Was für einen Root Server brauche ich?

basti9422

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,

ich hoffe ihr seid noch nicht weggeweht^^

Also mein Anliegen ist folgendes:

Ich will mir einen Root Server zulegen um verschiedene Gameserver drauf laufen zu lassen.
Cod4, Cod5, Css, Cs1.6, CsGo und Minecraft.

Nur weiß ich nicht wie viele Ressourcen ich dafür brauch, also welche Art von Root dafür geeignet ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja Links zu guten und günstigen Anbietern schicken und welchen Root ich dann nehmen sollte.

LG Basti

Zuerstmal müsstest du angeben wie viele Spieler maximal gleichzeitig online sein werden, davon hängt es in erster Linie ab.

Ja da sind noch ein paar Fragen offen :
Wie viele Spieler sind gleichzeitig online?
Sollen mehrere Gameserver gleichzeitig laufen?
Im speziellen Minecraft: Sollen mods und Plug-Ins laufen? Wenn ja, welche?

Also:

Es sollen mehrere Gameserver gleichzeitig laufen.

Kann man da eine Rechnung draus machen? Also bei so und so viele Servern brauch ich das und das und bei so und so vielen Servern/oder Spielern gleichzeitig das und das?

Bei Minecraft kenne ich mich persönlich nicht so gut aus. Da hab ich einen der sich darum kümmert.

basti9422 schrieb:
Kann man da eine Rechnung draus machen? Also bei so und so viele Servern brauch ich das und das und bei so und so vielen Servern/oder Spielern gleichzeitig das und das?
Klar, ich denke es sollte klar sein, dass du fuer 3x4 Spieler weniger Server Resourcen brauchst als wenn du 3 32 Spieler Public Server hosten moechtest.
Zudem kommt es an ob du alle gleichzeitig laufen lassen moechtest oder abwechselnd etc etc etc, ein bisschen mehr Details waehren super.
basti9422 schrieb:
Bei Minecraft kenne ich mich persönlich nicht so gut aus. Da hab ich einen der sich darum kümmert.
Gameserver sind nicht das Problem, da gibts meist gute Tutorials, Suxxess meinte eher ob du dich mit Linux Servern generell auskennst.
Ansonsten solltest du dir bewusst sein, dass es sofern du einen anstaendigen Server hosten moechtest, der sich nicht froehlich dem ersten Botnetz anschliesst, etwas mit der Materie auseinander setzen muesstest.
Oder gegebenenfalls einen Windows Server einsetzen, was aber 1. die Auswahl einschraenkt und 2. oft mit Mehrkosten verbunden ist.
Da dies hier aber der Windows Bereich ist nehme ich mal an, dass du sowieso vorhattest Windows einzusetzen.

Okay.

Gehen wir mal von folgender Sachlage aus:

2x Cod4 Publix 16Slot
1x Cod4 Clan Server
2x CSS Public 20Slots
1x CSS Clan Server
2x CSGO Public 20Slots
1x CSGO Clan Server

50 Slots Minecraft Server
Betriebssystem Linux...

Zuletzt bearbeitet:
Den Minecraft Server kannst du vernachlässigen bei der Berechnung der braucht nur etwas Speicher.
Allerdings hast du eine recht hohe Anzahl an Slots, effektiv kosten die Slots zwar Speicher aber nur bespielte Slots kosten vermehrt CPU Performance.

Wenn man von einer relativ geringen Nutzung ausgeht, dann könnte es hinhauen.
Wenn die Slots allerdings ausgelastet werden dann braucht man für alle Slots insgesamt mehr Power.

Vorschlag 1:
http://www.g-portal.de/rootserver/intel-x-mas/

Vorschlag 2:
http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex40

Sollten die Slots genutzt werden, dann kannst du dort locker zwei Kisten von nehmen. ( Ich bezweifel allerdings, dass ein neuer Clan die Slots voll bekommen wird, so dass es im Normalfall ausreichen sollte. Wenn nicht...müssen halt die Server und die Slots runter )

Die bieten für 10 Euro mehr im Monat ein Gameserverinterface mit an, ggf. mitbestellen oder sowas ausprobieren.
( http://forum.g-portal.de/rootserver-6/easy-wi-absofort-kostenlos-1577/ ) In allen Fällen ist Interesse an Linux anzuraten und die aktive Beschäftigung mit der Materie. :)

Wie sieht es Finanziell aus? Die G-Portal Server kosten gleich 150 Euro an Setup, die Hetznerkisten zwar nur 50 dafür stehen die auch in Nürnberg / Falkenstein und nicht in Frankfurt und man hat natürlich keinen Support, der sich speziell mit Gameservern auskennt. Dir muss natürlich bewusst sein, dass du für die Kiste verantworlich bist und man kein: "Mach du mal lieber Support", mehr drin ist. ;)

Wir waren früher bei NGZ ( https://www.ngz-server.de ) und dort auch sehr zufrieden, allerdings sind sie jetzt wohl in Richtung Business-Kunden abgedriftet. Früher hat man noch ein Gameserverinterface bekommen welches jetzt nicht mehr angeboten wird und der Setuppreis war Vergangenheit wenn man die Kiste mind. 6 Monate nahm + 6 Monate im Voraus bezahlt hat.

Da man jetzt für 2 Jahre im Voraus zahlen soll + 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit um die Setupgebühren zu sparen, hat sich das jetzt auch erledigt. Schade...

Zurück
Oben