Was bringt welcher AMD-Chipsatz?

Kottenpipel

Lt. Commander
Wenn es im PC-Bereich etwas gibt, von dem ich keine Ahnung habe, dann sind das Chipsätze.
Da ich aber plane, mir bald eine neue Plattform zu kaufen, wollte ich genau das wissen:
Was bringt welcher AMD-Chipsatz? Ich denke da an Crossfire(X)-Unterstützung,
Übertaktungsfunktionen, Spieleleistung, RAM-Adressierung usw.
Danke für eure Hilfe,
Kotte

Es gibt von der aktuellen 7ner reihe:
770 Standart max 2 Karten mit je 8 Lanes
780G - Onboard Karte 1x PCIe x16
790F - 16 Lanes pro x16 Slot?
790FX (SB600 & SB750)
Angaben ohne gewehr und gewähr :D

dann gibts noch den 790GX mit onboardgrafik und SB 700/750 +2x PCI-Express x16

stimmt nicht ganz @ itkrass

770: 1x 16x PCIe
790X: 2x 16x PCIe
790FX: 4x 16x PCIe

wobei das die maximalen angaben sind. das msi k9a2 CF-F z.b hat einen voll angebundenen 16x slot. sobald ne zweite graka eingebaut wird werden beide slots mit 8x angesprochen. das wird auch bei den meisten preisgünstigen 790X boards der fall sein.. ein board bei dem alle 4 pcie slots mit 16x angesrochen werden, wäre z.b. das MA-GA790FX-DQ6 von Gigabyte...das eben dann auch entsprechend kostet. für otto-normalverbraucher reichen eigentlich die 770 und 790X chipsätze.

und eben der

780G mit onboard grafik HD3200

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedenen Versionen, die momentan in Herstellung sind - verfügen aber über unterschiedliche Verfügbarkeit.

• AMD 770 -> AMDs aktuellster und günstigster standard Chipsatz. Generell mit 1 x 16x PCiexpress und alles im ATX Format.

• AMD 780G -> Der derzeitige Allrounder . Bietet akzeptable 3D Leistung und ist mit einer modernen Southbridge für 6 Sata Geräte geeignet. Aber leider im µATX Format.

• AMD 780GX -> AMDs Alleskönner. Es ist das Updatepaket des 780Gs und könnte eine Kreuzung aus 790X und 780G sein. Schließlich unterstützt der Chip CrossFire und das im vollen ATX Format.
  • AMD 790X -> Eine günstige Basis für die Welt von MultiGPU und CrossFire, wird aber bald abgesetzt.
  • AMD 790FX -> AMDs ENthusaistenplattform mit drei oder vier PCIexpress 16x Ports für volle CF Unterstützung und diese Boards sind am teuersten verfügen aber über die beste Qualität (Spannungswandler, Kondensatoren)
  • AMD 7950FX -> in Herstellung und wird bald veröffentlicht. Ist im Grunde ein 790FX Systemboard gekoppelt mit einer modernern Southbridge, die ein wenig Mehrleistung aus der CPU kitzeln soll.

Ich hoffe, das sollte langen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke bis hierher. Aber wie sieht das mit RAM-Unterstützung aus? Können die alle bis DDR2-1066? Und wie ist das mit Übertaktungsfunktionen?

DDR2-1066 wird von allen Boards, auch von normalen AM2 Boards aber dann nur mit geringerer Bandbreite unterstützt.

Wenn Du volle 1066 verwenden willst, ist ein Phenom zwingend notwendig ansonsten musst du in die Röhre schauen ;)

Wegen OCen ist es so eine Sache, Ich für meinen Teil hatte halt Glück und oder gute Beziehungen. Aber ein leistungsstarkes Board trägt sicher auch zu guter Stabilität bei.

OC mit einem 60€ AM2+ Board ist im Grunde eine rege Zumutung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein AM2+ Brett kaufe, versteht es sich wohl fast von selbst, dass ein Phenom gleich mit muss. ;)
Und ich sage immer: Am Mainboard sollte man nicht sparen, aber man kann wahnwitzig viel Geld dafür ausgeben (Siehe Asus Striker etc.).

ein gutes am2+ z.b. das von asus, der klassiker eben, kostet 130€ das find ich jedenfalls noch normal für ein gutes neues board.

Also meins kostet nur noch 160,- ich habe damals 40 Euro drauf gelegt von daher bekommt man zur Zeit viel fürs Geld.

Ob es jetzt Asus sein soll, musst du für dich selber aus machen - aber ich habe echt genug von Asus, MSI und Gigabyte...

Ich habe auch in der Vergangenheit selten weniger als 120€ für ein neues Board bezahlt. Schließlich kostet Qualität ein bisschen mehr und wer will schon Gammelkondensatoren und eine 4-Phasen Spannungsversorgung ;)

@Warlord: Cool, ein Sapphire-Board - wenn ich keine Alternative finde, kaufe ich mir das gleiche...
Ich hab mit den GraKas immer sehr gute erfahrungen gemacht, also warum nicht auch ein Mobo?

Natürlich hatte es am Anfang kleine Startschwierigkeiten gegeben. Aber mit einem uralt Auslieferungs-BIOS sollte man ja eh nicht viel erwarten...

Mittlerweile gibt es gute Updates. Außerdem Arbeiten Sapphire und DFI zusammen an neuen BIOS Revisionen - von daher kann man entweder mit DFI oder mit Sapphire Versionen herumexperimentieren.

Das K9A2 Platinum macht auch einen guten Eindruck für den Preis. Man wird qualitativ schon einen Unterschied zwischen dem DFI/Sapphire und dem günstigen MSI finden. Man muss nur auf die Spannungswandler und Kondensatoren achten. Das verratet schon alles. Das Sapphire Board ist sogar für 150 Watt CPUs ausgelegt.... obwohl es solche Umweltgegner gar nicht für AM2+ (noch) nicht gibt ^^

Nimm auf jeden fall das Asus M3A32-MVP Deluxe, es kostet nur ~130€ und es ist einfach das Beste.

Ist alles eine Frage der Auslegung.

Meiner Meinung nach gibt es einfach nichts besseres, als das Sapphire PURE CrossFireX AM2RD790FX Board, weil es bessere Kondensatoren und leistungsfähigere Spannungswandler, sowie einer besseren Kühlung aufweist.

Gut, 200€ ist es jedenfalls nicht wert, aber 160€ machen das ganze noch konkurrenzfähiger. Und wann kauft man sich mal ein Board für drei CPU Generationen? (AM2, AM2+ und AM3.

Das von Sapphire kenn ich nicht, aber du wirst damit schon recht haben, ist nur bisher sehr unbekannt weil Sapphire ja erst damit anfängt.

Zurück
Oben