7800XT Treiber-Timeout wegen Netzwerkkarte?

P. Ness

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
29
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1596MHz (16-18-18-36)
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. X570 AORUS ELITE (AM4)
  • Netzteil: 750 Watt MSI MAG A750GL
  • Gehäuse: Meshify 2
  • Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Spectral White
  • HDD / SSD: Force MP510 + KINGSTON SKC3000D2048G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): GIGABYTE GC-WBAX200

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe im Februar 2024 ein PC-Upgrade durchgeführt.
Ersetzt wurde eine Radeon 5700XT durch die 7800XT und das Netzteil wurde von 550W auf das MSI (750W) geupgradet.

Nach dem Einbau sind immer wieder Treiber-Timeouts der Grafikkarte ("Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.") aufgetreten. Zusätzlich ist mir in der Ereignisanzeige eine wiederholende Reihenfolge an Fehlern beim Netwerkadapter aufgefallen, beginnend mit "5007 - TX/CMD timeout (TfdQueue hanged)".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bezogen auf die Timeouts der Grafikkarten viele Fehlerberichte gelesen und alles mögliche getestet:
  • Netzteil, Grafikkarte und Netzwerkkarte nochmal aus- und eingebaut sowie neuverkabelt
  • Treiber-Updates aller Komponenten (Grafikkarte, Netzwerk, Bios etc.) -> auch verschiedene ältere Treiber getestet
  • komplette Neuinstallation von Windows 11
  • Alle möglichen "Lösungen" (Deaktivierung Freesync, BAR, manuelle Festlegung Takt etc.) probiert
  • Memtest86 ohne Fehler
  • FurMark2 & Cinebench laufen durch
Ein paar Dinge sind mir im Laufe der Zeit aufgefallen:
  • Beim ersten Start stürzt zu 80% innerhalb von 15 Minuten die Netzwerkkarte und/oder Grafikkarte ab
  • Nach einer gewissen Zeit läuft der PC auch mal 2-3h durch
  • Zurücksetzen des Treibers funktionert nicht und ich muss den Rechner 1-2 neustarten und die Karte im
    Gerätemanger aktivieren und deaktivieren bis sie wieder funktioniert
Nun habe ich in meiner Verzweifelung einfach mal die Netzwerkkarte ausgebaut und bin per LAN-Kabel (keine Dauerlösung) in Netz gegangen. Was soll ich sagen, jetzt läuft hier alles stabil.

1. Ist das Zufall oder gibt es dafür eine technische Erklärung?
2. Macht es Sinn eine andere Netzwerkkarte AX200->AX210 zu kaufen
oder hat das eher was mit dem PCI-Anschluss des Mainboards zu tun?
 
Ja, habe sie in beiden getestet, leider keine Besserung.
 
dann mal für 30€ ne andere kaufen und schauen ob es mit der geht. aber keine von intel sondern ne andere marke vielleicht
 
mal im bios x PCI Express x16 slot auf x8 festgelegt?
 
bist du sicher, dass du das Netzteil richtig verkabelt hast?
das soll "angeblich" sehr gut im Manual beschrieben sein, aber wer liest das schon? ;)
und so ein 4 Rail NT, bei denen die Leistungen auch noch unterschiedlich ausgelegt sind, ist eben nicht ganz trivial...
 
Rainbowprincess schrieb:
dann mal für 30€ ne andere kaufen und schauen ob es mit der geht. aber keine von intel sondern ne andere marke vielleicht
Das steht schon auf meiner Agenda, bin nur noch am überlegen, ob ich mal den Intel AX210 probiere oder direkt zu Realtek (ungern) wechsel.

Sebastian_12 schrieb:
Ist notiert.

Epix schrieb:
mal im bios x PCI Express x16 slot auf x8 festgelegt?
Hatte von Auto auf X16 umgestellt. Kann natürlich auch mal X8 probieren.

Mickey Mouse schrieb:
bist du sicher, dass du das Netzteil richtig verkabelt hast?
das soll "angeblich" sehr gut im Manual beschrieben sein, aber wer liest das schon? ;)
und so ein 4 Rail NT, bei denen die Leistungen auch noch unterschiedlich ausgelegt sind, ist eben nicht ganz trivial...
Definitiv nicht! Ich habe es nach besten Wissen verkabelt.
Sehr umfangreich ist die Beschreibung jetzt nicht.

Wenn sich jemand bereit erklären würde, meine Verkabelung zu prüfen, würde ich mal 2-3 Bilder machen und sie hier einstellen.


btw. Aus dem Standby ist der PC jetzt auch "abgestürzt". In der Ereignisanzeige steht jetzt:
1.Timeout bei der Namensauflösung für den Namen wpad, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 2900.
2. Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
3. Für die Netzwerkschnittstelle Intel(R) I211 Gigabit Network Connection wurde ein Zurücksetzungsvorgang eingeleitet. Während die Hardware zurückgesetzt wird, sind Netzwerkverbindungen vorübergehend unterbrochen. Ursache: The network driver detected that its hardware has stopped responding to commands. Diese Netzwerkschnittstelle wurde seit der letzten Initialisierung 2 Mal zurückgesetzt.

Alles sehr mekrwürdig. Die Probleme gab es vor derm Upgrade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
leider heute morgen trotz ausgebauter Netzwerkkarte auch ein Treiber-Timeout.
Jetzt weiß ich nun auch nicht mehr!

Anbei nochmal meine "Verkabelung":
psu.jpg


userGuide.png
 
Nochmal eine Rückmeldung:

In der MSInfo habe ich noch folgende Einträge gefunden:
1710494927280.png


Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage was hier defekt bzw. was ich umtauschen muss. Mainboard? Graffikkarte? Netzteil?
  • Beim Netzteil würde wahrscheinlich der PC einfach abstürzen, oder?
  • Mainboard funktionierte zuvor problemlos aber die plötzlichen Fehler bei der Netzwerkkarte und der Grafikkarte könnten schon für defekte PCI-Schnittstelle sprechen
  • Grafikkarte ist neu und könnte natürlich auch einfach defekt sein
Wäre über Hinweise dankbar.
 
Zurück
Oben