Was bringt Netzteil zum Fiepen.

awrack

Ensign
Seit letztes Jahr Mai habe ich ein Problem das ich nicht mehr loswerde, es fing mit dem Kauf der 8800GTX an, nun hatte ich auf einmal ein Fiepen das aus dem Rechner kam sobalt das System unter Last stand (beim Spielen) damals gab ich der Grafikkarte die Schuld das es schliesslich damit anfing. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein Enermax Liberty500W, Asus P5B Deluxe, i E6600.
Im Januar kaufte ich mir ein Bequiet Dark Power Pro P7 550W weil mir das Enermax zu laut war(Lüfter) und im Mai noch ein neues Mainboard Asus Maximus Formula weil ich mir mit dem schönen AsusUpdate Tool das Bios zerschossen habe.
Das Fiepen unter Last war allzeit gegenwertig, nun hatte ich die Schnauze voll und kaufte mir letzte Woche die GTX280 damit ich u.a. das Fiepen entgültig loswerde, das mein Rechner Wassergekühlt ist macht es sich besonders bemerkbar........tja man kann es sich denken das Fiepen war immer noch da, ich dachte mir nur das kann nicht war sein, verkauft Nvidia nur noch Schrott, hätte ich mir doch ne ATI gekauft.
Nun bin ich doch mal auf die Idee gekommen die Quelle des Fiepens genau raus zu finden und zu meinem erstaunen stelle ich fest das nicht die Graka das Geräusch erzeugt sondern das Netzteil, sicherheit dafür hatte ich indem ich das Nt extern laufen lies, zusätzlich habe ich noch ein Tagan Piperock mit 600W von einem Kollegen ausgeliehen mit dem selben Ergebniss.
Das kann doch alles nicht war sein, was ist die genaue Ursache für dieses Phänomen, wie ich gelesen habe fängt ein NT an zu Fiepen wenn es überlastet ist, aber das kanns doch nicht sein alle NT haben doch die mindest. Vorraussetzung von 40A an der 12V Leitung.

Ich würd sagen liegt am Asus Board :rolleyes:, wenn nicht die Graka fiept...
Hab paar mal gelesen dass diverse Asus Boards das NT zum Fiepen bringen...

Meine alte X1900XT hatte unter Last auch gefiept, hier soll das Einschalten der VSync etwas bringen, kannste ja mal versuchen ob das was bei dir bringt

mfg

Liegt an der Grafikkarte, und zwar werden wohl beide Fiepen, meine fiept auch (8800GTS), aber da ich beim Zocken sound an habe hör ich das nicht.

welche temperaturen hast du bei wakü? womöglich ist ein mangelnder luststrom mit folge wärmestau verantwortlich für die überhitzung deiner netzteile?

mittlerweile hast du mainboard, graka und netzteil gewechselt? was für ein prozessor hast du?
hast du übertaktet/schonmal alles mit standarttakt versucht?

von solch einem fiepen erfahr ich heute zum ersten mal. überlastet werden deine netzteile mit sicherheit nicht sein. kliegt irgentwie nach ner störquelle.

Mir mir fiepen Graka und NT immer im Standby-Modus, und zwar relativ laut. (Auchn Asus Board)

Das Fiepen hatte ich vor kurzen auch und dachte es sei das Netzteil. Nachdem ich das Board gewechselt hab war es weg. Daher würde ich eher auf das Board tippen.

Wahrscheinlich ist es einer der Spannungswandler, da ich selbst betroffen war hab ich mich da etwas länger informiert. Hier im Forum hab ich auch gelesen, dass es helfen soll, den betroffenen Spannungswandler mit Kunstharz zu fixieren, wenn er auswendig gemacht werden kann. Es kann natürlich auch ein Spannungswandler im Netzteil sein, jedoch halte ich das bei gleich 2 Netzteilen für unwahrscheinlich.

Das Fiepen kommt nur unter Last wenn die Grafikkarte arbeitet (je höher die fps umso lauter auch das Fiepen) und es ist ganz klar das Netzteil, ich hatte es ausgebaut und den Kopf genau zwischen NT und Rechner, ab da war die Sache klar.
Auch komplett ohne Wasserkühlung(dann mit Luftkühlung) und Übertaktung ändert sich nichts.
Das mit Asus hatte ich auch mal gelesen, aber sie sagen wenn ein NT fiepst liegt es nicht am Board..........ich halte es für Unwahrscheinlich das alle Netzteile einen Schaden haben.

Hatte das Problem mit nem P5WDH Deluxe! Nach Auskunft von Asus liegt das an den Kondensatoren des MB, weil diese z.t. unter einem Dünnen Blechhäubchen versteckt sind, unter Last fangen diese dann an zu Vibrieren und erzeugen dieses extrem lästige bei mir damals schon fast Musikartige fiepen

Wenn irgendwas ein hochfrequentes Piepen verursacht, sind es meistens die Elektrolytkondensatoren. Kann also entweder im NT sein oder an den Spannungswandlern um die CPU und/oder GPU herum. Diese Bauteile stehen am meisten unter Last und "billige" Ware, macht sich dann eben schnell akustisch bemerkbar. ;-) Schande über ASUS, dass einem so namhaften Hersteller mit eigener "Billig-Sparte" (ASRock) noch solche Fehler unterlaufen. Ärgerlich...

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Asus Board, und jetzt wo ihr es sagt, mein Rechner hatte schon immer ein leises fiepen, aber wenn man nicht weis wonach man suchen soll oder woher es kommt wäre ich nicht draufgekommen.

Das sowas bei Asus Boards häufiger vorkommt ist unakzeptabel.
Asus "sollte" für gute Qualität stehen, aber das hat sich mit der Zeit wohl geändert.

Mein nächstes Board wird sowieso kein Asus, weil sie inzwischen zu teuer sind, und vergleichbare Produkte bei anderen Herstellern billiger sind.

MfG

Hallo!
Ich habe dieses Problem auch. Ich habe ein altes Be-Quiet Netzteil, das ich auch aus dem rechner raushöre. Bei Last ist es am lautesten. Ich habe es auch schon in meinem alten Computer mit anderem Mainboard und Graka verwendet. Dort war das fiepen leiser, vermutlich weil die alten Komponenten weniger Strom gebraucht haben. Mir ist außerdem aufgefallen, dass das NT sogar in ausgeschaltetem zustand ca. 1 mal pro sekunde "klackt". Außerdem wird das fiepen in 3D noch lauter, wenn die Graka übertaktet ist.

Mein Sys:

MSI P35 Neo 2 FR
E7200
Sparkle 9600GT passiv Test/Bilder
be Quiet! BQT P4-350W-S1.3 Test/Bilder

Nun bin ich doch mal auf die Idee gekommen die Quelle des Fiepens genau raus zu finden und zu meinem erstaunen stelle ich fest das nicht die Graka das Geräusch erzeugt sondern das Netzteil, sicherheit dafür hatte ich indem ich das Nt extern laufen lies, zusätzlich habe ich noch ein Tagan Piperock mit 600W von einem Kollegen ausgeliehen mit dem selben Ergebniss.
Dann müsste dein Netzteil bei ihm unter last auch fiepen? Und bei ihm müsste sein Netzteil auch fiepen wenn es am netzteil liegt oder?

Was, wer fiept jetzt wo?
Sorry ingomc bei deinem posting kenn ich mich nicht aus:freak:

Ja keine ahnung wie man das anders schreiben sollte...
Wenn das Netzteil schuld ist, und man ein anderes Netzteil verwendet und es fiept immernoch, kann es ja eigentlich nicht am Netzteil liegen.
Bei Grafikkarten ist die "fiepdichte" so hoch das er 2 mal ein "fiepmodell" erwischt haben kann.

Aber wenn er definitiv heraushört, dass das Netzteil fiept, und das von seinem Kumpel aber auch, dann wirds seltsam

Ah ok, jetzt check ichs, du meinst das NT (Tagan piperock) von awrack's freund müsste immer fiepen, nicht nur bei awrack. Vielleicht ist es aber nur bei awrack hörbar, weil dessen pc leise genug ist und evt. auch erst dessen pc so viel strom braucht, dass das fiepen hörbar wird.

So ist es, beim ihm fiepst es nicht, nur bei mir fangen sie damit an, er hat allerdings eine Geforce 8800GT.........für mich ergibt es überhaupt keinen Sinn.

Also mein Dark Power Pro p6 530 Watt fiept immer wenn ich in Oblivion die Inventarliste meines Charakters öffne (die ist ziemlich umfangreich :evillol:), wenn mit regclean meine registry durchscanne und wenn ich 3dmurks2006 laufe.

Meine GTX8800 rezugt einen nerven fiep wenn der Lüfter dreht, wenn die Hand draufhalte under Lüfter zum Stillstand kommt ist das fiepen wege. Ab 70% ist das Luftgeräusch stärker als das fiepen, unter 38% ist das fiepen sehr gering, alleridngs sind dann die TEmps der Graka im Eimmer :rolleyes:.

MEin w2207h fängt an zu fiepen wenn ich die Helligkeit unter 90 einstell, und mein alter 17" von Benq fing immer im Stand-By das fiepen an im Betrieb absolut lautlos :D

Finale:
MEine externe Trekstor Platte, der Mörderfieper schlechthin. Übertrifft alle vorher genannten zusammen :evillol: Zum Glück ist die nur für Backups.

Willkommen in Club. :lol:

hey leute,

bin neu hier und möchte mich hier ein bisschen schlau machen :freaky: ,

und schon hab ich die erste dumme frage :),

was genau heist den FIEPEN? kann man das als lautes störgeräusch bezeichnen?

sorry für dumme und unnörige fragen..:freak:

Das Geräusch ist in etwa vergleichbar mit dem Ton den ein Modem erzeugt wenn man sich ins Internet einwählt.

Zurück
Oben