Was denkt ihr über das Gigabyte GA-EX58-UD3R?

H0schi

Ensign
Moin,

frage brauch ich ansich nicht mehr stellen, steht ja @ Topic.

Wollte einfach mal wissen wieso das so günstig ist, sind es nur bestimmte Spezifikationen ( Anschlüsse ect. ) die fehlen? ( Konnte nix gross erlesen )
Oder ist die verbaute Kühlung dermassen daneben?

Bin jetzt keiner der bis zum geht nicht mehr OC möchte... Höchstens mal in 3-4 Jahren wenn ich merke das es mit dem System nicht mehr sooo rund laufen wird. Und wenn dann auch nicht extrem hoch!

Kann man dann beruhigt zuschlagen oder erkennt ihr da irgendeinen Mängel?

Insgesamt Restsys soll dann eventuell so aussehen:

Core I7 920
HD4870 o. GTX260²
2 GB OCZ PC3-10666 CL7 Kit XTC Platinum

Rechner soll halt die nächsten 3-4 Jahre wieder halten... Bin nich so der "alle 2 Jahre oder eher muss aktuelle Technik ran Typ" ;)

Benutze den Rechner hauptsächlich zum Zocken!

Und jaaaaaaa, ich weiss, das is jetzt überteuert, aber da der 775er wohl ausstirbt, möchte ich nicht sooo gerne jetzt zu nem Sys greifen was eventuell in 2 Jahren garnicht mehr aufrüstbar "wäre". Hatte nämlich erst überlegt nen C2D 8400 zu nehmen und in 2 Jahren dann nen Quad zu nehmen wenn mehr Spiele das unterstützen! Aber weiss halt nicht ob es dann überhaupt noch möglich ist, so gut an die heutigen Quads ranzukommen... Hach is das alles schwer... :( ;) Oder haltet ihr das für überzogen?

Möchte nämlich echt langsam nen neues Sys haben und jetzt nochmal nen halbes Jahr oder Jahr auf den I5 oder den Westmere möcht ich jetzt nich mehr warten... Kann echt garnix mehr zocken ( vorallem seitdem ich den LG227WTP besitze... :D )

Thx für eure Hilfe im Voraus!

MfG

H0schi

Edit: Arg, vergessen! Wie sieht es eigentlich mit dem PCI Express 2.0 aus? Wisst ihr wie lange der seine daseinsberechtigung noch haben wird? Habe nichts ergooglen können in der hinsicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte / rate von diesem Mainboard ab , weil der i7 profitiert vom Trippel Chanel und das bietet dieses Mainboard halt nicht , da es nur 4 Arbeitsspeicherbänke hat . Ein Grund , warum es so billig ist . Ich glaube / behaupte sogar , das Media Markt dieses Mainboard in den 999,00 Euro Rechner eingebaut hatte , den sie kürzlich im Prospekt hatten . Weil der hatte auch nur 4 GB DDR3 drinne . Wenn Du schon auf Zukunft und i7 setzen willst , dann nimm ein Sockel 1366 Mainboard mit 6 Arbeitsspeicherbänken . Jetzt noch in ein Sockel 775 zu investieren ist schwachsinnig . Morgen geht ein Teil Meines PC Innenlebens auch in eBay rein , weil Ich auf i7 setzen will . Wenn Du es auch tuen willst , nimm auf jedenfall ein Trippel Chanel Arbeitsspeicherkit von 3 GB ( 3x1 ) oder 6 GB ( 3x2 ) .

MfG

๖ۣۜmǦ | -.-Realitygamer-.-

Zuletzt bearbeitet:
Lege ein paar EU mehr drauf und nimm das Asus P6T , habe bis jetzt nur gutes gelesen!

also reality, das stimmt so nicht,

a) das board hat nur 4 speicherbänke
aber b) es unterstützt triple channel

@ BlUbBeRDeLuXe :

THX . Nun beim 2. mal lesen ist es Mir aufgefallen . Hab es auch gleich umgeändert .

@ Rumpkili :

zu a) hab es nun umgeändert .
zub ) Bist Du Dir da sicher , das es Trippel Chanel kann ? Ich nicht . Nein . Ich behaupte sogar , das es kann KEIN !!! Trippel Chanel kann / unterstützen . Denn wo steht das Bitte , das es Trippel Chanel kann / unterstützt bzw. warum haben die anderen Mainboards 6 Arbeitsspeicherbänke , wovon 3 andersfarbig sind als die anderen 3 ? Das hat schon eine Bewandnis . Ich wette drauf , dass das Gigabyte GA-EX58-UD3R KEIN !!! Trippel Chanel kann / unterstützt .

MfG

Die Triple-Channel-Unterstützung kommt direkt aus dem Prozessor (Stichwort: integrierter Speicherkontroller).

Die drei weißen Slots sind für Triple-Channel da.

Ich wette drauf , dass das Gigabyte GA-EX58-UD3R KEIN !!! trippel Chanel kann / unterstützt

Du liegst falsch. Das Board kann natürlich Triple-Channel: http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2989

1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual/3 channel memory architecture
3. Support for DDR3 2000+/1333/1066/800 MHz memory modules

Rechner soll halt die nächsten 3-4 Jahre wieder halten... Bin nich so der "alle 2 Jahre oder eher muss aktuelle Technik ran Typ"

Da wird durchaus ein I7-System interessant, 6GB Ram DDR3 ist auch nicht mehr übermäßig teuer, wenn man keinen Overclocker-Speicher haben möchte.

Alternative wäre ein Phenom II-System, durch die gute Kompatibilität (AM3_CPUs laufen auch auf AM2+ Boards) könntest Du Dir für weniger Geld ein trotzdem sehr leistungsstarkes System zusammenstellen. ;)

@ !nFlames , censtar und rumpel01 :

Tja . Und was sagt uns das ? Genau . Man lernt halt nie aus . Aber THX , das Ihr Mich berichtigt / bewiesen habt , das es doch Trippel Chanel kann . Zwar werde Ich Mir auch warscheinlich ein Sockel 1366 GIGABYTE Mainboard holen , bloß das vom Threadersteller beschriebene bestimmt nicht . Ich werde wohl zum GIGABYTE GA-EX58-DS4 greifen .

MfG

ersteinmal danke für eure ganzen antworten!

Allerdings bin ich mir in der Boardfrage doch noch nicht so schlüssig.
Wenn ich z.b. mein genanntes mit dem DS4 in eine Vergleichsliste packe

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=3935,3964

sehe ich nicht sooo extreme unterschiede, oder ich hab nen schrägen blick :freak:
Oder seht ihr dort gravierendes?

6 Speicherbänke brauch ich denk ich mal nich, 4 tun es doch auch.
16 Gig maximal sollte vollends langen für die nächsten Jahre...
Alu Heat Pipe gegen Copper Heat Pipe, hmm, extrem schlechter? Wenn ich nich extrem OC will is das doch hoffentlich auch iO so oder?

SLI/Crossfire kommt für mich ansich garnicht in frage, da der hohe Stromverbrauch und die "nicht" doppelte Leistung als bei einer SingleGPU rauskommt, wird das denke ich kein Thema für mich werden... Faaaaalls mal doch würde ja zur Not dann in 2-3 Jahren Crossfire gehen soweit ich das erlesen kann.

Werde dann wohl doch zu TripleChannel greifen denke ich.
Ist der in Ordnung wenn man momentan kein bzw. minimal OC betreiben möchte?

3072MB A-DATA G-Series PC3-10666 CL8 KIT

Mehr als die 3 Gig kann mein XP 32bit doch eh nich voll verwalten oder? Also 4 Gig geschweige denn 6 Gig wären doch da überzogen? Möchte XP auch ersma die nächsten 2 Jahre noch drauflassen, eventuell dann mal Windows 7 und dann kommt halt 6er Triple Channel.

Wie sieht das mit dem Sys was ich mir so vorstell aus was das Netzteil betrifft?

bequiet 500W Straight sollte da doch reichen oder? ( könnt mir aber gerne auch ein günstigeres gutes NT empfehlen, hab das Gefühl man kauft ein wenig Marke mit, obwohl die Teile ja wirklich gut sein sollen )

Stelle mir das Sys dann halt so insgesamt vor:

Core I7 920
Gigabyte X58 UD3R
A-Data 3072 MB Triple Channel
HD4870 1024 oder GTX 260²
500W bequiet oder qualitativ genauso gutes was auch gerne günstiger sein kann ;)
640 WD WD6400AAKS 16MB

bin mir allerdings auch noch nich sooo drüber bewusst was die grakas angeht, denn da sind ja vereinzelt schonma mehr als 50 € unterschied zu der geringeren mehrleistung der 260er.

Hach viele Fragen, aber man kauft ja nich alle 1-2 jahre nen neues schätzeken ;) :D

Hoffe ihr könnt mir nochmals helfen und danke nochmal für eure bisherigen mühen.

MfG

H0schi

@ Realitygamer:
nicht gleich beleidigt sein..;)

@ Hoschi:
ja kannst du eigentlich so kaufen... bloß die Straight power serie soll probleme mit Spannungsschwankungen haben..

Alternativen: Corsair VX 550 oder HX520
Enermax Pro525

Zum Speicher: ja der geht bis Windows 7.. bis dahin is noch ne weile und dann wird 6gb bestimmt billiger

Zurück
Oben