Was bringt ein zweiter Lüfter am CPU Kühler(Brocken 2 Alpenföhn)?

Donavon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
75
Hallo,

Ich stehe vor der Herausforderung die Temps meines 4790K sowohl kostengünstig, als auch effektiv zu bändigen.
Momentan liegen bei 4,55GHz@1,32V im Offsetmodus unter Last die Package temps zwischen 80-92°C an. Als Stresstest nutze ich Intel Tuning Utility (Keine Sorge, etwaige Veränderungen tätige ich im BIOS).
Das Ganze ist in einem Nanoxia Deep Silence 1 verbaut, mit einem 140mm Lüfter ca. 7cm hinter dem CPU Kühler.
Ich habe mir überlegt den Brocken 2 um einen zweiten 140mm Lüfter zu erweitern.
Hat das jemand schonmal gemacht? Bringt das was?

MfG
 
Bringt etwas, aber nicht viel, wurde beim Brocken PCGH Edition ja schon gemacht, allerdings da mit fixer Drehzahl und nicht mit dem regulären PWM Lüfter.
Je dicker der Kühler, desto mehr bringt eine Push-Pull Kombination etwas, der Brocken 2 ist jetzt gutes Mittelmaß, bei Macho oder Mugen 4 bringen 2 Lüfter mehr als beim Brocken.

Wie lang hast du den Kühler schon drauf? Evtl mal neue, hochwertige WLP aufbringen?

Edit: >80°C ist im übrigen schon hart, das hat nicht mal mein 3930K auf 4Ghz mit einem Brocken 2 PCGH geschafft.
 
mach am besten ein Bild von Gehäuse (innen),
wie schnell dreht der lüfter?
 
Köpfen wäre hier wohl die billigste und effizienteste Methode, aber natürlich mit Risiko.
Temps sind schon recht hoch, wie schauts sonst mit der Belüftung aus ?

mfg
 
Case Fan (Front): 2 x 120 mm (1.300 U/min)
Case Fan (Rear): 1 x 140 mm (1.100 U/min)

Die Standardlüfter eben.
Habe ich im PWM Betrieb (was das auch sein mag) und ab 70° unter voller Drehzahl, laut BIOS. Ist jetzt die Frage was für 70°. CPU nehme ich an.

Das mit der WLP habe ich mir auch schon überlegt. Ich wollte sowieso mal die Lüfter alle abbauen und vom Feinstaub(der selbst mit Druckluft nicht weg geht) befreien.
 
Ich weiß, 92° Grad sind hart, aber beim Zocken findet nicht solche Auslastung statt und der CPU pendelt so um die 70°. Trotzdem wollte ich die Temps drücken.
 
Habe mir alles zusammen damals geholt. Ist ein asus maximus vii hero.
Bei 4GHz liegen 1.072V an, bei 4,4GHz 1,27V ca.
 
Na-Krul schrieb:
Damit wissen wir aber immer noch nicht welche Bios Version es ist. Die findest du z.B. mit cpu-z schnell heraus. Und es gibt noch viel mehr als nur Vcore.

BIOS version ist 0609 vom 06/03/2014
 
mach ma ein BIOS Update!!

EDIT: 4790K ab Bios 0609, an sich sollte das funktionieren aber dein Bios ist trotzdem alt.

die aktuellste BIOS 3103 für dein Board, ist von 15/04/2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flashe mal das BIOS und schau mal ob es was bringt.
 
Du...hör mal... lässt du die Spannung vom Board regeln?!
Lass das mal sein und ste die Spannung mal selbst ein.
Stell mal 1.25V ein und dann 4.60GHz
 
Ich habe ihn jetzt bei 1,26Vcore und 4,5GHz.
Ich weiß nicht wie ich die anderen Voltzahlen einstellen soll, lasse mich aber gerne per PN beraten :D
 
Zurück
Oben