Was für eine unglaublich schlechte Zeit für eine neue Graka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dissy

Cadet 3rd Year
Ich bin ziemlich verzweifelt. Eigentlich hatte ich meinen Fokus auf eine 6800 XT gesetzt, aber die scheinen ja restlos ausverkauft und die RTX sind total überteuert oder? Ich befasse mich nur ein kleines bisschen, weshalb mir der Gesamtüberblick fehlt.

Leider MUSS ich den PC noch dieses Jahr holen bzw. muss zumindest die Rechnung auf 2020 datiert sein. 1.500 € sind für den PC eingeplant.

Gibt es einen Hoffnungsschimmer am Horizont, dass die Lieferengpässe noch beseitigt werden? Was für eine Grafikkarte macht denn gerade Sinn?

"Irgendwann" werden die Lieferengpässe sicherlich beseitigt. Allerdings wird das wohl noch Monate dauern. NVidia selbst spricht davon, dass sich das Problem wohl bis ins Frühjahr 2021 hinziehen wird.
Von AMD gibt es bisher keinerlei konkrete Aussage. Die lassen ihre potenziellen Kunden gerade so richtig im Regen stehen, was Infos betrifft.

Sofern du keine überzogenen Preise bezahlen willst, bleibt dir nur die Option zu warten. Es sind ja immerhin noch ein paar Wochen in 2020 übrig.
An deiner Stelle würde ich also mal so Mitte Dezember schauen, wie die Situation aussieht und dann entscheiden, was du zu welchem Preis kaufst.

Aktuell ist das halt einfach gar nichts wirklich zu empfehlen, weil alles überteuert ist.

Füll mal bitte den Fragebogen aus, sonst wird eine Beratung schwierig.
Eine 5700 XT kaufen kommt nicht in Frage und später kannst du dann einer 6800 XT kaufen

Sonst nimm halt was anderes. 1660 oder 5500 oder noch kleiner erstmal. Aber den 200,- Bereich find ich mittlerweile zu teuer, einfach weil die Karten mittlerweile seit Jahren praktisch gleich schnell sind und z.T. auch schon so alt und sie kosten noch immer gleich viel oder mittlerweile gar mehr weil eben des Obersegment nicht lieferbar ist um den Preis zu drücken.

Dissy schrieb:
Gibt es einen Hoffnungsschimmer am Horizont, dass die Lieferengpässe noch beseitigt werden?
Ich glaub das können dir jetzt gerade in diesem Moment nur die Hersteller beantworten.

Die 5700XT doch ist realtiv günstig zu bekommen. Und jetz ist Black Friday DIngsbums. Dann kaufst halt mitte oder Ende nächsten Jahres die aktuellen Serie. Dann haben sich auch die Preise normalisiert.

Dissy schrieb:
Was für eine Grafikkarte macht denn gerade Sinn?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Die RTX 3080 ist wenigstens teilweise verfügbar. Jeden Tag kommen 4-5 RTX 3080 Drops und du hast immer ne Chance eine zu bekommen. Bessert sich langsam

Das Schlimme ist ja, das es fast keine Karten von Nvidia höher 2060 Super gibt.
Ich wollte mir zu Weinachten eine neue Grafikkarte kaufen. Limit waren ~400€ Außer ein paar 2060 Super gibt es da nichts und selbst die sind meißtens teuer als 400€.
nur die AMD 5700XT und drunter sind verfügbar, da ich aber VR spiele wollte ich eine NvIdia.

jetzt habe ich eine Nvidia 2080 hier im Forum gekauft.

@Bullgard na die 2060 Super kannst Du mittlerweile auch mit der Lupe suchen! Mit viel Glück findet man noch die 2060 mit 6GB. Saturn hat gerade mal nur noch eine 1660 Super.. 1-2 Wochen weiter keine Lieferungen und der Baum brennt ^^

Caseking hat aktuell einige 3090 im Angebot und immer mal wieder ein paar 3070 und 3080. Alternate hat im Wechsel immer einzelne 3080 und 3070. Täglich reinschauen und bei Verfügbarkeit dann zuschlagen.

derzeit ist alles wegrasiert über 300€
ich selbst suche auch ersatz min rtx2060s aber nicht teuerer als 249€ den soviel ist diese wert.
am dienstag kommt angeblich die rtx3060ti wer schnell ist? 399€
aber ich zweifle das noch überhaupt vor januar verfügabrkeit von gpu besser wird.
alle deutschen shop sidn quasi ausverkauft selbst die 2 Jahre alten gpu.
Und die preise angemesen hoch. ideal für händler Blöd für kunden.
rx5500xt 8gb sind derzeit wohl die beste wahl wenn unter 200€
VR ist nicht vom GPU hersteller abhängig wichtig ist nur usb-c oder 2* hdmi

syfsyn schrieb:
ich selbst suche auch ersatz min rtx2060s aber nicht teuerer als 249€ den soviel ist diese wert.

Ist ja ulkig, die meisten gebrauchten rtx2060s werden auf ebay für 300-400€ verkauft, meine eigene die ich privat verkauft habe für 320€ ging binnen Minuten weg.

Woher nimmt Kollege oberlegastheniker also diese Information, dass sie 250€ Wert sei?

Dissy schrieb:
Ich bin ziemlich verzweifelt. Eigentlich hatte ich meinen Fokus auf eine 6800 XT gesetzt, aber die scheinen ja restlos ausverkauft und die RTX sind total überteuert oder?
Ja die RX 6800 / 6800 XT ist total ausverkauft und nicht weniger teuer wie eine RTX 3080 wegen der schlechten Verfügbarkeit, die ebenfalls total ausverkauft ist. Hier und da taucht mal eine RTX 3080 auf, da man aber nie wirklich weiß an welchem Tag zu welchem Zeitpunkt, ist es sehr schwer an eine solche Grafikkarte zu bekommen. Dazu kommt, dass wenn mal etwas auftaucht, diese derzeit weit über den kolportierten Nvidia Preis von 699,00 Euro liegt, bei AMD das gleiche Trauerspiel!

Hoffnungsschimmer am Horizont, die Lage könnte sich ab April bzw. Juli 2021 etwas entspannen, wenn man den Aussagen der beiden Hersteller Nvidia und AMD Vertrauen schenken mag!

Zu empfehlen ist derzeit von diesen Enthusiasten Grafikkarten nur ein Modell und das ist die RTX 3080 Founders Edition, weil bisher nur diese auch von den Händlern, welche nach dem Desaster bei Nvidia mit Ihrem Vertrieb, die Berechtigung bekommen haben, auch eine Founders Edition zu verkaufen [wie z.B. NBB], zu einem Preis von 699,00 Euro angeboten wird.

Diese ist nämlich die einzige der Enthusiasten Grafikkarten, die für den Preis von 699,00 Euro verkauft wird, welcher für die Grafikkarte ein sehr gutes P/L Verhältnis darstellt. Problem ist nur, man muss erst mal eine bekommen, denn diese sind zu diesem Preis mit der Leistung sehr begehrt!

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich nichts kaufen. Gerade im Preissegment ~250€ als Übergangslösung ist es echt fast schon frech was man da bekommt. Auf eine 5700 XT o.ä. braucht man garnicht schauen. Seit die neuen Modelle draußen sind, hoffe ich auf einen Preisverfall, vergebens. Eher das Gegenteil ist der Fall. Black dings bums hin oder her... der Grafikkarten-Markt ist gerade im Stress und Händler verlangen für alles was sie haben einfach zu viel.

Es gibt mehrere Telegram-Gruppen, wo Bots sofort Bescheid geben, wenn eine Karte dropped. Mit deinem Budget würde vllt. eine 3070FE passen, wenn du eine kriegst? Also da würde ich an deiner Stelle in die Gruppe gehen und Daumen drücken bis 20. Dezember oder so. Wenn du bis dahin nichts gekriegt hast, bestellst du dir eine Übergangslösung, die auf Lager ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
wie kommt man denn in so eine telegram gruppe?

Ich pme dir den Link, habe keine Ahnung, ob ich den posten darf.

Wichtig: immer auf Nvidia gehen und von da aus zu NBB. Es gibt auch andere Channels für non-FE, aber da musste mal in dem o.g. Chat fragen :)
Die sind alle sehr nett, wenn auch teilweise (verständlich) gefrustet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben