Was für einen PC als kleinen Zweitrechner?

Noisekick

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir überlegt, mir jetzt einen Zweitrechner zu kaufen. Diesen wollte ich bei mir im Fernsehschrank einlassen. Also schon ohne Gehäuse, sondern nur die technik.

Dieser soll dann zum Internetsurfen herhalten (sollte dementsprechend auch internetfähig sein, wenn ich abends vorm schlafen gehen mal noch 2 stunden oder so surfen will, und halt zum dvd gucken. habe zwar nen dvd player, aber so is halt nen bissl cooler:-).

so meine frage ist jetzt, was für ein system ich für diesen zweck nehmen sollte. Das sollte sich so im preisrahmen von 50-60 € abspielen. Also ein Komplettrechner.

Müss ich ja in den GHZ bereich reingehen, oder würde da auch noch ein mhz rechner reichen?

Habe da nicht die ahnung von, weil ich ja nen vernünftigen hauptrechner stehen habe, und der so ziemlich alles kann.

Hoffe mir kann hier einer helfen.

Danke euch schon mal.

MFG
Andre

AW: Was für einen PC als kleinen Zweitrechner??

was erwartest du von 50-60,- einem komplettrechner ?
da musste dir schon irgendwo gebraucht ein pentium3 oder athlonxp system besorgen.
mehr ist da nicht drinn.
für ca 200,- gibts allerdings auch ne neue kiste mitm vernünftigen dualcore prozessor und 1gb ram :)
mfg

AMD Sempron LE-1150 (35€)
ASUS M2N-VM, Onboard Grafik (55€)
MDT 1GB RAM, DDR2-533 (20€)
Seagate Festplatte 80GB Barracuda ST380815AS(35€)
Chieftec Netzteil GPS-350EB (35€)
DVD-Laufwerk (30€)

Macht dann ca. 210€ (wie mein vorredner schon gesagt hat, nur hier mit den Zahlen für die einzelnen komponenten).
und ob onboard-grafik und 1gb ram reichen, wenn du ne dvd angucken willst, wär ich mir auch nicht unbedingt sicher.

Hast du schonn mit dem gedanken gespielt, dir einen gebrauchten rechner zu besorgen? sonst würde dein preisrahmen nämlich deutlich gesprengt werden.

Wenn du ein günstiges Komplettsystem suchst. würd ich dir grundsätzlich zu GNU/Linux raten. Da man dann Lizenskosten spart, und da dieses besser mit den Systemressourcen umgeht. (Bessere Geschwindigkeit bei gleicher Hardware).

VIel günstiger als dieses Komplettsystem wirst du nichts bekommen:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_197&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2364

Oder aber, du holst dir den EEE PC als Zweitrechner, ist halt auch sehr gut für unterwegs.
(DIN A5 gross, weniger als ein Kilogram schwer)

http://de.wikipedia.org/wiki/EEE_(Asus)
http://www.pcwelt.de/start/computer/notebook/news/99256/
http://www.eee-pc.de/

Das Teil hier
http://www.heise.de/preisvergleich/a293200.html (1,2GHz Prozessor basiert auf Conroe-L-Kern!)
einen GB DDR2-533 RAM
Netzteil entweder nen richtiges Mini-ITX (passend kostet es aber >60,- Euro) oder das Seasonic S12II-330
Festplatte 2,5 80GB
DVD-LW
bist Du mit 170,- Euro dabei, hast ein UNHÖRBARES (!) System welches auch noch extremst Energiesparend ist

Kauf dir auf ebay oder aus dem Bekanntenkreis einfach nen Athlon oder pIII um die 1GHZ und passendes board, noch 512mb ram und ne kleine Karte deine Wahl, so um die gforce 2 (Vielleicht auch ne V5 wenn du sie günstig bekommst). Damit kannste gescheit DVD schauen und natürlich auch surfen. Natürlich Netzwerkkarte nicht vergessen, vielleicht hast ja noch ne alte rumliegen. (onboard lan aus dieser Zeit wär mir jetzt aus dem Stegreif nicht bekannt) Ne kleine Platte reicht ja locker aus....Die wird wird dir überall hinterhergeworfen. Da kommste mit den 60€ gut hin. Netzteil bekommste sogar gratis....den ganzen pc ohne hdd vielleicht auch. Einfach mal bei der örtlichen Alstoffverwertung nachschauen, da gibt es auch Elektronikschrott. Da findet man öfters mal soetwas. Wenn du wen bei der BW kennst, frag da mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
@

teropet...

