Was für ein DLan Stecker für ein Internet von 50.000?

Mutzel123

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
515
Hallo, könnt ihr mir sagen oder Tipps geben was für ein DLan Stecker fürs Internet ich mir zulegen soll bei einer Bandbreite von 50.000?
Derzeit habe ich die DLan Steckrr von Devolo mit 14MB's.
Benötigen tue ich 4 Stück.
Also einer wo in den Router, Fritzbox 7360 kommt und 3 für zu verteilen im Haus.
 
Du musst hier bitte noch mal etwas genauer werden. Hast du D-Lan Stecker mit 14Mbit/sec oder 14MByte/sec.

Sollte es das zweitere sein, dann würde der für die Übertragung des Internetsignals innerhalb des Hauses/der Wohnung reichen. Du könntest bei 14MByte/sec sogar noch die 100Mbit Leitung vollständig auslasten. Umgerechnet sind 50Mbit in etwa 5-6 Mbyte/sec.

Ich kann dir empfehlen, falls du neue kaufen möchtest, dir die Eigenmarke von Conrad anzuschauen. Das sind auch Geräte von Devolo (auf der Verpackung steht dann "powered by Devolo" sind aber wesentlich günstiger als die Stecker von Devolo.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1017438/Conrad-Powerline-PL200D-4er-Kit/?ref=home&rt=home&rb=1

Diese hier haben eine Übertragungsrate von 200Mbit/sec bei optimalen Verhältnissen. Solange du über DLAN kein Gbit Netzwerk aufbauen willst würden die hier reichen. Beachte aber das die Tatsächlichen Werte, wie bei WLAN auch, von der Beschaffenheit des Gebäudes (hier deiner Stromleitungen) abhängen.

Bitte erkläre uns nochmal etwas genauer dein Netzwerk. Solltest du öfters große Daten innerhalb in deinem Netzwerk z. B. von Computer "A" zu Computer "B" übertragen, dann würde ich DLAN mit mind. 500Mbit nutzen. Alles was dort drüber liegt, ist nur unverhältnismäßig teuer und daher meiner Meinung nach nciht zu empfehlen. Für die Nutzung nur des Internetsignals und das streamen z. B. vom NAS auf MediaPlayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 500mbit Stecker von TPLink und bekomme effektiv 20mbit durch(Entfernung 20m Luftlinie - Altbau). Das hängt ganz stark vom Stromnetz ab und daher kann dir niemand sagen was du brauchst. Ich behaupte aber, dass es schwer wird die 50mbit immer hinzukriegen ;) Die 200mbit Teile, die kugelfisch empfohlen hat würde ich definitiv nicht kaufen. 4 stück für 40€? Das kann nichts sein und dann noch 200mbit.
Ich würde mir diese anschauen:
http://geizhals.at/de/tp-link-av600-nano-starter-kit-tl-pa6010kit-a953188.html

Davon halt 2 Sets. Ich selber nutze dieses Set:
http://geizhals.at/de/tp-link-av500-powerline-extender-starter-kit-tl-wpa4220kit-a952791.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist extrem abhängig von der Umgebung im Haus. Hab mit ein E500 Set von AVM geholt und hab statt der 500 MBit/s (ok, ist ja Brutto) gerade mal 30 - 40 MBit/s auf der anderen Seite (vermutlich auch Brutto). Wenn du die Möglichkeit hast, verlege ein Netzwerkkabel.
 
Wie kann ich denn testen was an dem Stecker "ankommt"?
Meiner hat 14Mbit's
 
Mach Speedtests, kopier eine große Datei hin und her und schau was im Schnitt pro Sekunde durchgegangen ist.
Was für ein Stecker soll das mit 14mbit sein? Das kann ja nur so ein alter (blauer) Stecker sein ;)? Würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun wollen.
 
Ich habe 500mbit Stecker von TPLink und bekomme effektiv 20mbit durch(Entfernung 20m Luftlinie - Altbau). Das hängt ganz stark vom Stromnetz ab und daher kann dir niemand sagen was du brauchst. Ich behaupte aber, dass es schwer wird die 50mbit immer hinzukriegen Die 200mbit Teile, die kugelfisch empfohlen hat würde ich definitiv nicht kaufen. 4 stück für 40€? Das kann nichts sein und dann noch 200mbit.
Ich würde mir diese anschauen:

Ich habe die zweier Sets von dem mir verlinken bei meinem Dad im Haus (Baujahr Haus 1964) verlegt. Wir erreichen die 200Mbit voll, was aber daran liegt das beide Geräte im selben Raum sind und daher auf einer Phase liegen.

