Was für eine Digitalkamera würdet ihr euch kafuen?

moonwalker99

Lt. Commander
Ich überlege mir, eine neue Digitalkamera für etwa 400 Euro zu kaufen. Mir ist klar, dass für den Preis keine SLR zu bekommen ist, somit wird es bei einer Kompaktkamera bleiben.

Worauf sollte man achten, bis auf ein Zeiss-Objektiv? Wenn die Kamera auch Videos im 16:9 Format aufnehmen kann, was für ein Seitenverhältnis haben dann die Fotos?

Worauf sollte man als Anfänger achten? Hab früher mit SLR fotografiert, aber das ist eine Ewigkeit her.

Nein, sind kompakte nur ohne Kompakt. Nr. 1 ist wegen dem winzigen Sensor eigentlich unbrauchbar (m.M.), Nr. 2 schon besser.

Hauptvorteil einer SLR ist der Sucherblick durch das Objektiv. Interessiert den Hobbyfotografen eigentlich nicht. Die DSLR bringt halt nativ großen Sensor und Wechselobjektive mit. Ein Standardzoomobjektiv hat man ja meist im Kit dabei, dazu könnte man sich noch eins mit Festbrennweite, dafür gute Lichtausbeute holen für Nachts.

Native Breitbildcams gibt es nicht, für Fotos oder Video wird dann immer nur ein Teil des Sensors bemüht, lies: oben und unten wird das Bild schlicht abgeschnitten. Bei Video egal, da sowieso nicht alle Pixel bei 30 Bildern die Sekunden verarbeitet werden können.

Du hast grob 3 Möglichkeiten:

- eine sehr gute Kompakte wie die Canon S90, G11 o.ä.
- eine Bridge, die halt größer ist, aber auch mehr Zoom hat (Sensorgröße 1/1,7 oder besser beachten!)
- du kratzt noch 100-200€ zusammen und holst dir eine Einsteiger-DSLR

du kannst für 400€ eine DSLR bekommen. Sogar neu.

Gebrauchte kriegst du dafür zu hauf.

Da du ja schon früher eine analog SLR hattest, stellt sich die Frage ob davon noch verwendbare Teile übrig sind (Objektive, etc. pp.).

Also ich hab meine Nikon D40 damals im Netz für 300 Euro sogar gekauft und die macht geniale Bilder.
Ich bin sicher, dass es irgend eine DSLR für 400 gibt mit Kitobjektiv.
Und man muss ja nicht tausend Objektive kaufen, man kann. ;-)
Für den Anfang reicht ein Kitobjektiv eh erst mal aus..

Ne Kompakte für 400 EUR würde ich nie kaufen. Dafür gibt es inzwischen einfach wesentlich besseres für das Geld, eben billige DSLR die um Welten bessere Bilder machen.

die Frage ist ob ich immer eine DSLR "rumschleppen" will -> es gibt mittlerweile sehr sehr gute Kompaktcams. Das KompaktCams für gute Fotos "unbrauchbar" sind kann ich nicht bestätigen.... es kommt da wohl mehr auf den Zweck an.

Eine Lumix Fx50 oder Canon Powershot IS 200 sind schon sehr gute Cams die herrvorragende Fotos machen.

Ich würde mich entscheiden entweder Bridge also SLR like, dann bitte mit manuellem Zoomring, das ist für mich ein unsagbarer Komfortgewinn oder Kompakt dann möglichst leicht und klein.

Ich hab eine IXUS 40 Uralt mit 4MP für die Hosen oder Jackentasche und eine Sony DSC-R1 als "echte" Kamera mit ext. Blitz, Stativ etc. allerdings sind die Einsteiger SLRs wirklich preiswert und gut geworden, aber eben auch alles nur nicht kompakt vollkommen egal wie klein, eine SLR ist nunmal keine Hosentaschen Knipse. Will man kompakt sollte man es auch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Gewicht und so ist sicher richtig, aber ich hab ne kleine D40 und ne kleine Fototasche, das ist nicht viel zu schleppen und ein Objektiv was immer drauf ist.
Klar manchmal wünsch ich mir schon eine Kompakte, aber dafür schaue ich mittlerweile auch eher für was ich meine kamera auspacke.
Außerdem hab ich mit ner DSLR einfach mehr Möglichkeiten.
Bei den meißten Bildern sehe ich nicht das eigentliche Motiv jetzt grade sondern die Möglichkeit wie ich es am PC nachher gestalten kann. Da freu ich mich dann nachher aufs bearbeiten und wie es dann aussieht.. :-)
Wenn ich viel bearbeiten muss, damit es mir gefällt ist es nicht so gut.
Mittlerweile bearbeite ich eher wenig an den Bildern. Nur bischen Kontrast und so..

sigma dp1 oder dp2 :rolleyes: :evillol:
gabs kürzlich in den blödmärkten recht günstig.
genauso wie die sigma sd14 als kit mit dem sigma 18-200

fjmi schrieb:
sigma dp1 oder dp2 :rolleyes: :evillol:
gabs kürzlich in den blödmärkten recht günstig.
genauso wie die sigma sd14 als kit mit dem sigma 18-200
Super Idee! :rolleyes:
Die Sigma DP1 und DP2 sind schon sehr speziell und höchstens als Zweitkamera geeignet.

ich denke wenn man sich bewusst ist worauf man sich da einlässt kann man mit den sigmas sehr glücklich werden.

es gab viele die früher nur mit einer FB an der dslr herumgelaufen sind...

fjmi schrieb:
ich denke wenn man sich bewusst ist worauf man sich da einlässt kann man mit den sigmas sehr glücklich werden.
Richtig. Ich hab auch ne DP1. Aber als einzige Kamera - nie und nimmer. Wie gesagt, sie ist einfach etwas speziell mit der Festbrennweite, langsam wie sau, miserabler Akkuleistung usw usw. Aber aus im RAW-Modus aufgenommenen Bildern kann man mit Sigma Photo Pro tolle Ergebnisse rauskitzeln ...
Einem Anfänger oder Einsteiger würde ich sowas nicht empfehlen.

es gab wie erwähnt viele die sich eine analoge SLR kauften und dabei auch noch manuell fokussieren mussten.
auch einsteiger.

ich denke man kann das nicht pauschal verurteilen sondern sollte immer davor testen. gerade bei kompakten ist ein manuller fokus oftmals ohnehin recht einfach. bei schlechtem licht verwende ich eigentlich nur noch den MF bei meiner kompakten. immer öfter auch bei meiner DSLR.

Ich habe meine Sony Alpha A200 damals auch bei Amazon für unter 400€ geschossen. Ich glaube diese gibt es zwar jetzt nicht mehr im Verkauf aber es gibt doch sicher einen Nachfolger oder Ersatz in dieser Preisklasse?! Also ich denke für 400€ ist aber sicher schon eine nagelneue DSLR drin.

Und da du damit auch Objektive wechseln kannst und mit Aufsteckblitzen arbeiten kannst etc. wird eine DSLR auf langer Sicht sicherlich mehr Spaß bringen als eine Kompakte.

und die 20kg ausrüstung die sich zusammenlämpern nimmt auch jeder gerne mit :freak:

einige kompakte haben auch blitzschuhe und m.w. auch ttl messungen für den blitz. außerdem ist eine kompakte nach vor besonders gut in einem - klein sein ;)

was dann noch dazukommt: schweres stabileres stativ (ganz besonders wenn deine billige kamera -so wie die sonies- keine spiegelvorauslösung hat), gut wäre ein kabel/ir auslöser, blitz, ein weiteres objektiv neben dem kit.

das ganze kostet dann nicht nur mehr als 400€, du brauchst auch einen eigenen rucksack um das ganze zeugs herumzuschleppen. besonders bei größeren stativen eher nervig bzw. teuer (rucksack mit eigener befestigungsmöglichkeit)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein halbes Jahr die Sony HX1! Gute Kamera!

Bin aber jetz zur DSLR gewandert! Bekommst ein Kit zum Anfang schon für deine Preisspanne!

Zurück
Oben