Was bringt Netzteil zum Fiepen.

Hab was in einem anderen Forum gefunden, wie man das Fiepsen los wird hier der Post von dem anderem Forum:

"Nehmen wir einmal das konkrete Beispiel Crysis.
Wenn man FRAPS an hat, sieht man, dass man bei den Loadingscreens eine ganze Menge an FPS hat(ich hatte 3.000 oder so) Den genauen Hintergrund weiß ich nciht, auf jeden Fall sind einfach zu viele.
Geh einfach mal in die Nvidia Systemsteuerung, dann 3D-Einstellungen verwalten und schließlich
bei globale Einstellungen auf das Vorletzte,Vertikale Synchronisierung. Da stellst du einfach ma "Automatisch ein" ein.
Nun wirst du nie mehr als 60 FPS haben(brauch man eh nicht^^) und die Grafikkarte hört auf zu piepen."

Bei mir hat auch das Netzteil gepiept lag aber definitiv an der Grafikkarte! Mit dieser Anleitung hab ich das Problem gelöst..... Probiert mal ob es bei euch auch funktioniert.
 
Das Fiepen kommt von den Wandlerdrosseln oder dem Übertrager im Netzteil. Das sind die Teile über die der Laststrom in Schaltnetzteilen läuft. Da dieser Strom hochfrequent ist erzeugt er das Fiepen, wenn die Spulen lose bewickelt sind.
Auch wenn Asus das schreibt, Elkos fiepen nicht. Das hat ein Witzbold geschrieben.
Meistens sind das die Rinkerndrosseln bei den Spannungswandlern. Hört man auch daran, das sich das Fiepen mit der Belastung ändert. Nur über die Drosseln oder den Übertrager fließt der unterschiedliche Strom. Ein Elko liegt parallell zur Spannung und bekommt wechselnde Stromstärken nicht mit!
 
Mit Vsync gehts nicht, das Fiepen kommt auch schon unter 60FPS, wäre ja zu schön gewesen wenns nur daran liegen würde.
Wenn ich das andere lese hört es sich ja so an als wenn nur noch minderwertige Netzteile hergestellt werden.
 
Das hat nichts mit minderwertig zu tun. Ringkerndrosseln sind nicht so einfach zu bewickeln. Da passiert es öfters mal, das die Wicklung nicht ganz fest ist. Bei Strömen von 20 - 25A entstehen dabei sehr starke Magnetfelder und das fiept leicht mal. Könnte verhindert werden, wenn die Drosseln mit Vacuum Tränklack vergossen werden, aber das macht kaum noch einer.
Das Netzteil kann trotzdem noch ewig halten. Das ist kein Grund, das es kaputt geht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen kommt von den Wandlerdrosseln oder dem Übertrager im Netzteil. Das sind die Teile über die der Laststrom in Schaltnetzteilen läuft. Da dieser Strom hochfrequent ist erzeugt er das Fiepen, wenn die Spulen lose bewickelt sind.
Auch wenn Asus das schreibt, Elkos fiepen nicht. Das hat ein Witzbold geschrieben.
Meistens sind das die Rinkerndrosseln bei den Spannungswandlern. Hört man auch daran, das sich das Fiepen mit der Belastung ändert. Nur über die Drosseln oder den Übertrager fließt der unterschiedliche Strom. Ein Elko liegt parallell zur Spannung und bekommt wechselnde Stromstärken nicht mit!

Die Freaks von silenthardware modden ihre NT mit einem Schaum oder ein langsam härtenden KLeber, so dass alle fiepende Teile bedeckt sind und kein Ton mehr nach draussen dringen kann :evillol:
Nicht für mich diese KLeckerei :freak:

@alfbaer

Im Monitor gibt es doch keine Ringkerndrosseln oder ? Warum fiept er ausgerechnet im Standby und nicht im Betrieb ? Zieht der etwa mehr Watt unter StandBy ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Monitor, falls es ein Röhrenmonitor ist; befindet sich ein Zeilentrafo und der fiept. War früher bei älteren Fernsehern auch zu höhren.
 
Mit anderen Worten, es kann muss aber nicht, dann habe ich bei 3 NT Pech gehabt und muss so lange weiter tauschen bis mal eins mit dabei ist das nicht fiepst............und das soll normal sein.
 
Normal ist das nicht, aber wenn man sich im Forum umsieht weit verbreitet.
Ich selbst würde in diesem Fall das NT öffnen und mit einem isolierten Stab (Plexi, Kunststoff etc. auf die Drosseln drücken und versuchen rauszuhören, bei welcher sich der Ton ändert.
Das ist dann diejenige wo... Diese dann mit 2 Komponentenkleber verkleben.
Das darf man allerdings nur machen, wenn man genau weiß, wo man anfassen darf und wo nicht. Ist für Laien u.U. Lebensgefährlich. Also nicht nachmachen!!!!!!
Netzteile, wie weiter oben beschrieben, total vergiessen, bringt Schwierigkeiten mit der Kühlung.
Also, wenn keine Garantie mehr drauf ist, zuhören und ärgern oder neues kaufen.
 
Auf PCExperience werden einige Nt getestet, auch schön mit vielen Bildern, beim Tagan kann man gut erkennen das bis auf eine alle Spulen eine Gummiummantelung haben, das dürfte dann die sein welche den Ton von sich gibt.........bei den meisten anderen NT sieht es diesbezüglich schlechter aus. Wenn ich das Problem in den Griff bekommen will muss ich wohl selber hand anlegen.

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Maxpoint23/tagan.13.jpg

PS. So weit ich auf dieser Seite sehe scheint nur Corsair auf eine Ummantelung aller Spulen zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können alle Spulen im Netzteil sein. Auch der Leistungsübertrager und da wirds schwierig.
Der hat meistens einen aus mind. 2 Teilen zusammengesetzten Kern und wenn die Passflächen nicht ganz sauber sind (Staubeinschluß) kriegt man das nicht mehr weg.
Bei den Drosseln kann man es probieren. Würde sie mit UHU plus regelrecht vergiessen.
Aber Vorsicht vot den Hochspannungselkos. Da ist nach dem Ausschalten noch länger Spannung drauf. Ca. 325V und das ist gefährlich!:evillol:

Ps. Was du da als Ummantelung siehst ist lediglich Schrumpfschlauch und der sorgt nur dafür, das man die Teile direkt nebeneinander setzen kann ohne einen Kurzschluß zu riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist genau das gleiche Problem vorhand, auch mit einem Tagan Piperock, jedoch nicht direkt unter Last.
Bei mir ist es so (viel mehr mal so, mal so) das es bei z.B. Crysis fiept, aber nicht während des Zockens sonder gleich am Anfang wenn die Logos auftauchen und im Menü.
Find ich irgendwie noch merkwürdiger.
Dachte anfangs auch es sei die Grafikkarte, als ich dann mal genauer hinhörte kam ich auch dazu das es das NT sein muss.
Und von Überhitzung kann denk ich bei mir nicht die Rede sein, zumal die ausgeblasene Luft kühl ist beim NT.
Naja würd mich mal interessieren worans nun liegt.Wär zumindest dumm wenn ichs NT umtauschen müsste, dabei ist der PC grad neu.

Edit:
Achso, hab auch ein Asus Board
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo wenns nur beim menü summt könnte es was bringen v sync einzuschalten damit da nicht so eine hohe framerate auftritt.
 
So ich habe mit jetzt aufgrund des PC-Experience Tests ein Corsair HX620W NT besorgt, weil dort angeblich alle Spulen Isoliert sind u.a wegen des Netzteilfpeifens wie sie es dort nennen, und siehe da das Fiepen ist zwar immer noch zu hören aber deutlich leiser und dadurch angenehmer.............
 
hab mich auch mal jetzt im Internet umgeschaut, und es gibt extrem viel Fiepen in der PC Welt...
Also für mich wäre es klar ein Kaufgrund, wenn mir einer Garantiert das kein Fiepen auftritt, ich finde da sollten die Hersteller jetzt mal was machen, so verbreitet wie das mittlerweile ist.
 
Einfach sämtliche Spulen, die im PC drin sind, wie in früheren Zeiten mit Vacuumtränklack behandeln. Das ist ein Klarer Lack in den man die Spulen reinhängt und dann under niedrigem Luftdruck austrocknen läßt. Dabei dringt der Lack in kleinste Zwischenräume und verhindert das schwingen der Wicklungen. Ist anscheinend zu teuer!!:evillol:
 
Ich glaub wir machen unsere eigene Fabrik auf. Dann fiept nix und alles ist schön leise.

Ich ruf mal bei Bill Gates an. Im Namen der Stille, er soll mir doch bitte ein Starkapital von 500 Mio Euro geben.
 
Mit etwas Mut betrachtet, würde es reichen, ein fiependes NT auseinander zu nehmen und alle Spulen in 2 Komponentenkleber zu tauchen. danach die Spulen wieder einbauen und es müßte Ruhe herrschen.
Setzt aben einiges an Kenntnis vom Löten voraus.

Beim NT-Hersteller würde das ganze nicht mal 1 Eumel pro NT kosten.
Also, wieso machts keiner.

Alle fiependen Netzteile sofort in der Garantiezeit zurückschicken. Wenn das genügend Käufer machen wird man vieleicht eines Tages wach werden.....
 
Beim NT-Hersteller würde das ganze nicht mal 1 Eumel pro NT kosten.

Das ist ja schon viel zu viel. Dafür arbeitet der chinesische NT Schrauber einen ganzen Tag :evillol:
 
Genau das ist ja das Problem. Und der chin. Arbeiter ist soweit weg, das er das Fiepen von deinen Netzteil nicht hört.
 
Zurück
Oben