Was für ein Rechner für Linux Server und welches Linux.

MichBoll

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe ich frage nicht etwas, was schon öfter beantwortet wurde, aber ich habe mit der Suche nichts gefunden.

Ich würde mir gerne zu Hause einen Linux Server aufbauen, auf welchem ich lernen möchte Games Server aufzusetzen, damit ich dieses bald für unseren Online Clan auf unseren Root Servern machen kann.

Meine Frage ist, wie schnell sollte das System sein, damit man sinnvoll testen kann, ob die von mir aufgesetzten CS und anderen Gamesserver anständig laufen. Desweiteren wüßte ich gerne, welches Linux man am besten für soetwas einsetzt.
 
wurde schon oft behandelt ;)

da du ja nur die reine bedienung lernen willst (und das teil nicht wirklich als server fungieren soll) kannst du irgendeinen rechner nehmen der in der Pentium II klasse mitspielt.
also so alles mit 300MHz und mehr ist schon ausreichend damit das ganze auch vernünftig und bequem läuft.
ne kleine festplatte noch und nen cd-rom laufwerk und thema erledigt.

welches linux (distribution) ist auch ziemlich banane, hauptsache du bekommst es installiert und kannst dich dann reinarbeiten bezgl. installation deiner dedicated server.
 
erstmal dank dir. Was ich dann nur als Problem sehe, dass ich bei einem relativ schlechten PC nicht schauen kann, ob der von mir aufgesetzte Server mit anständiger Performance laufen würde.

edit: also wie schnell sollte der Server sein, damit ein gesundes Mittelmaß zwischen Kosten und sinnvoler Performance für einen Testbetrieb gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Server solltest du einfach eine schnelle Platte haben (7200er) - wenn du Sicherheit willst, nimm ein SATA Raid. CPU is relativ wurscht, 1GB RAM. Damit hast du praktisch schon den perfekten Server für kleine Netzwerke.

Rein zum Ausprobieren kannst du aber, wie bereits erwähnt, jeden beliebigen Rechner nehmen, den du zur Verfügung hast.

Als Distri würd ich persönlich dir Suse empfehlen, da es sehr bedienerfreundlich aufgebaut ist (was grade für einen Anfänger sehr wichtig ist) und alle wesentlichen Teile für deinen Server auf der CD/DVD mitbringt. Außerdem findest du zum Thema "Server unter Suse" relativ viele und gute Step-by-step Anleitungen im Netz.
 
Hab selbst 3 Counterstrike Source Server am laufen.
Mit 300 MHz reißt du da gar nix, vielleicht ein 1on1.

Mit nem 1GHz Athlon sind ca. 20 Slots drin, danach wirds bei viel Action eng.
Speichermenge ist schnuppe. SRCDS braucht kaum was.
Speicherdurchsatz und hoher FSB ist das wichtigste.
256MB DDR laufen bei weitem besser als 512 SD.
Platte ist völlig egal, ich hab zwei alte 10/20 GB HDs anno 2000 drin, die reichen völlig aus, nach dem Starten braucht der Server eh fast nix mehr zu lesen.

Als Distri benutze ich Debian Woody + 2.6 Kernel, hab gehört, dass Fedora RC3 besser sein soll (weniger CPU-Load), halte ich aber für ein Gerücht.
 
www.orgapage.net wird dir bestimmt weiterhelfen und das nicht nur bei den Rechneranforderungen für ein bestimmtes game...
 
Vielen Dank für die guten Tipps, vor allem die Seite für die Serverinstallation wird wohl eine große Hilfe sein.
 
Zurück
Oben