Wieviel würdet ihr für einen MEDION AKOYA P56005 noch bezahlen?

vredi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
37
Hallo
Ich bin eher der Pc-Laie, und hätte ein paar Fragen an die Profis, nach meinen10 Jahren Laptop, möchte ich nun wieder mal einen stationären PC kaufen,
Durch Zufall auf habe ich einen Performance MEDION AKOYA P56005 gesehen, den es letztes Jahr im Oktober beim Aldi gab ( damaliger NP war 599euro) ist ein Ladenhüter oder Rückläufer steht wahrscheinlich schon ewig ist aber Original verpackt ,
nun meine Frage
was dürfte, der PC noch Kosten? Oder was wäre ein Zeitgerechter Preis ? Oder was würdet ihr dafür noch zahlen?
Hier die Daten:
MEDION AKOYA P56005
AMD Ryzen™ 5 2600 Prozessor
Windows 10 Home
NVIDIA® GeForce® GTX 1650
256 GB PCIe SSD & 1 TB (1.000 GB) Festplatte
8 GB DDR4 Arbeitsspeicher
Intel® Wi-Fi 6 AX200

Bei Ebay habe ich mal geschaut da wurde im August einer für 350e verkauf,
heute steht einer für 629 Euro, und einer für 799e Euro drin, die Preise sind ja völlig überzogen,
Der Händler möchte nun so um die 450 Euro haben, aber wenn ich mir jetzt
das jetzige Angebot vom Aldi den Multimedia-PC-System MEDION® AKOYA® E63007
für 499e sehe ist er doch eigentlich der vom letzten Jahr mit 450e kein Schnäppchen oder?
Die Daten des jetzigen Aldi Angebots
MEDION AKOYA E63007
Intel® Core™ i5-9400 Prozessor
Windows 10 Home
intel® UHD Grafik 630
512 GB PCIe SSD
16 GB DDR4 RAM
Hot-Swap Festplattenwechselrahmen1
Intel® Wi-Fi 6 AX200 Gigabit WLAn

Nun habe ich mal die CPU Mark bei cpubenchmark.net verglichen

Intel Core i5-9400 = 9566
AMD Ryzen 5 2600 = 13221
(mein Alter Intel 5i = 2560)
Dann wäre ja doch der Ladenhüter vom letzten jahr die bessere Wahl?
Oder sind die 450 Euro zu teuer?

Was meint ihr? freu mich über jede Meinung /Antwort


1. Möchtest du mit dem PC spielen? gelegentlich
(2560x1440)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja einfache Bildbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr leiser Pc
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

27 Zoll mit 2560x1440 Auflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU): Intel I5-460M
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
Gehäuse: Laptop
Grafikkarte: ATI HD 5850
HDD / SSD: 250GBssd
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 400e
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate wartenGelegentlich

nicht dringend
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
was günstiger ist
 
Die CPU ist 9 Jahre alt.
Da würde ich keinen Cent dafür bezahlen!

Bei deinem Budget wirst du um Gebrauchtware nicht drum herum kommen.
Evtl. findest du, nachdem die neuen CPUs und GPU rauskommen, etwas Gebrauchtes im Marktplatz oder bei Ebay.
 
@Infect007 Weder der Ryzen 5 2600 noch der Core i5-9400 sind 9 Jahre alt.

@vredi Der AKOYA P56005 hat nur 8 GB RAM und 256 GB SSD, der AKOYA E63007 hat keine dedizierte Grafikkarte. Die UHD 630 wird selbst für gelegentliches Spielen mit WQHD nicht reichen und fürs Nachrüsten einer brauchbaren Grafikkarte ist evtl. das Netzteil zu schwach, allerdings reißt die GTX 1650 aus dem anderen Angebot auch nicht wirklich was.

Wenn du nur Office machst und bestenfalls mal ein paar Browserspiele spielst, nimm den E63007. Wenn du gelegentlich ein "normales" Spiel mit niedrigen Grafikeinstellungen spielen willst, dann nimm den P56005 und rüste bei Bedarf noch für 50€ eine zusätzliche 512 GB-SSD nach. Wirklich empfehlenswert ist zum Spielen in WQHD aber keiner der beiden PCs, das muss dir klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem amd kann man zocken, mit dem intel nicht.
 
Infect007 schrieb:
Die CPU ist 9 Jahre alt.
Da würde ich keinen Cent dafür bezahlen!
ist das dein Ernst? ein i5-9400 und ein Ryzen 5 2600?
Sorry aber lies nochmal, er will nicht wissen was sein alter Laptop Wert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und GERmaximus
@abcddcba @drunk_chipmunk
Sorry, ihr habt recht, ich hatte irgendwie den Sandy Bridge "gelesen".
Da hat mir mein Hirn beim Überfliegen einen kleinen Streich gespielt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
da für Gaming sollte bei 450 EUR eine 1650 oder 570 drin sein. Alles andere ist für den Anus, du wirst ständig nur fluchend vor dem Rechner hängen weil alles nur Pixelart oder diashow
 
okay erstmal vielen dank für euere infos, also dann doch eher denn Laden hüter Medion P56005 vom letzten Jahr
und dann noch mal 8gb rein und ne größere SSD mit 512
wenn ich ihn auf 400 e noch runter handle meit ihr das wäre ein guter Preis /schnäppchen oder
könnte man sich für den Preis schon selbst evtl sogar noch einen besseren selbst zusammenbauen?
 
