was für eine Festplatten anschluss?

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo, ich will mir demnächst eine neue Festplatte kaufen! Die sollte so 400 oder 500 GB groß sein! es wären auch 2X 250 GB ganz ok!
ich habe noch einen alten anschluss! einen Ultra DMA (100/66/33) (40/1pin)
und noch ein serial ATA 150MB (7pin) anschluss!
jez bin ich voll verwirrt, was ich kaufen soll! da gibt es so viele festplatten mit ata 100, ata 133, dann noch dma 150 und viel mehr! ich habe keine ahnung auf was ich da achten soll, damit ich mir net die falsche platte bestelle!
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Danke

es gibt pata/ide (breiter 40poliger stecker) und sata(kleiner 7pol. stecker)

das andere sind nur verschiedene übertragungsmodi, die dich nicht zu interessieren brauchen, da die abwärtskompatibel sind
zB bei pata: udma 66, 100, 133
bei sata: 150 oder 300mb/s

da du beides hast, hast du freie wahl
ich würde aber eine serial-ata platte nehmen, da dies der neuere standard ist und einige hersteller ihre neuen modelle gar nicht mehr für die parallele schnittstelle bringen

kannste vll was empfehen??
den ich habe schon geschaut, und hab echt keine ahnung was ich nehmen soll!

Nimm eine von den üblichen Verdächtigem, Seagate Western Digtal oder eine Samsung Platte, da kannst Du nicht viel falsch machen.

Und nimm ne SATA, denn wenn du die Platte in einen neueren Rechner übernehmen willst, dann gibt es bald keinen IDE mehr.

Ich hab mich für eine der neuen se16 von western digital entschieden (500 gb) zwei 250ger sind zu teuer und man hat noch weniger speicherplatz die nächst beste find ich ist die von samsung mit kürzel S1 die gibts nicht nur als 1Tb platte sondern auch als 750ger für 119 euro (hab ich mal so in nem shop gesehen) solls zwar auch als 400er geben aber noch nirgens gesehen.

seagate als dritte möglichkeit da die bei den test´s von der geschwindigkeit her net so gut abgeschnitten haben aber eigentlich ist´s egal welche du holst würde nur aufpassen eine von den neuen festplatten zu holen.

Hallo,

ich ahbe eine Samsung Spinpoint T166 500GB und bin mit der sehr zufrieden. Habe sie in einem externen Gehäuse von Sharkoon verbaut und an meinen ESata Anschluss angeschlossen. Man hört die Platte nur wenn ein Zugriff stattfindet. Zuvor hatte ich eine Western Digital Caviar SE16 500GB AAKS , die ich wieder an den Versender zurückgeschickt habe, da sie sehr laut ist. Von der Übertragungsrate her nehmen sich die beiden nicht viel. Ich würde dir zur Samsung raten.

EDIT:
zu spät.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben