Was bringt Speicher über 1GB?

CSchnuffi5

Commander
Die frage steht ja schon oben.
Ich weiß nur das die Ladezeiten bei Games kürzer werden aber was bringt es sonst noch?

windows lagert un-/wichtige daten nciht mehr auf der langsamen hdd ab, sondern im vieeeeeeeeeeeeeeeeel schnelleren ram

also sind wie gesagt die latenzen sehr kurz

du kannst mehrere anwendungen gleichzeitig ablaufen alssen, (fast) ohne performance einbußen

hmm, was bringt es sonnst noch?

ein großes loch im geldbeutel :lol:

mir fällt jetzt spontan nichts mehr ein...ich hoffe es hat wenigstens etwas geholfen

über 1GB wird es wohl nicht viel bringen bis 1GB merkste es gut bei den Ladezeiten von spielen.
Sonst habe ich es auch noch nicht gemerckt ob 512MB oder 1024MB aber für die nähere zukunft hat man dann schonmla reserven über wo andere dann noch zukaufen müssen.

im normalen windows betrieb behaupte ich mal, dass slebst zwischen 512 und 1024 mb kaum unterschiede bemerkbar sind.
in spielen sieht das anders aus, wenn auch nur in den aktuellsten. derzeit sind 512 mb noch mehr als ausreichend, ab half-life 2 und doom dürfen es aber auch gerne 768 sein ;)

Is es denn nicht eigentlich so, das Windows XP und 2000 nur bis 1Gb Ram verwenden ?

Und mehr auch nicht ?

Also des hab ich zumindest schonmal gehört...

also das stimmt glaube ich nicht
es gibt sogar welche die 2GB drinn haben

Original erstellt von Fiftyone
Is es denn nicht eigentlich so, das Windows XP und 2000 nur bis 1Gb Ram verwenden ?

Und mehr auch nicht ?

Also des hab ich zumindest schonmal gehört...

Dann hast du falsch gehört.

Ich hab gehört, dass beide 4 GB unterstützen, die Server Editionen auch mehr.

Viel Speicher kann nie schaden.

2x VM Ware und das erste GB ist voll :D, aber zum Zocken reicht 1 GB erst mal aus.

Zum Spielen reichen locker 256-512MB.

Der Nutzen von 1GB (oder weitaus mehr) zeigt sich erst in Serverumgebungen.

In einer grossen Versicherungsgesellschaft (fängt mit A... an) laufen mehrere Sun Solaris Sparc E10K (http://www.sun.com/servers/highend/e10000/) mit 8 Prozessoren und 8GB RAM. Und der ist bis auf ca. 500 MB voll mit mehreren JAVA VMs.
Btw: die dinger rocken saftig =)

Das ist jedoch für euch Spieler völlig ausser Reichweite, geschweige denn nutzbar.

Das Geld könnt ihr euch anstandslos sparen :cool_alt:

@ SCHNUFFI

iCH würd sagen 512 tuns auch.

PS: Sag blos du bist jetzt auch auf forumbase angemeldet!? Bist du DER gute alte WIsmutschnuffi? :)

Hi also ich habe ja auch 1024 Mb speicher drin und merke es beim rippen Flotter geht als mit 512 Mb ram!

@Nick

das stimmt nicht ganz so... bei BF1942 merkt man erheblich ob 512 oder 1024MB drinne stecken... vor allen wenn noch ein paar Progies im Hintergrund laufen / laufen müssen

@Schnuffi5

mit 1024 MB kann man auch getrost seine Auslagerungsdatei abschalten... hab ich so gemacht... Windoof fährt schneller hoch und wenn man aus einem speicherhungrigem Spiel kommt sind die Icons usw. auch sofort wieder da... ach ja und endlich kann ich Grafiken mit mehr als 5000 x 5000 Pixel bearbeiten und auch drucken...Du solltest wenn du tatsächlich aufrüstest aber auch an guten Speicher denken.

Original erstellt von rIQ
Zum Spielen reichen locker 256-512MB.

Der Nutzen von 1GB (oder weitaus mehr) zeigt sich erst in Serverumgebungen.

Hm, spiel mal auf einer LAN C&C Generals, wo fünf Leute mit 512MB bis 1GB hocken und einer mit 256MB. Der mit 256MB ist dann der Arsch ;)

Re: @ SCHNUFFI

Original erstellt von fiedlator
iCH würd sagen 512 tuns auch.

PS: Sag blos du bist jetzt auch auf forumbase angemeldet!? Bist du DER gute alte WIsmutschnuffi? :)

also ich bin ein anderer und nicht WIsmutschnuff

Original erstellt von Nick
im normalen windows betrieb behaupte ich mal, dass slebst zwischen 512 und 1024 mb kaum unterschiede bemerkbar sind.
in spielen sieht das anders aus, wenn auch nur in den aktuellsten. derzeit sind 512 mb noch mehr als ausreichend, ab half-life 2 und doom dürfen es aber auch gerne 768 sein ;)

HL2 und Doom 3 werden 1GB für max details brauchen
mehr als 512MB RAM birng vor (schon jetzt!!!!) bei vielen spielen eine menge!!! (vor allem Gothic 2 und Morrowind)

@Jan

das würde ich so nicht sagen denn Windows braucht den Swap nicht zu belasten bzw. die Festplette braucht nicht zu arbeiten und somit ist Windows schneller beim exessiven arbeiten...

öhm1

"vor allem Gothic 2 und Morrowind)" Für was brauchmer denn soviel bei Morrorwind?

Hab schon sehr lange "nur" 512mb....und das reicht völlig. Maximale Belegung bei neuen Games usw. 300mb-400mb. Klar merkt man nach stundenlangem Gamen das beim Wechsel zum Windows kurz nachgeladen wird. Und? Mir ist der minimale Zeitunterschied das Geld nicht wert.

Zurück
Oben