Suche Digitalkamera bis 250€ für Urlaub und Feiern

Als Einsteiger macht man auch normal nicht die Masse an Bildern.
Mit dem richtigen Fotografieren habe Ich 2007 mit einer Olympus E-410 DSLR begonnen und habe sie 8 Jahre lang durchgehend verwendet, dabei kamen keine 10000 Aufnahmen zusammen.
Je besser man wird, desto mehr Bilder schießt man (vom selben Objekt) und desto mehr "Need" braucht man von seinem Equipment und man merkt schnell, dass das vom alten Einsteiger-Equipment nicht mehr abgedeckt wird (obwohl die Bildqualität auch heute noch sehr gut ist).
Wenn man mehr Bilder schießt und besser geworden ist, wechselt man eigentlich automatisch auf das nächst bessere Equipment-Level, oft nicht weil das Einsteiger-Equipment defekt ist, sondern weil man andere Bedürfnisse hat, was Bedienung und Flexibilität angeht.

Wenn man im Beginner-Level bleibt und normal dann nicht die Menge an Bilder knippst, wird man auch hier viele Jahre mit seinem Equipment leben können (wie gesagt, bei mir waren es 8 Jahre, und Ich bin heute immer noch im Einsteiger-Equipment-Bereich, weil Ich dort zufrieden bin)
 
Das hängt aber in erster Linie von den Ansprüchen ab, die man hat und vom Geld und der Zeit/Begeisterung, die man in das Hobby investieren will.
Eine tuerere Kamera macht nicht immer ein besseres Bild, aber sie gibt einem mehr Freiheiten und macht einem das Arbeiten leichter.

Mit meiner ersten Kamera habe ich in einem Jahr über 10.000 Bilder gemacht. Aber auch das ist ja noch nicht wirklich viel.
 
Die RX100 hat auch einen mechanischen Verschluss, fast alle Kameras haben das, außer Smartphone und Co natürlich. Auch eine Spiegllose A7 hat einen Verschluss der verschließt. Aber der RX100 Mk IV kann man auch auf elektronischen Verschluss umstellen, sodass man zum Beispiel bei Zeitraffern nicht so viel Verschleiß hat.
Ich habe übrigens eine EOS 450D mit über 105k Auslösungen die noch gut läuft und eine Canon EOS 60D mit über 145k Auslösungen, bei der sind zwar die Buttons auf der hinterseite außer Betrieb wegen brauch an der palatine, aber Spiegel und Verlussmechanik funktionieren noch 1A.
 
Zurück
Oben