• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was den Spieleveteranen heute ausmacht

Haha, sehr schön.
beängstigend, wie oft man sich wiedererkennt..

4. Rollenspiel XY, zwei Wege: Du grübelst ein paar Sekunden darüber, welcher von beiden der Hauptweg ist und am welchen Ende dich nur eine Schatzkiste erwartet. Denn natürlich willst du nicht nach 5min feststellen, dass du dem Hauptweg gefolgt bist, nur um dann wieder umkehren zu müssen. Daher wählst du instinktiv den unscheinbaren Nebenweg und freust dich, wenn du mal wieder Recht gehabt hast. Das unüberraschende Monster-Skript in der Nähe der Truhe entlockt dir nur ein müdes Lächeln.

Wie ich das hasse :D

kein Spiel unter C:\Programme > wohl war. Ordnung muss sein.

Optionen & Steuerung > oh ja, aber nur weil ich Pfeiltastenspieler bin

Tutorial > mach ich aber um die Steuerung zu testen

Quicksave und Quickload > bei mir auf F12 und F9

Ordner "bin" > da sind die Spiele zu verschieden

Intro > oh ja, die sollten nach einmal nie mehr erscheinen

Der Rest ist (wohl da kein WoW und Co) für mich eher unzutreffend.

Aber gut gemacht Odium, ein Lacher wars wert :D

Wtf... :D

27. Du willst die Hoffnung nicht aufgeben, das DNF doch irgendwann noch erscheint.

Gruß an alle Veteranen ;)

rulez.gif

Odium schrieb:
Selbstverständlich sind ironische, frustrierende, lustige oder sonstige Ergänzungen jederzeit willkommen!

Ich hoffe nur, die MODs sehen das auch so. :p

1. Nein, auf C:\Spiele
2. Hast Du meine Webcam angezapft?
3. Das Spiel ist das Tutorial.
4. Wer braucht schon Wege, da wird zuerst in der Konsloe "fly" oder "Ghost" ausprobiert.
5. Aber auch nur, weil der Zigarettenanzünder defekt ist, denn ich brauche Feuer.
6. Dafür bleibe ich hinterher an 5 Pils hängen.
7. Ich frage meine mal wie das bei uns so läuft, denn bisher habe ich weder Auspuff noch Auto.
8. Ich stehe ganz ungedeckt da, wenn sie mich sehen, dann ist die KI schlecht.
9. Alle Gegenstände, die nur einmalige Effekte haben, werden erst nach der Anwendung verkauft.
10. Die Gegenstände mit dauerhaften Effekten werden zuerst verkauft, denn man ist ja ein Krieger.
11. Eine Wirtschaftssimulation im Jahre 1404 bestand aus Tisch, Stuhl, Fass und Krug.
12. F1 - F12 werden bei mir nur mit Quicksave belegt.
13. Damals waren Waffen noch Waffen...
14. Massively Multiplayer Online Role-Playing Game? Gruppensex vor der Webcam? Pfui Deibel!
15. Einfach eine Tür in den Gartenzaun einbauen, denn man hat ja eine Kettensäge dabei.
16. Schlechte Laune? Ich denke dann an Punkt 13 und lade durch.
17. Den Ordner benenne ich immer um, der erste Schritt zu Hidden & Dangerous.
18. Wer braucht schon mehr als 6 Ecken als Gesicht.
19. Da baue ich einfach die Tastatur um, dann passt es wieder.
20. Ein Intro ist wichtig, denn man sieht, wie Spiele eine Tages aussehen könnten.
21. Junge Männer? DLC? Dream Lover Company? Ah, die afrikanischen Chippendales!
22. Dieser Platz ist wichtig, denn irgendwo muss Niko Bellic ja durchfahren.
23. Diese Gegenstände, sind das nicht die Sims?
24. Und alle machen Rollenspiele, eine große Verschwörung?
25. Ich bin so cool, denn ich warte und lasse sie sogar an mir vorbei.

Warum ich über DLC lächle? Weil die heutigen Verkaufsversionen selbst mit DLC nicht so umfangreich sind wie die spiele früher und früher hieß das ganze noch Mappack und war selbstverständlich kostenlos.

Haha sehr gut und wahr... :D

3. Falls du wirklich das Tutorial startest, erhältst du in diesem Thread aus ethischen Gründen keine Schreibrechte.

Doch! :D

*tränenlach*

Herrlich! :daumen:

Man erkennt sich ja schon irgendwie wieder... auch wenn man es in manch Punkten ungern zu gibt^^

Das schlimme ist, dass ich mir mancher Dinge (und dem damit verbunden Sinn oder Unsinn) erst durch diesen Thread bewusst werde - zum Beispiel dem Managen von Gegenständen in Rollenspielen. Bei anderen Punkten war ich tatsächlich der Meinung, dass ich einer der wenigen "wahren Helden" wäre, die so denken und handeln vor dem PC ...

1. "Expressinstallation"
Ich geh da weiter. Ich empfinde das als Beleidigung meiner Intelligenz und stelle mir in Gedanken wohl die Leute vor, die ihre Spiele tatsaechlich auf C: knallen...

2. "Optionen"
Ich weiss ja nich,welcher hirnverbrannte Mensch die Steuerung falsch eingestellt haben koennte. Das Spiel hat sich mir anzupassen und nich andersrum.

4. Rollenspiel XY, zwei Wege
Schlimmer. Ich weiss, welcher Weg zum Ziel fuehrt, nehme aber den anderen, um wenigstens etwas den Anschein von Nichtlinearitaet zu wahren.

5. Rennenspiel XY, die erste Kurve
Naja, normalerweise mach ich erstmal spastische Links / Rechts / Gas / Bremse / Kombinationen, um rauszufinden, was mit der Fahrphysik los is.

8. Egoshooter, KI-Analyse:
"Know your enemies" :-)

9. 1xEffekt-Gegenstände verkaufen
Macht das irgendjemand anders ???

10. dauerhaften Effekte horten.
Is net schoen, aber billig ... Aber mindestens 1 Waffe muss richtig Zunder haben :ß

11. Aufbau- und Wirtschaftssimulationen
Naja.. ein wenig ausgemalt darfs ja sein, so wie Ports of Call oder auchmal witzig wie Hospital Tycoon..

13. Nostalgischer Wehmut packt.
Tja :( C64 und Amiga Games haben schon geknackt.

14. MMORPGs Sucht
dass rollenspiele suechtig machen koennen, war mir nach THE BARD'S TALE klar (1985), von Online-Rollenspielen hab ich daher immer die Finger gelassen.

15. Gartenzaun als unüberwindliches Hindernis
Das empfinde ich nich mehr als Zeitgemaess, da erwarte ich klar mehr von nem Game.

16. Blockbusters versaut/Spiel versaut
Filme kommen am laufenden Band, gute Spiele nur selten.

17. Ordner "bin"
Ich gebe zu,dass ich nach der Installation meistens ein wenig schnueffle um einen ersten Gesamteindruck (NERD) zu bekommen x,x

19. PC-Portierungen Steuerung
Hallo Assassins Creed 2. Bei solchen Fails krieg ich Gewaltfantasien.

20. Intro:
Ich druecke ESC, Space und Left-Mouse-Button gleichzeitig im Trommelfeuer. Kein Schwunz will irgendwelche Firmenlogos oder lieblos gerenderte BIK-Filmchen sehen.

23. Sims Tagesablauf effektiv
Nur kurz, danach setze ich auf Destruktivitaet und Perversion. Gegen Atombomben haette ich nichts einzuwenden.

24. Bethesta, Blizzard und BioWare.
Die Umfrage ist wohl etwas veraltet, aber frueher stimmte das wohl ^^

25. "künstliche Intelligenz" nicht mehr als 12 Programmzeilen Code
Von einer supportenden KI erwarte ich NICHTS, niemals. Mein Prinzip: Vordraengeln, alles noetige selber machen und der KI zur Belohnung in den Kopf schiessen :skull_alt:

Wenn die KI aber ein NPC ist, der ueberleben muss, ermorde ich ihn mehrmals brutalstmoeglich, erst nach ein paar restarts mal lass ich ihn ueberleben.

Es ist doch erstaunlich, wie viele der Punkte zutreffen.

Gleichermaßen führt es mir vor Augen, wie sich einige Dinge doch geändert haben, so stehe ich Blizzard und Konsorten mittlerweile sehr skeptisch gegenüber. Auch Bethesda lässt mittlerweile zu wünschen übrig.

Und dass man 'in nem RPG nicht den direkten Weg nimmt, versteht sich ja wohl von selbst. Abseits der Wege gibt's schließlich Erfahrung, Schätze und nutzlosen Firlefanz mit dem man das Inventar zumüllen kann, und das in der nächsten Stadt immerhin 1 Kupfer gibt!

Seufz. Ich geh jetzt erstmal 'ne Runde X-COM zocken.

Eigentlich wollte ich ja quoten was zutrifft, aber irgendwie ist das fast alles.
1. Du lachst nur über die empfohlene Expressinstallation und wählst das Zielverzeichnis sehr genau aus. Bei dir landet kein Spiel unter C:\Programme.
2. Als erstes suchst du nach dem Starten des Spiels nach dem kleinen Button für "Optionen" und fummelst es einmal alles richtig hin. Bei der Steuerung rätselst du prophylaktisch schonmal darüber, wie wichtig"Position halten/Losrennen" oder "Gegenstand benutzen" sein mögen. Deine ersten 5 Minuten im Spiel sind sowieso dadurch geprägt, dass du 20 mal in die Steuerung springst und damit die ganze Atmosphäre den Bach runter geht.
3. Falls du wirklich das Tutorial startest, erhältst du in diesem Thread aus ethischen Gründen keine Schreibrechte.
4. Rollenspiel XY, zwei Wege: Du grübelst ein paar Sekunden darüber, welcher von beiden der Hauptweg ist und am welchen Ende dich nur eine Schatzkiste erwartet. Denn natürlich willst du nicht nach 5min feststellen, dass du dem Hauptweg gefolgt bist, nur um dann wieder umkehren zu müssen. Daher wählst du instinktiv den unscheinbaren Nebenweg und freust dich, wenn du mal wieder Recht gehabt hast. Das unüberraschende Monster-Skript in der Nähe der Truhe entlockt dir nur ein müdes Lächeln.
5. Rennenspiel XY, die erste Kurve: Du versuchst deine Karre an der Innenseite der Bande entlangschrammen zu lassen um zu sehen, wie die Engine eigentlich funktioniert. Wenn es funktioniert, bist du einerseits erfreut und dann enttäuscht. Funktioniert es nicht, bist du enttäuscht und dann erfreut.
6. Du schätzst die Unreal-Engine und ihre Nachfolger, weil sie so sauber steuerbar ist und du nicht befürchten musst, an einem Pilz hängen zu bleiben.
7. Als Frau warst du von den PC-Spielereien erst nicht so begeistert, bis dir ein Kerl die Sache schmackhaft gemacht hast. Inzwischen spart dieser Kerl nur noch Geld für einen neuen Auspuff, während du die Regeln von Dungeons & Dragons beherrschst.
8. In einem Egoshooter widmest du intuitiv die ersten 20 Minuten der KI-Analyse: Was kann das Skript? Bin ich mit meinem 2m-Helden hinter einer Vase getarnt? Werde ich durch Türen verfolgt? Und seit Farcry, Crysis und Co. ganz wichtig: Wann bin ich eigentlich in einem Busch unsichtbar und wann nicht?
9. In jedem besseren Rollenspiel verkaufst du alle Gegenstände, die nur einmaligen Effekt haben. Einzige Ausnahme: Heiltränke und vielleicht Manaportionen. Du denkst dir: Lieber für den Rest des Spiels 1 Goldstück mehr als sich so ein dämliches Powerup für 30 Sekunden zu gönnen.
10. Allerdings hortest du in jenem Rollenspiel alle Gegenstände mit dauerhaften Effekten wie deinen eigenen Aufapfel, man weiß schließlich nie wann man sie gebrauchen kann. Wenn der Endgegner besiegt ist, ist dein Inventar propevoll und deine Waffen wurden nur im äußersten Notfall einmalig verbessert.
13. Manchmal ertappst du dich dabei, wenn du Spielediskussionen mit "Damals war ..." beginnst und dich dann für kurze Zeit ein nostalgischer Wehmut packt. Assoziationen mit deinem Opa und seinen Geschichten von früher tust du ab: "Kann man doch gar nicht vergleichen!"
15. Wenn dir die Programmierer in einem Egoshooter einen Gartenzaun als unüberwindliches Hindernis vor die Nase setzen und damit sagen wollen "So Jungchen, hier ist der Level zu Ende, haha", dann registriert dein routiniertes Gehirn das gar nicht mehr richtig. Hin und wieder empfindest du solche überlinearen Shooter als Beleidigung für deine Intelligenz, aber dann ... ballerst du einfach lachend weiter.
17. Du weißt intuitiv, dass sich im Ordner "bin" die Exekutionsdatei für das Spiel befindet - andere sehen darin nur Müll.
18. Du bist der Meinung, dass man einen Spieleveteran von einem Anfänger am besten dadurch unterscheiden kann, je nachdem wie wichtig ihm die Grafik in einem Spiel ist.
19. Du kannst noch immer nicht fassen, dass sich manche Programmierer bei PC-Portierungen nicht die Mühe machen, die Steuerung zumindest etwas anzupassen.
20. Wenn du das Intro siehst, bekommt dein Rechner folgende Eingaben in dieser Reihenfolge: Esc, Enter, Leertaste, Linke Maustaste, Esc-Esc-Esc.
21. Aus ökonomischer Sicht hältst du "DLC" für genial. Aus privater Sicht ist es nicht mehr als das, was junge somalische Männer zur Zeit im Golf von Aden machen.
22. In einem Aufbauspiel denkst du schon 5 Schritte im voraus und lässt zwischen all den Anfangsgebäuden genügend Platz für die zukünftigen Gebäude, um später auch ja nichts abreißen oder ändern zu müssen. Das wäre für dich ein Eingeständnis von Schwäche.
24. Seltsamerweise fangen drei Firmen, die du gut findest, alle mit dem gleichen Buchstaben an: Bethesta, Blizzard und BioWare.
25. Wenn dir eine freundliche KI unter Zeitdruck folgen soll und irgendwo hängenbleibt, bleibst du völlig cool. Andere rasten aus, aber du hast dieses Dilemma schon zu oft gesehen. Schlimmer noch: Du erwartest, dass diese "künstliche Intelligenz" nicht mehr als 12 Programmzeilen Code abbekommen hat und bist entsprechend ausgeglichen im Alltag.

Zurück
Oben