• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere ARK Survival Evolved - unglaublich schlechte Grafik?!

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi,

habe heute auch mal mit ARK angefangen. Gereizt es zu spielen, hat es mich eigentlich schon lange.
Was mir direkt aufgefallen ist, ist die (meiner Meinung nach) wirklich schlechte Grafik bei relativ hohen Systemanforderungen. Alles flimmert (vor allem die Bäume und Sträucher) und sieht einfach nicht gut aus.
Ich könnte damit vielleicht leben, wenn die Performance gut wäre, aber mit einem 9700k und einer RTX 2080 komme ich bei WQHD und hohen Einstellungen gerade so im Schnitt auf 60 FPS.

Habt ihr (ARK Spieler) euch an die Grafik gewöhnt, oder gibt es Möglichkeiten die Grafik zu verbessern (Mods z.B.)?
Wenn es weniger flimmern würde, wäre das ja schon ein riesen Fortschritt für mich.

Gerade wenn man kurz vorher Assassins Creed: Odyssey gespielt hat, ist der Umstieg auf Ark grafisch echt eine Zumutung :p

Danke und Grüße
 
Bei Mir flimmert da nix und gut aussehen tut das ganze auch, bist Du Dir sicher alle Regler auf´s Maximum geprügelt zu haben?
 
Bei mir sieht es gut aus. Viel mehr stören mich die ständigen Hänger der Server, die schon seit Jahren existieren.
 
Hmm ja. Alles auf Max und in WQHD.
An sich sieht es schon in Ordnung aus, aber die Bäume und Sträucher flimmern so heftig, als würde Anti Aliasing bei mir überhaupt nicht funktionieren.
Einen Screenshot kann ich nicht machen bzw. bring nichts, da es nur in Bewegung so schlimm aussieht.

Mit Hängern hatte ich bisher noch keine Probleme, aber war auch nur im Singleplayer unterwegs. Das ist bestimmt kein Maßstab.
 
Stell die Auflösungsskalierung, den Balken, ganz nach rechts. Sonst spielst du nicht mit der nativen Auflösung.
 
Habe ich gemacht, leider keine Besserung.
 
Screenshot wär ganz Hilfreich.

BTW: Ark ist schon immer grottig grottig grottig Programmiert.
Das ist schon immer ein Hardwarefresser gewesen, wird es auch immer bleiben.
Den DX12 Patch hatten Sie im Early-Access versprochen
Geliefert aber nie! (werden sie auch niemals, da lieber an Add-Ons gearbeitet wird, die in EA-Phase Verkauft werden, um mehr Geld zu machen)

Das Spiel ist nicht Schlecht, versteht mich nicht Falsch.
Aber die Philosophie hinter dem ganzen hat einen sehr! faden beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Hab mich an die Grafik gewöhnt, ebenso daran das es immer mal wieder rumzickt, in vielerlei hinsicht. Zum testen der reinen Performance empfehle ich den Singleplayer Mode, da wie bereits gesagt die Server sehr oft laggen wie Hölle!
 
Das Flimmern kann ich bestätigen, meine aber je höher die Auflösung war umso niedriger war der Effekt. Aber irgendwann gewöhnt man sich dran. Fällt nur auf wenn man eine lange Pause oder ähnliches eingelegt hat.
 
Kann ich so nicht bestätigen.

WQHD + Preset Hoch
=
90+ FPS mit einem 7700k und einer RTX 2080

Kein flimmern oder sonstiges.
(Habe genau 757 Stunden ARK seit der EA Phase und es hat sich extrem gebessert)
Aber ja AC:O hat ne geile Grafik, ich liebe dieses Spiel und habe da auch schon 143 Stunden^^

Ich persönlich stelle aber in ARK gerne den Himmel runter, Blendstrahlen usw. aus. Man kann viel optimieren, einfach probieren.
Habe dann 100+ FPS...

Alle 5 Screenshots wurde soeben von mir mit dem Hoch Preset gemacht:
(+ 5 ältere die ich noch hatte)

2020-01-09 (11).png


Hoch Preset:

2020-01-09 (13).png


2020-01-09 (21).png


2020-01-09 (23).png


2020-01-09 (22).png


2020-01-09 (24).png


Ältere Screenshots von mir:

2019-11-01 (22).png


2019-11-01 (31).png


2019-11-01 (12).png


2019-11-01 (10).png


2019-11-01 (9).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für alle Antworten! :)

@BastianDeLarge
Danke für deine Mühe. Ich versuche es mal mit deinen Grafikeinstellungen und melde mich dann wieder.
Bei dir sieht das Spiel um Welten besser aus!
 
Es gibt auch einen Regler oder einen Button der direkten Einfluss auf das "Corning" hat.
Wenn man da was falsches stehen hat, sieht es halt aus wie Sau.

Wie gesagt, Screenshot wär gut. Schätze dass auf Anhieb dir jemand sagen könnte was die Ursache ist.
 
Bei mir sieht das so aus wie bei BastianDeLarge. Das verschwommen kenne ich wirklich nur dann wenn die Auflösungsskalierung nicht komplett auf maximal ist.
Da muss das Problem bei dir woanders liegen. Eventuell im Grafikkartentreiber was umgestellt?

Was mir gerade einfällt, da du schreibst das Problem ist eigentlich nur da wenn man sich bewegt: Bewegungsunschärfe mal ausgemacht? Weiß gerade nur nicht ob Ark die Einstellung hat, denke aber schon.
 
Pisaro schrieb:
Bewegungsunschärfe mal ausgemacht? Weiß gerade nur nicht ob Ark die Einstellung hat, denke aber schon.

Na Logo gibt es dort diese fürcherliche Option, wird immer gleich deaktiviert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und -Ps-Y-cO-
Hallo
Bastian DeLarge,
dein Foto mit den Einstelleungen da rechts daneben gibts noch ein symbol für Einstellungen was hast du da verändert? ich weis nciht ob ich mir das nur einbilde oder ob das ingame so ist, das Felsen und Strukturen wenn ich sie abbaue etwas unschön auseinander fallen die Brauchstücke sind teils sehr unsauber texturiert. Ich hab schon unter asteam /ark auf fehler überpfrüft worauf hin meine Einstellungen alle resettet waren und auch meine nvidia systensteuerungs Einstellungen hats mir zurückgesezt, zumindest weis ich nicht ob ich für Ark und oder Steam da was einstellen sollte und wenn ja was. Kann mir da jemadn helfen? Auch bei den gameeinstellungen (lokale einstelluengn allgemein und erweitert) gibts da Einstellunegn das ich mehr schaden aushalte, und meine dinos mehr schaden machen, und wild dinos mit lvl 45 nicht gleich in 2 minunten eine gruppe aus 5 lvl 180 und lvl 200 dinos zerlegen (da haben 2 raptoren schon gereicht und die hatten weit nidrigere werte als 3 Allos und 2 Rexe.)
hab nen i7 8700 6x3.2ghz rtx 2070 8 GB (laut anderen angaben sollte ark hier komplett problem los auf episch laufen.)
Beim überprüfen auf fehler kam der hin weis das 7 fehelrhafte datein neu angefürdert (oderinstaliert) erden udn dann habe ich gewartet und es weider versucht aber leider trat keine Besserung ein. habe mitlerweile diverse mods deinstlaiert und werde auf diversen servern auf denen ich war nur noch einen davon wählen. auch hab eich das gefühl das meine graka mahl leise und mal furcht bar laut ist aber das gerät ist noch keni jahr alt und ich will nciht immer mit prgrammen arbeiten die ich nciht kenne und nciht nutzen will.(mis afterburner) das bringt auch nur bedingt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben