Kaufentscheidung Ryzen 5800x vs. 12600K für Mini-ITX (Zweitrechner)

Gortha schrieb:
12700nonK(f). 8 dicke Kerne und mehr Cache.
Und bereits PCIe 5.0 aufm Board und die Wahl zwischen DDR4 wenns günstig sein soll und DDR5 wenn man alles aktuell haben möchte.
 
Gibts wahrscheinlich Videos wie Sand am Meer dazu^^

PS. Laut Beschreibung ein 12600K Stock mit ddr4 3800 und gemütlicher cl18..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Ich sag ja wenn man den 12600k oder den 12700k etwas OC betreibt bringt das im 1%low nochmal einen guten schub

daher würde ich kanz klar sagen 12600/700k +z690 board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Benni1990 schrieb:
daher würde ich kanz klar sagen 12600/700k +z690 board
Du hast aber gelesen, dass es um ein Mini ITX Case geht, in dem man sich genau überlegen sollte, wo man noch mehr Abwärme erlaubt, und wo nicht?

Und das die ITX Z690 Boards, die nicht limitiert sind (wie das ASRock Z690, das bei 150W dicht macht) bei 300€ bis 400€ liegen ist dir auch bewusst?

Kann man natürlich alles machen.
Ich hab das gleiche Case und fände den Tradeoff auf ein K-Modell zu wechseln höchst unsinnig.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Wenn einem die 1% lows den Aufpreis und die zusätzliche Abwärme wert sind, kann man das natürlich machen.
Mir wäre es das nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o, SideEffect und Kryss
Cronos83 schrieb:
Nimm das B660.

Wie oben erwähnt is das ASRock Z690 bei 150W limitiert. Du müsstest also zu einem deutlich teureren Z690 greifen, wenn du bei einem eventuellen Upgrade volle Power fahren willst.

Asus B660i Strix (DDR5 + zwei M.2 Slots)
Gigabyte B660i Aorus Pro (DDR4 aber nur ein M.2 Slot)

Die wären meine Wahl (bzw. hab ich tatsächlich die Kombi 12700 + B660i Strix fürs Meshlicious gerade bestellt).

Gute Info, dass das ASRock bei 150W limitiert. Die anderen Boards sind ja schweineteuer...

Also vielen Dank an die zahlreichen Antworten. Bei CB wird einem einfach immer kompetent geholfen. Bestes Forum!

Es wird jetzt ein 12700 + B660 Board (Schwanke noch zwischen dem ASRock und dem Gigabyte. Das Strix ist raus, da DDR5). Was ist eigentlich von dem Biostar zu halten?
 
Biostar ist in Asien recht beliebt und wird dort auch häufig verbaut.
Leider gibt es kaum Reviews auf Englisch oder Deutsch dazu, aber im Grunde sind es meist solide Boards.

Wie der BIOS Support ist, kann ich dir aber nicht sagen. Was das angeht, würde ich wohl zum Gigabyte greifen, wenn das Asus rausfällt.
Wobei auch ASRock Recht ordentlich mit Updates umgeht.

Am Gigabyte stört mich persönlich der eine M.2 Slot.

Du kannst dir auch das ASRock H670 ITX noch anschauen (nahezu Z690, nur ohne CPU OC Option). Würde ich dem ASRock B660 vorziehen.

Schau dir bei allen die Features genau an und entscheide dann.
Falsch machst wahrscheinlich auch mit dem Biostar nichts, aber eine Garantie kann ich dir darauf natürlich nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Ich würde definitiv das GIGABYTE B660I AORUS Pro DDR4 nehmen.

Klar man sollte sich nicht nur auf die technischen Spezifikationen verlassen. Es spricht hier aber eindeutig eine höhere Qualität seitens Gigabyte. Das ASRock B660M-ITX/ac kann man gleich in die Tonne treten. Einfach veraltet. Ein Blick auf die VRMs 50A geworfen ... ein i7 würde ich da nicht drauf packen wollen.

Das ASRock H670M-ITX/ax schaut schon besser aus immerhin 8 Layer PCB. VRMs sind mit 50A auch nicht wirklich besser, dafür die Ausstattung.

Das GIGABYTE B660I AORUS Pro DDR4 rund 30€ teurer, 10 Layer PCB, 90A VRMs da fühlt man sich schon besser aufgehoben.

Dann findet man solch einen Link:
ASRock H670M-ITX/ax Review

Erst denkt man sich schaut ganz ok aus bis zu dieser Stelle:
Boost Frequency max 150W..... Vielen Dank ASRock

Ein normaler 12700 geht hoch bis 180W ein 12700K bis 190W. Mit anderen Worten das Board bremst die CPU aus und man bekommt nicht die volle Leistung die ein i7 imstande ist zu bringen. Mehr muss man dazu nicht sagen.


Asrock.jpg
 
Paradox.13te schrieb:
Erst denkt man sich schaut ganz ok aus bis zu dieser Stelle:
Boost Frequency max 150W..... Vielen Dank ASRock

Thread auch Mal gelesen?
Wurde längst erwähnt.

Und hier geht es um eine Balance in nem Mini ITX Case. Also Gesamtperformance im usecase einer Gesamtabwärme gegenübergestellt.

Ein 12700 non K beim Gaming zieht rund 70W.

Die 150W max wurden hier für eine "K"-CPU und Maxpower als ungünstig für Maximalload bereits erwähnt.
Für eine "Non-K"-CPU und Gaming völlig ausreichend.
Anwendungsfall betrachten.... (ITX Gehäuse, Gaming, Abwärmemanagement).


Um deine Worte zu verwenden:
Mehr muss man dazu nicht sagen

Ps.: 50A VRMs reichen für Gaming mit ner Non-K CPU völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Gortha
Cronos83 schrieb:
Thread auch Mal gelesen?
Wurde längst erwähnt.
Ja stell dir vor das habe ich. Das waren doch deine Worte hier oder nicht?
Cronos83 schrieb:
Und das die ITX Z690 Boards, die nicht limitiert sind (wie das ASRock Z690, das bei 150W dicht macht) bei 300€ bis 400€ liegen ist dir auch bewusst?

Wovon habe ich gesprochen? ASRock H670M-ITX/ax

Eventuell mal ein Gang runterschalten.
 
Paradox.13te schrieb:
Wovon habe ich gesprochen? ASRock H670M-ITX/ax

Die Kritik am Z690 mit 150 Watt war wegen der Paarung mit einem K-Prozessor bei voller Ausfahrung der Power absolut angebracht.

150W mit einer Non-K CPU sind hingegen absolut ok, wenn es um Gaming geht.

Und das H670 bietet eben von Haus aus keine CPU OC Option.

Z690 mit K für volle Power bei 150W ist schlecht.
H670 mit 150W für Gaming ist absolut ok.
In einem ITX Case erst recht.

Da muss man weder Gänge zurück noch hochschalten.

Dein Einwurf ist einfach am Thema und Thread vorbei.
Das du den Thread gelesen hast lässt sich eben an deinem Post nicht erkennen, der hat hier einfach null Mehrwert.
Im OC Forum bist du damit richtig.
Im ITX-Gaming Bereich absolut falsch.

50A VRMs sind hier völlig ausreichend. 150W Max Power eben auch bei einem Non-K beim Gaming.

Ganz nebenbei hat das ASRock H670 den Vorteil, dass die beiden M.2 SSDs vorne montiert sind und im (Sandwichstyle) Meshlicious dadurch nicht zwischen Mainboard und GPU gebacken werden.
Dem Gigabyte kann das natürlich auch nicht passieren... da gibt's nur eine M.2. (auf der Vorderseite und keinen zweiten Slot).

Ps.:Ich würde wahrscheinlich auch das Gigabyte nehmen (wenn ich das Strix nicht schon hätte), aber die angeführten Gründe gegen das ASRock H670 sind einfach für den Usecase hier im Thread völlig hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Z690 mit K für volle Power bei 150W ist schlecht.
H670 mit 150W für Gaming ist absolut ok.

Dein Einwurf ist einfach am Thema und Thread vorbei.


Du ruderst doch selber schon zurück "absolut okay". Das Board schafft es nicht Punkt. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Der Einwurf ist absolut berechtigt und sollte auch drauf hingewiesen werden was man sich ins Haus holt.

Wenn SideEffect damit kein Problem damit hat ist es ok. Ich persönlich hätte ein Problem damit über 180€ auf den Tisch zu legen.

Edit: Dein Einwand ITX-Gaming+ Wärme ist natürlich richtig, habe das ja auch nie angezweifelt, muss man trotzdem deswegen an 27€ sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird das Gigabyte. Habe ja bereits in meinem Erstrechner das Gigabyte B550I Aorus Pro AX und bin damit sehr zufrieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Paradox.13te schrieb:
Du ruderst doch selber schon zurück "absolut okay".
Nein.
Ich differenzieren nach Einsatzzweck.
Das ist ein Unterschied.

@SideEffect viel Spaß mit dem Board.
Bis auf den einzelnen M.2 finde ich es nahezu perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Zurück
Oben