3070 bringt Netzteil zum Klicken

newbieHW

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
159
Habe mir in den letzten Wochen für MSFS einen PC zusamengebaut. Bei bestimmten Szenenwechseln vor allem im Hauptmenü im Hangar bei der Flugzeugauswahl, aber auch während der Flüge (deutlich seltener) klackt es immer wieder im PC. Es ist wie ein Relais-Klicken. Das hatte ich mit der Übergangsgrafikkarte GT1030 nicht. Seit ich die RTX 3070 drin habe tritt dies auf. Erst hatte ich Spulenfiepen/-rasseln im Verdacht, aber heute habe ich das Klicken im Netzteil geortet. PCIE Kabel und Anschluss getauscht, keine Verbesserung. Im MSI Afterburner habe ich Wechsel zwischen 0 und 1 beim Power Limit und Voltage im Moment des Klickens entdeckt.

Habe ihr eine Idee zur Lösung des Problems?

System:
Core i5 10400F
32 GB RAM
2 SSD, 1 HDD,
MSI RTX 3070
bequiet Straight Power 11 650 Watt
 

Anhänge

  • msi.PNG
    msi.PNG
    303,4 KB · Aufrufe: 212
Stromversorgung vom Netzteil zur Grafikkarte zwei Kabel nehmen.
Bei weiteren Fragen zum Netzteil, wende dich am besten gleich an die Richtigen.

"CB - be quiet! Support"
 

Anhänge

  • recommended.png
    recommended.png
    52,3 KB · Aufrufe: 244
Da ich das DPP 10 550w hatte, kenne ich das Klicken. Allerdings nur vom Systemstart.

Wenn ein Undervolting, der aktuellste Treiber mit Glättung der Spannungsspitzen und der Wechsel des Netzteil-Modus nichts bringen, würde wohl nur die Gewährleistungsabwicklung helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich kenne das Klicken auch von meinem Straight Power 11 mit einer RTX 2070.
Frame Limter auf 90 und es ist weg:-)
 
Update: Ich habe die Grakfikkarte mit Undervolting von hohen Temperaturen sowie Lautstärke und das Netzteil vom Klicken befreit. Sehr empfehlenswert!
 
Zurück
Oben