400 Euro halte ich für das Teil immer noch für zu teuer, da vermutlich OEM Board Mainboards / Netzteile verbaut werden, die ein Aufrüsten schwierig / unmöglich machen.

Nicht, dass man neu jetzt mehr Leistung bekommen würden, aber für gebrauchte Hardware ist das einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und JollyRoger2408
Danke für deinen Hinweis das gerät wäre schon so gut wie neu ist ein Ladenhüter, evtl. ein Rückläüfer der steht bei den schon ewig. Aber ich denke mitlerweile trotzdem auch und dank euerer hilfe das auch 400e kein schnäpchen sind , die 8Gb und die 250gb SSD sind schon recht mager , und wenn ich auf 16gb und 512ssd aufrüste bin ich ja auch wieder bei über 500e ich denke ich werds sein lassen , und mich erst mal umschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Markchen
ja so langsam fang ich an drüber nachzudenken, habe halt gedacht die fertigen sind wesentlich günstiger
aber ist ja wahrscheinlich gar nicht so, er sollte halt besonders leise sein-:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Was du halt versuchen könntest, wäre mit dem Händler zu handeln (Pun intended!) ;)
Sprich dass er da noch 8GB RAM drauf legt, bzw ein 2x8GB Kit und vielleicht eine größere SSD etc, falls er auf dem Preis beharrt. Für ihn ist das ja auch totes Kapital wie es da rum steht.
 
Hallo danke wieder mal für alle Tipps
Er legt da leider nichts drauf, (er hat auch gar nichts da, ist kein reiner Pc-Händler)
Also der Rechner ist für 550e ausgezeichnet,(NP:Nov2019=599e) auf mein Hinweis das er schon 1 jahr steht, hatte ich 350e geboten, und er ewiderte mit 400e mehr kann er nicht machen.
Bin immer noch weng am grüppeln, ob ich ihn nehmen soll oder mir lieber selbst was zusammen stelle-:)
deswegen frag ich auch hir wie ihr entscheiden würdet-:) ich brauch ihn ja nicht dringend
 
Für 600€ würde ich mir persönlich lieber was selber zusammen stellen, was deutlich besser aufeinander abgestimmt ist.
 
vredi schrieb:
ja so langsam fang ich an drüber nachzudenken, habe halt gedacht die fertigen sind wesentlich günstiger
aber ist ja wahrscheinlich gar nicht so, er sollte halt besonders leise sein-:)
Das Gegenteil ist der Fall. Fertig ist immer ein bisschen, bis SEHR, SEHR viel teurer.
 
Wie wäre es, wenn wir mal auf #15 eingehen...

Für 400€ halte ich das Angebot für besser, allerdings noch lange nicht für gut. Bessere Neuware bekommt man zu dem Preis zugegebenermaßen nicht, allerdings kann ich aus mehreren Erfahrungen hier im Forum, aber auch im Bekannten- und Freundeskreis berichten, dass Aldi PCs (OEM PCs generell) oft eine Aufrüstfalle sind.

Ich habe mir jetzt mal das genaue Datenblatt rausgekramt. Zum Beispiel stört hier, dass das BIOS auf dem Mainboard keine Zen2, geschweige denn Zen3 CPUs unterstützt. Ob es ein BIOS Update für das OEM Mainboard gibt bezweifel ich einfach mal. Das Netzteil hat auch nur 250 Watt an Leistung und reicht damit nicht für größere GPUs.

Wenn du jetzt stattdessen neu (oder gebraucht) ein ordentliches System ohne OEM Komponenten zusammenstellst, kannst du jederzeit die Grafikkarte, oder je nach Sockel auch sehr gut die CPU upgraden.

Ich würde von daher auch für 400€ von dem Medion PC abraten.
Ergänzung ()

Noch kurz die Anmerkung. Ein
vredi schrieb:
wird der Akoya auch nicht sein, da der Ryzen 5 2600 Stock Kühler (Wraith Stealth) verbaut ist. Der macht gerade unter Last ordentlich Lärm.
 
@ Silver4Monsters vielen Dank für deine umfangreichen infos
du hast mich auch überstimmt, ich werde den Aldi-rechner auch für 400e nicht kaufen
und mich hier einlesen und mir selbst einen zusammenstellen, wie du schreibst die schlechte nachträgliche Aufrüstoption gefällt auch mir nicht so recht, zusätzlich dann die nur 250gb ssd , 8GB und auch keinen displayport .. ich las ihn mal lieber beim Händler stehen
wenn man jetzt noch das 2020 er Modell den MEDION AKOYA E63007 zum vergleich nimmt ist ja der MEDION AKOYA E63007 FÜR 499 auch keine gute Wahl den las ich dann auch mal stehen-:)
dann werd ich mich hier mal einlesen wie das so geht mit den selbstbau-.) vielen Dank an alle , habt mir echt geholfen -:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Zurück
Oben