danke...du bist der einzige der mich hier versteht. ein Sys um die leistung habe ich mir auch vorgestellt.

an alle anderen:

danke auch für eure antworten. Aber das ist mir dann doch etwas zu teuer für ein zweitrechner, wenn ich hier zuhause schon einen 6000+ mir genug ram, und ne 8800gtx habe.

mir ist eben auch erst eingefallen, das die graka auch ne gute auflösung leisten muss. mein fernsehr hat ne auflösung von 1366x768. denke eine gforce 2 kann diese auflösung nicht darstellen oder?

mfg
andre

2600 HD oder sonstwas mit Hardwaredecoder brauchst du.

Was ich dir empfehlen würde ist ein P3-S 1,26Ghz (Preis/Leistung TOP und verbraucht fast nix, kannst passiv kühlen).
Dazu eine GeForce2 -> kann auch noch 1920x1200 darstellen.
Und natürlich 512 MB RAM.
DVD gucken kannst damit locker und im I-Net surfen sowieso.

ciao,

Mhm....also die gforce 2 kann die Auflösung auch auf nem HDTV darstellen wenn ich die Seite
hier richtig verstanden habe.
Also normaler Betrieb ist dann wohl in der Auflösung möglich.

Hi, klar kann die das. Desktop 2D. Sobald es ins 3d geht kricht die nen knick un is weg :D

Ich würde aber trotz allem ein besseres MB mit IGP empfehlen, denn auf ner Geforce 2 hast kein spass wenn das nen schöner film werden soll. Also ich meine einen unterschied zwischen meiner ollen Geforce 3 und der HD2600XT zu sehen was Video wiedergabe angeht. Aber ok vielleicht bin ich nur Pingellig.

Gruss Jens

ähm sorry aber manche hier sind schon ziemlich realitätsfern mit ihren vorschlägen ...

hier spielt ein laptop mit einem pentium 3 @ 600mhz und mit 256mb ram eine dvd total flüssig ab. die grafikkarte ist eine radion mobility m6 mit 16mb ram - aber es geht jede karte mit mpeg decoder wie z.b. die ati rage pro oder geforce2 oder radeon7000.

also sprich da braucht man keine dicke hardware für - und eine geforce2 oder radeon7000 kann auch hohe auflösungen - das können auch schon ältere karte.

um mit der leistung nicht zu verschwenderisch umzugehen, würde ich bei solch schwacher hardware ein kleines windows (abgespecktes xp oder 98) oder noch besser ein linux mit enlightment e17, fluxbox oder xfce window manager.

-gb-

Seh ich ja auch so, aber wenn er xp verwendet sollte es schon kein 500'er pIII sein, da vergeht einem schnell die Freude dran, soll ja auch nicht zu lahm sein. Natürlich kann man sich auch ne DVD auf nem 450PIII ansehen (Weiss net mehr genau aber auf nem 350#er läufts wohl auch noch flüssig...gab da mal für schwache cpu(200'er) Beschleunigerkarten...,lang ists her) aber wenn er damit auch surft und ne firewall im Hintergrund laufen hat und irgendwelchen Wächterprogramme, daß Ganze dann noch mit 256 mb ram wird es merklich eng.
Mit nem GHZ Rechner und 512mb ram ist er jedenfalls auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
werde mir denk ich auch mal einen 1ghz rechner mit 512 mbram holen. werde mich mal in meinem freundeskreis umhören ob die noch was zu hause stehen haben. ansonsten kann ich mir auch noch einen bei ebay kaufen.

und mein fernsehschrank, in dem das alles eingebaut werden soll, ist ja nun nicht so kühlfreudig wie ein pc gehäuse. reicht das wenn ich den rücken vom rechnergehäuse "silmuliere"?? Sprich, löcher hin ins holz bohren etc??

mfg

Und nimm wenn möglich einen P3 und keinen Athlon. Die Athlons von damals verbrauchen viel mehr Strom als ein P3 sind dadurch relativ schwer zu kühlen.

