Was für einen Prozessor für meinen PC?

xScratch

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich wollte mir einen neue neuen Prozessor zulegen.

Mein momentaner PC sieht so aus:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T x2.8GHz
GPU: GIGABYTE R9 280X 3x OC
RAM: 8GB RAM
Mainboard: Irgendein älteres Asus Model

Habe öfters noch Probleme das die CPU bei manchen Spielen überlastet.

Was für eine CPU würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus

Gruß Marcus

ohne board angabe geht eh nix

budget ?
wo limitierts ?
einsatzgebiet ?

Also Einsatzgebiet: Spiele spielen und Videos Rendern
Budget: 290€

Name vom Mainboard schau ich gleich nach.

Ohne das Motherboard zu kennen ist jeder weitere Beitrag hier nutzlos und daher auch im Aquarium verschwunden.

Und solange das Motherboard auch nicht bekannt ist, ist es auch nutzlos irgendwelche Empfehlungen zu posten!

in diesem Falle würde ich sogar mal sagen, dass das Mainboard unwichtig ist, da die AMD X6 Nachfolger in Form des FX allesamt nicht ausreichend mehr Leistung oder Kerne bieten.
Also heißt hier die Empfehlung Intel und dann je nach Geldbeutel Xeon oder i7......

Beim Videorendering wird er die 4 Extra Threads eines Xeons aber zu schätzen wissen.
Bei AMD sieht es imho mau mit ordentlichen Leistungssteigerungen aus. Singlethread wurden kaum Verbesserungen vorgenommen, so dass du beim Zocken nicht nennenswert mehr fps kriegen wirst. Multithread sind zwar deutlichere Leistungssprünge möglich, aber die merkst du eben nur in einem deiner Anwendungsgebiete.

Bei den Intels bekommst du für mehr Geld eine hohe Single-Thread Leistung durch die sich auch bei mehreren Threads noch Vorteile bieten.

Mit 290€ passt es hervorragend zu einem Xeon E3-1230v3 oder 1231v3 plus einem H97-Chipsatz-Board, je nachdem, wie wichtig dir die Feature-Liste des Boards ist.

AMD kann begraben werden zum Performance-Gamen

Zurück
Oben