Was für eine CPU wäre noch möglich?

Nicie

Lieutenant
Ich habe hier noch einen alten "komplett Rechner" von meinem Bruder und würde gerne wissen mit welcher CPU ich diesen noch aufrüsten könnte.

Folgende Teile sind verbaut:

Mainboard p5n-e sli von Asus ( in einem Packard Bell PC )
CPU Core2 Quad Q6600 Socket 775 LGA
Grafikkarte ATI 4650

Ich würde gerne eine schnellere CPU und einen neuen leisen Lüfter einbauen, habe allerdings überhaupt keine Ahnung mehr was möglich ist.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp.

Auch eine angemessene Grafikkarte wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
ist das ein OEM-Board oder eine Board wie es auch in der Reteil-Variante erhältlich ist/war? Wenn OEM dann wird es schwierig mit einem Bios Update. oder wurde das board schonmal getauscht?

Hi
du hast schon fast den schnellsten CPU drauf!?
einfach auf 3,2 GHz übertakten und gut is.
alles andere wäre geldverschwendung.

die CPU auf 3 - 3,2 GHz und eine Radeon HD 6850 dazu und du hättest nen gaming rechner der noch locker 1-2 jahre gute dienste leistet.
gruß

Das höchste, was geht ist ein Q9650. Aber der ist ziemlich teuer und eigentlich schon längst veraltet. Hol dir lieber nen guten Luftkühler und veruch was aus dem Q6600 rauszuholen. Etwas über 3 GHz müssten gehen und reichen für alles aus

also sinnvoll wäre ein update des prozis nicht würde eher ein neuen kühler mugen2 oder ähnliches nehm und auf 3.x ghz übertakten wenn möglich mit dem board ! sonst neues board ^^ als grakka kannst du eine 6850 / 460gtx / 6870 nehm wohl das beste was du gerade bekommst für kleines Geld

Das hilft mir doch schon mal sehr weiter.

Was wäre denn ein guter und leiser Lüfter? Er spielt eigentlich nur WOW und von daher wird wohl eine neue Grafikkarte reichen. Der Rechner ist einfach nur unglaublich laut unter Volllast.
Lief auch immer einwandfrei, nur ist die ATI 4650 wohl einfach zu schwach für 1920er Auflösung und hohe Grafikdetails.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten oder/und auf Sandybridge warten, jetzt eine neue CPU auf 775er Sockel wenn man schon einen Q6660 hat ist total sinnlos!

Scythe Mugen 2 ~30€

wenn es ein oem rechner ist wird er höchstwahrscheinlich nicht übertakten können ...
er kann mal schauen aber ich hab damit schlechte erfahrungen gemacht... mein q8200 läuft immernoch auf 2.33

Also gespielt wird auf dem Ding nur WOW.
Und wie gesagt, das soll einfach auf 1920 in max. Einstellungen gehen.

Das Netzteil ist ein 400 Watt Netzteil.
Bios lässt sich nicht übertakten.

Wenns Ne P3x oder P4x Platine is, dürft bisi was zu übertakten gehen, ansonsten eher wenig.

Bist du sicher, dass auch nur der CPU Kühler so laut is oder könnte es auch das Netzteil oder was auch immer sein?

Kann zwar auch den Scythe Mugen 2 empfehlen, wenn er denn in dein Gehäuse passt, ist halt ziemlich riesig und bei OEM Gehäusen eher unwahrscheinlich, also z.B. lieber den http://geizhals.at/deutschland/a476227.html wenn du sowieso nicht übertaktest.

Als Grafikkarte würde ich entweder eine 5770 oder 6850 empfehlen, oder eben ne GTX 460.

Ich habe jetzt mal eine eine Saphire 5770 und einen neuen Kühler bestellt.
Wenn das Netzteil, das nicht mit macht, muss halt ein neues her.

Danke für die vielen Tipps!

Zurück
Oben