Bei meinem Bruder haben wir die Geräte auch verbaut. Eines im Büro und eins im Wohnzimmer. Das Haus wurde aber letztes Jahr grundsaniert und der Elektriker hat DLAN gleich mit einkalkuliert und das entsprechend so verdrahtet, dass möglichst gute Werte rauskommen.

Also bitte erst urteilen, wenn du die Dinger verwendet hast. Dahinter steckt trotz allen Devolo nur halt eben umgelabelt.. Sieht man auch auf dem Logo im Bild.

@TE:

Das bekommst du nur raus, indem du selbst testet. Also Notebook bei Steckdose "A" und PC an Steckdose "B" und dann einfach eine große Datei z.B. Iso mit 8GB übertragen von A nach B. Wenn dann dort eine Übertragung von z.B. 9Mbyte dann kannst du davon ausgehen, dass du eine Übertragungsrate von 75-90 Mbit/sec hast. Für die Berechnung gibt es im Internet genügend Tools.
 
Gut wenn man den Stecker quasi in die gleiche Steckdose haut ist das auch kein Wunder, aber normalerweise wird Dlan dafür genutzt, dass man in andere Räume will und dann siehts ganz düster aus mit den mbit.
Wieso zur Hölle plant man die Stromleitung bei einem Neubau extra fürs Dlan und zieht nicht direkt in jeden Raum ein Netzwerkkabel(besser sogar 2 oder 3, damit man ersteinmal die Kabel da liegen hat).

Der Te kann natürlich dein Set probieren, wenn es klappt hat er günstige Teile bekommen, die das machen was er will, aber meiner Erfahrung nach taugen so günstige nichts und so wenig Mbit ist auch nicht unbedingt förderlich für das was rauskommen soll. Aber ggf. sendet man die Stecker wieder zurück :)

Die Berechnung geht aber anders, ich würde die Zeit messen, die es gebraucht hat um die 8gb zu kopieren und das dann umrechnen. Peakwerte sind uninteressant, sondern das was stabil durchgehend geliefert wird. Das einfachste ist aber www.wieistmeineip.de aufzurufen und den Speedtest dort zu machen. Wenn man übers Netz 40mbit bekommt, dann kann man diese 40mbit auch im Netzwerk hin und her schaufeln.
 
Ich will ja keine Daten hin und her kopieren sondern lediglich meine Geräte mit dem schnellen Internet verbinden. Oder bin ich da total falsch?
Habe ein Neubau also kein altes Haus :-)
Ja ich habe so blaue Adapter :-)
 
Gut wenn man den Stecker quasi in die gleiche Steckdose haut ist das auch kein Wunder, aber normalerweise wird Dlan dafür genutzt, dass man in andere Räume will und dann siehts ganz düster aus mit den mbit.
Wieso zur Hölle plant man die Stromleitung bei einem Neubau extra fürs Dlan und zieht nicht direkt in jeden Raum ein Netzwerkkabel(besser sogar 2 oder 3, damit man ersteinmal die Kabel da liegen hat).

Bei Argument Nr. 1 gebe ich dir vollkommen Recht. Bei meinen Eltern ging es darum das der Raum 35qm hat und zum Fotos schauen nicht ein Kabel quer durch den ganzen Raum gezogen werden soll. Also ist bei Punkt "A" wo das Netzwerkkabel aus dem Keller hochkommt der eine Stecker und in der anderen Ecke wo die Medienanlage steht das Gegenstück.

Bei Punkt Nr. 2 hast du nicht genau gelesen. Ich sagte Grundsaniert und nicht Neubau. Die Vermieter dieses Gebäudes wollten keine Netzwerkdosen haben, von daher war der Elektriker der ein guter Freund von meinem Bruder ist so nett und hat einfach versucht es optimal herzurichten, damit eben alles einwandfrei läuft also auch Entertain von der T-Com.

Der Te kann natürlich dein Set probieren, wenn es klappt hat er günstige Teile bekommen, die das machen was er will, aber meiner Erfahrung nach taugen so günstige nichts und so wenig Mbit ist auch nicht unbedingt förderlich für das was rauskommen soll. Aber ggf. sendet man die Stecker wieder zurück

Demnach sind diese Geräte schlechter, nur weil nicht direkt "Devolo" drauf steht sondern weil sie umgelabelt sind?! Du hast schon eine sehr merkwürdige Einstellung oder eben nicht verstanden, dass Devolo einer der Marktführer auf diesem Gebiet ist.

@TE

Bei Neubauten ist es in der Regel unproblematisch. Hänge doch einfach zum Testen die Geräte dran und kopiere ein File von A nach B. Die Werte teilst uns danach bitte mit. Danach sagen wir dir gerne ob es geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben