Was bringt die 3200x1800 Auflösung?

WielandSchmied

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
89
Nachdem meine Frau mir gestern eröffnet hat, dass ich noch vor Jänner ein neues Notebook brauche, habe ich die Qual der Wahl:rolleyes: Zur Zeit habe ich ein Inspiron N5010 mit einer dedizierten Grafikkarte und einer 256 SSD. Was vollkommen noch meinen Bedürfnissen entspricht.
http://www.notebookcheck.com/Dell-Inspiron-N5010.36549.0.html
In die engere Wahl kämen:
Dell Precision 4800:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4800-Notebook.104196.0.html
bzw.
Dell XPS 15 (9530)
http://www.dellmaniac.de/dell-xps-15-9530-notebook-shop/

ODER

das ASUS G750JH
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus-G750JH-T4080H-Notebook.100343.0.html

Obwohl Mobilität nicht die Rolle spielt, wäre mir ein 15,6 Zoll Notebook lieber. Damit ich mich zwischen Dell und Asus entscheiden kann, wären ein paar Infos über Bildschirme mit der 3200x1800 Auflösung ganz hilfreich. Zwar überschlagen sich die Kommentatoren in Lobeshymnen. Aber wie schaut es in der Praxis aus? Zu früh, da die meisten Anwendungen mit dieser Auflösung noch nichts anfangen können?

Das Notebook wird zu 50% für Internet, 30% Spiele (Strategie wie etwa Shogun2) und 20% für Multimediaanwendungen (Filme, Serien, Musik) benutzt.

P.S.
Ich weiß, der Dell Precision ist nicht unbedingt ein Gerät, das meinem Nutzungsprofil entspricht. Aber meine Frau hat einen 4600 und das ist einfach nur ein geiles Ding.
Die Schenker Notebook habe ich mir angeschaut. Die gefallen mir nicht.
 
Bei solch einer "schwachen" Hardware es ist zwar das beste was man in ein Notebook quatschen kann doch guck dir mal die Test in @4K Auflösung zur GTX 780 an die schafft das auch gerade so@Max ich würde davon abraten. Sehen kannst du auf einem Laptop 15,6" ab Full HD eh nichts mehr zumal die Icons auf dem Desktop einfach immer kleiner werden mit Steigender Auflösung. Ist das absoluter Quatsch Office ja aber damit wirst du kein einziges "neues "Spiel spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

An deiner Stelle würde ich den Precision nehmen, aber das wäre meine Meinung.
Was dagegen spricht, du brauchst keine Quadro Karte, weder noch ein Display mit solch einer Auflösung, da kannst du dir besser ein Macbook Pro Retina kaufen und bist günstiger dran.

Wenn du die Leistung wirklich brauchst (und das Geld hast), dann nimm den Dell Precision oder aber ein Schenker Notebook, siehe meine Signatur. Ich bin überaus zufrieden damit!

Das Asus Notebook ist leider nicht zu empfehlen, da diese Dinger wartungsUNfreundlich sind. Weder Lüfterschlitze bei den 2 Lüftern, noch irgendwas um an diese Heranzukommen. Dazu müsstest du das ganze Gerät zerlegen (ich hab 10 Min dafür gebraucht, aber es ist trotzdem umständlich) Asus sagt dir gleich das du es zum reinigen einschicken musst und nicht öffnen darfst.
 
Bringt mehr pixel.

Und selbst wenn es Spiele gibt, die eine solche Auflösung unterstützen, kannst du sie mit den Systemen im Zweifel eh nicht flüssig spielen.
 
Ach was. Beim Wohnortwechsel trage ich mindestens über meine linke Schulter geschnallt, den Precision meiner Frau, meinen Arbeitsplatzrechner, einen HP 6* irgendwas und meinen Inspriron und rechts minimal 20kg Lebensmittel, damit ich nicht so einseitig laufe;-)
 
Zurück
Oben