Was bringt Fach-Abi?

slowpoke

Ensign
Hallo zusammen.

Während der 12. Jahrgangsstufe musste ich meine Schullaufbahn unterbrechen. Wieder einzusteigen wird leider eventuell sehr schwer oder unmöglich. Ich habe also bis jetzt den 11er Abschluss.

Wenn ich mich nicht irre, kann ich also eine Ausbildung machen und habe dann das Fach-Abi. Angenommen ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, was für Möglichkeiten habe ich dann? Kann ich dann etwas studieren? Irgendwas muss das Fach-Abi ja bringen.

Weiß jemand was darüber?

Danke
Slowpoke

Wenn du das mit Google nicht rausfindest, dann solltest du dir das mit dem Studieren nochmal überlegen.

Aber: Ja, mit Fachabi kannst du grundsätzlich an der Fachhochschule studieren.

>> Wenn ich mich nicht irre, kann ich also eine Ausbildung machen und habe dann das Fach-Abi.

Meines Wissens erhält man die Fachhochschulreife, wenn man das Gymnasium nach der zwölften Jahrgangsstufe verlässt und eine Berufsausbildung macht. Demnach würdest du es nicht erhalten, da du lediglich die elfte Jahrgangsstufe vollendet hast. Es kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Zumindest früher war es in NRW so das man nach der 12ten und nem einjährigen Betriebspraktikum das Fachabi hatte und an ner FH studieren konnte. Ne Ausbildung war nicht nötig.
Wie es nun mit Abi nach 12 Jahren usw ist würde ich einfach mal an der Schule nachfragen!

also, mal eine klare ansage: (zumindest war es 2000 in nrw so)

mit abschluss der 11 klasse auf dem gymnasium bekommst du den theoretischen teil der fachhochschulreife. das ist eine extra bescheinigung die du bekommst. in zusammenhang mit einer mindest 2 jährigen ausbildung (praktischer teil) hast du dann die fachhochschulreife. damit kannst du in einigen bundesländern, unter anderem nrw an jeder fachhochschule studieren....du kannst damit sogar auf einigen unis studieren....da gibts dann eine extra einführungszeit (ca. 4-6 wochen knallharter unterricht) und man wird in 3 fächer glaub ich geprüft...mathe etc....besteht man das, darf man auf der uni dort studieren...ist aber nicht bei allen unis möglich. ich hatte aber zb eine zusage der bergischen universität wuppertal für physik....(hab dann aber doch was anderes gemacht).

nach der 12 klasse gymnasium hat man auch den theoretischen teil, allerdings genügt dann ein gelenkten fachpraktikum von dauer 1 jahr.

gruß Interceptor

btw: du findest aber bestimmt per google noch genaue informationen...

Danke. Hause in nrw, also klappt's wohl. :)

Oder man macht es wie ein Freund von mir. 12. Stufe des Gymnasiums erfolgreich abgeschlossen und dann, da wehrpflichtauglich T1 gemustert, verweigert und sich dann eine Zivi-Stelle besorgt, die bestimmte Kriterien erfüllen muss. Das ersetzt das gelenkte Jahrespraktikum, d.h. man hat zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.

Diese Tätigkeit als Zivi muss angeleitet sein, dass heisst einfache Fahrdienste etc. fallen flach.

Aber trotzdem eine sehr gute Alternative, bei der man auch noch etwas lernt !

RedEyedParrot schrieb:
Oder man macht es wie ein Freund von mir. 12. Stufe des Gymnasiums erfolgreich abgeschlossen und dann, da wehrpflichtauglich T1 gemustert, verweigert und sich dann eine Zivi-Stelle besorgt, die bestimmte Kriterien erfüllen muss. Das ersetzt das gelenkte Jahrespraktikum, d.h. man hat zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.
Falsch! von den 9 monaten Wehr-/Zivildienst werden 6 für das Jahrespraktikum gezählt. folglich benötigt man danach nochmal 6 monate praktikum.

Aber für die männlichen Fach-Abi-Anwärter ist es allemal eine zeitersparnis (von 6 Monaten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben