Was bringt eine Netzwerkkarte?

Gnomie

Banned
Registriert
März 2013
Beiträge
165
Hi,

ich habe im Moment ein wenig Geld über, und habe mir überlegt eine Netzwerk Karte (Bigfoot Killer oder sowas) zu kaufen.
Ich wollte mal fragen wie sich das, auf den Ping usw. bezogen, auf meinem AsRock Z68 Extreme3 Gen3 bemerkbar macht? Kostet ja doch um die 80€..

mfG
Gnomie
 
0,1 ms weniger...
 
Für normales Internet (surfen, chatten, Downloads) bringt dir die Karte gar nichts.
 
Hohe Latenzen haben nichts mit deiner Netzwerkkarte zu tun. Überleg mal, wie lange das Signal sich überhaupt bei dir befindet - das geht noch durch eine wesentlich größere Kette.

Habe hier ein günstiges Mainboard mit 100MBit Interface. Minderwertig könnte man es schon nennen, wenn man sowas heute noch verbaut. Dank meiner Glasfaser-Leitung (FTTH 100/10MBit) habe ich denoch einen enorm guten Ping. Egal ob BF3, LoL oder sonst ein Spiel. Meist habe ich den besten Ping. Möchte damit nicht prahlen, sondern einfach nur darstellen, dass es hauptsächlich an deiner Leitung liegt.

Die Karte suggeriert halt enorme Vorteile. Einfach nur Marketing...
 
Wie bereits gesagt. Es frisst Geld und bringt dir gar nichts an Leistung. Solche Spielzeugkarten wie die "BigFoot Killer" könnten eher für Treiberprobleme sorgen.

Eine "richtige" Netzwerkkarte, wie z.B. welche von Intel, wird verwendet um sie mit spezieller Software einzusetzen. Dadurch hat man eine Garantie, dass Karte xy mit Software z gut läuft. Außerdem laufen "bekannte" Netzwerkkarten "garantiert" unter Linux und Co. Abgesehen davon erzeugt eine gute Netzwerkkarte weniger Last auf dem Prozessor. Das ist aber nur relevant, wenn man eine Menge an Daten (-> GBit) schaufelt und dann auch wenn es eher permanent ist (-> Server).
 
Das Internet wird beschleunigt. Videotext übrigens auch.
und die Rauchzeichen die darüber abgesetzt werden :D

Ne also die Karte würde, wenn überhaupt, was bringen wenn Du z.B. beim zocken noch gleichzeitig Gigabyte/Terabyteweise Daten im lokalen Netz (LAN) hin und herschiebst; mit der Karte könntest dann eben den Netzwerkverkehr für Programme/Games priorisieren. Aber dann solltest Du, wie oben schon geschrieben wurde, gleich eine richtige "Profi-Netzwerkkarte" reinpacken.
Alleine der Ping bei Online Gaming wird mit so einer Karte aber nicht besser (wie sollte es auch).
 
Ich häng auch an der Glasfaser Firmenleitung, habe um die 350 mbit down..meistens hab ich nen Ping von 5-8, wollte halt noch ein bisschen was rausholen.
 
Du willst du also irgendwo am Rechner verbessern und deine Spiele auf ein neues Level heben, oder?
 
Gnomie schrieb:
Ich häng auch an der Glasfaser Firmenleitung, habe um die 350 mbit down..meistens hab ich nen Ping von 5-8, wollte halt noch ein bisschen was rausholen.

Über so einen Ping wären viele User mehr als glücklich. Ich selber habe auch im Schnitt nur 10-20er Pings (30Mbit Leitung bei UM). :-)
 
Denke bestenfalls im LAN würde das was bringen... aber nicht im Internet... das ist Humbug und beim lan würd ich dann doch eher einer Netzwerkkarte von Intel vertrauen, wenn hohe, stabile Transferraten wichtig sind.
 
Was hat die Latenz (PC -> Server -> PC) bitte mit der Bildwiederholrate vom Monitor zu tun?
 
matterwave schrieb:
Und nun willst Du uns trollen? Was musst Du und Dein Monitor für ein Reaktionsvermögen haben. :rolleyes:

vielleicht ist er ja Japaner... :D Asche über mein Haupt... aber wenn man Videos sieht wie manche wat zusammenzocken... verrückt... D:

@andy: denke mal der interne ping bis zum router wird gut genug sein... so unter 1ms
und matter meinte das als sarkastischen einwurf... geht nicht besser und eine andere karte bringt da absolut gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche über mein Haupt... aber wenn man Videos sieht wie manche wat zusammenzocken... verrückt... D:
Also bei BF 1942 hatte ich mit QSC auch einen Ping von 2-4, während die anderen mit 50 aufwärts rumgurkten. Mit so einem Ping muss man nicht mehr vorhalten, sondern kann direkt auf den Spieler zielen. :D
 
Zurück
Oben