jetzt auf keinen Fall so pauschalisieren... Bluscreens/Abstürze von div. Programmen bzw. nicht bootbare Konstellationen hatte ich doch sehr oft, bis ich das Optimum für das Board gefunden habe. Das ist RAM OC - einfach mal so gemütlich die MHz anheben und hoffen das alles funkioniert, geht halt nicht.

Zusätzlich kommt es ja auch sehr stark auf den RAM an. Du hast da den G.Skill Aegis, der TE hat RAM mit guten Samsung B-Dies - kann man so also nicht vergleichen. CPU OC ist bei einem 2700x eigentlich irrelevant.
 
Kein CPU OC mit 2700x - wurde ja schon mehrfach geschrieben. Einfach vergeudete Zeit. Wenn vorhanden Features wie PBO oder Performance Enhancer (Asus) aktivieren, auf eine gute Kühlung achten und die CPU wird automatisch das Maximum rausholen.
Für Ram OC wurde ja der Thread gelinkt.
Leider ist das Gigabyte aber da offenbar wirklich nicht die beste Wahl, da habe ich schon sehr häufig von Problemen gelesen. Ist wohl recht zickig, aber vielleicht kann man mit den B-Dies da trotzdem noch was rausholen.
 
Zurück
Oben