Tobi86 schrieb:
Das Teil hier
http://www.heise.de/preisvergleich/a293200.html (1,2GHz Prozessor basiert auf Conroe-L-Kern!)
einen GB DDR2-533 RAM
Netzteil entweder nen richtiges Mini-ITX (passend kostet es aber >60,- Euro) oder das Seasonic S12II-330
Festplatte 2,5 80GB
DVD-LW
bist Du mit 170,- Euro dabei, hast ein UNHÖRBARES (!) System welches auch noch extremst Energiesparend ist

Hatte auch drüber nachgedacht mir den für ein unhörbares Videorekordersystem zu holen.
Hat nur ein paar Haken das Ding.
Bei minitechnet gibts auch einen Test.

Für mich geht das Ding nicht weil: Kein S3 Standby, S1 liegt bei 20W oder so, Verbrauch so hoch wie ein mini-itx board samt merom, wird sehr heiss -> Lüfter -> doch nicht lautlos.

Leg 150€ drauf und kauf dir ein itx oder m-atx + core 2 duo mobil :) ... leise und power satt bei echt genialem verbrauch

Hi,

es ging nicht darum ob ne DVD abgespielt wird, sondern um Bildqualität. Da besteht ein feiner Unterschied. Und ich denke ich kann das gut beurteilen:

P4 1,8 Ghz, 512MB 133 SD RAM, 80GB Platte, Geforce 3 Ti200 Dx7

vs.

X2 6000+, 4096MB DDR2 800, 300GB Platte, HD2600XT 256MB DX10

Wie gesagt es geht nicht um flüssig abspielen sondern alleine um die Qualität des Bildes. Weiss ja nicht was für einen Fernseher er hat und was für Bildverbesserungs Gadgets einstellbar sind, aber wenn die Quelle schon mau ist, dann hilft das auch nix mehr.

Zudem vom Sound mal ganz abgesehen :) Mag ja nur an meiner Einstellung sein, ich bin zwar auch kein Gourmet, aber so nen bisschen schick schick mag ich dann schon. Sprich wenn schon dann aber dann richtig (ohne zu übertreiben).

Gruss Jens

Für leute mit eingeschränkten Lesefähigkeiten habe ich nochmal die wichtigen Punkte hervorgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
so.....da hier sehr sehr viele total realitätsfern sind, was die geschewindigkeit des rechner angeht...(werde mir bestimmt keinen 6000+ in meinen fernsehschrank einbauen), frage ich jetzt noch mal ob auch ein 900mhz rechner mit 512mb reichen würde um dvd zu schuen und um zu surfen?! selbstverständlich soll dann auch xp installiert werden....weil ich könnte einen geschenkt bekommen könnte.

mfg
andre

Hi,

also irgendwie muss ich swahili sprechen. Entweder du liest nicht richtig oder kein plan was hier abgeht. Ich hab weder gesagt das du mehr wie 900 MHz brauchst noch sonst was. Ich hab lediglich über die bildqualität gesprochen. Wenn du dich das auskennen würdest und richtig gelesen hättest wüsstest du das ich über den Grafikchip nachgedacht habe. Die Aufstellung oben war nur der Vergleich, sprich ich weiss wovon ich rede wenn es um die Bildqualität geht.

Aber wie gesagt dein anspruch scheint minimal zu sein. Dann reicht irgendeine GPU die ne DVD wieder gibt, was so ziemlich alle tun.

Also dann viel spass mit der ollen büchse. Ich bin raus, mir wirds langsam zu dumm.

Gruss Jens

Zurück
Oben