Was für einen Sinn hat eine WaKü?

Das NT sollte man Wasserkühlen können, aber scheint relativ kostspielig zu sein.
 
Ich denke, Wasserkühlung ist einfach noch ein Überbleibsel aus Pentium4-Zeiten, zu denen man sich dringend neue Kühlmöglichkeiten einfallen lassen musste. Denn am Takt konnte man wegen der zu hohen Temperaturen damals kaum mehr schrauben, Luftkühlung war quasi kaum mehr zu verbessern.

Mit der Core-Architektur änderte sich das, seither ist Wasserkühlung IMHO ähnlich unwichtig geworden wie z. B. auch der BTX-Standard, der denselben Zweck (bessere Kühlung) erfüllen sollte.
 
Selbst auf einem Mini-ITX System würde ich eine Wakü montieren. :D Gefährlich ist es nicht im geringsten. Die Technik hat sich zehntausend, wennn nicht hunderttausendfach bewährt. Leckage entstehen eigentlich nur durch Anwendungsfehler. ;)
 
Macht es denn überhaupt Sinn, wenn man ein Mini ITX System mit einer Wakü ausstattet, wenn das Hauptanliegen bei diesem Format eigentlich die Größe ist?
Vor allem müssten Pumpe, Schläuche, etc ja so einiges mehr an Platz kosten. Außerdem würde man das ganze Zeug auch nicht im GEhäuse unterkriegen und schön sieht das auch nicht unbedingt aus.
 
@Airbag
Ja, von SilentMaxx gibts ein 600 oder 650 Watt Netzteil mit Wasserkühlung. Das ist mir schon bewußt, für physikalisch bedenklich halte ich es dennoch. Habe mir letztens erst nen Schlag an meinem offenen Moddingnetzteil geholt, so lustig wars nicht :)

Mini ITX mit Wakü geht schon. Es geht überhaupt wesentlich mehr als gemeinhin angenommen wird, wenn man sich nur etwas zutraut :)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13217789&postcount=2190

@Supastar
Ja, das denke ich auch mit dem Pentium 4. 130Watt TDP und sowas war da keine Besonderheit und damals gab es noch nicht (oder kaum) die ganzen kranken Towerkühler wie den Orochi, Noctua DH14, IFX14 und wie sie alle heißen.

@ Mad
Klar, wie gesagt schließe ich für meine Versiertheit nicht aus, dass ich da Fehler mache.

Für den Fermi wird man mit Sicherheit wieder eine Wakü brauchen aber so einen Blödsinn kaufe ich mir dann einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Wakü? Gute Frage, das hat verschiedene Gründe. Über die Jahre sammelt man ja mehr und mehr Erfahrung in dem Bereich und experimentiert auch mal hier und da oder es kommen Wünsche auf die man mal verwirklichen möchte.

Was für mich wichtige Dinge sind:
  • Sehr leises Betriebsgeräusch auch unter Last und an Sommertagen ohne den Takt zu ändern
  • sehr hohe OC Versuche bei GPU & CPU (besonders bei den VRMs der GPU wird es kühler!)
  • gute Balance zwischen Takt und Temperatur
  • Festplatten gedämmt und nicht mehr hörbar (bezieht sich auf meine HDDs)
  • Modding rund um den Tower und an der Wakü selber - Spaß am Basteln eben

Einen Unfall hatte ich bisher noch nie, also die Schläuche sitzen absolut sicher und da leckt nichts. Oder hattest du schon mal die Situation, dass dein Kühlwasser am Motor den ganzen Motorblock unter Wasser gesetzt hat? Da hätte ich mehr Angst meinem Sockel ein 1KG Monster draufzuschnallen und die Grafikkarte mit einem Kühlmonster zu vergewaltigen. Der Vorteil beim GPU Kühler ist auch noch, dass diese einen Slot belegen und bei Bedarf somit direkt unter der Karte etwas eingabaut werden kann (andere Slotblene vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fermi wird man mit Sicherheit wieder eine Wakü brauchen.
Außer Thermalright oder ein anderer Hersteller produziert ordentlich VRM Kühler für den Fermi, wie die R1-R4 von THermalright.

@Wakünutzer
Kann sein das ich mich täuschen, aber ist der "Leisefaktor" der Wakü nicht total übertrieben. Vor allem aufgrund der diversen Gehäuselüfter, Lüfter am Radiator und der Pumpe kann ich nicht wirklich glauben, dass das leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
@Mad

Ich habe seit ca. 6 Jahren extrem leise Rechner auf Basis von Luftkühlung [...]

Dazu kommt, dass ich von Elektronik keine Ahnung habe und somit halte ich das insgesamt für recht gefährlich, mit Wasser zu han(d)tieren.
[...]

Wenn du mit der vorhandenen Lautstärke oder Leistung (mit/ohne Übertakten) zufrieden bist, lohnt es sich ja auch nicht zwangsläufig umzusteigen. Das ist das selbe, wenn dir die Leistung von Prozessor X noch ausreicht obwohl es schon 100% leistungsfähigere gibt.

Zum zweiten Punkt kann ich dir absolut Entwarnung geben. Eine Wakü besteht aus den versch. Komponenten, Schläuchen und Wasser. Die Kühlkörper montiert man allesamt nicht anders als gute Luftkühler auch. Pumpe und Radiator kommen dann je nach Platzbedarf irgendwo hi. Für letzteres gibt es genügeng Gehäuse, die extra Vorinstallationen ermöglichen für die Bastelfeinde ;) Tja und wenn alles vormontiert ist schneidet man Schläuche zu, steckt se rein (und je nach Art schraubt se fest) und das wars. Wasser rein, Pumpe alleine an, auf Dichtigkeit prüfen und das wars auch schon.

Aber wie gesagt, wenn du mit dem jetzigen zufrieden bist, kannst du es ja einfach lassen.



supastar schrieb:
Ich denke, Wasserkühlung ist einfach noch ein Überbleibsel aus Pentium4-Zeiten, zu denen man sich dringend neue Kühlmöglichkeiten einfallen lassen musste. Denn am Takt konnte man wegen der zu hohen Temperaturen damals kaum mehr schrauben, Luftkühlung war quasi kaum mehr zu verbessern.

Mit der Core-Architektur änderte sich das, seither ist Wasserkühlung IMHO ähnlich unwichtig geworden wie z. B. auch der BTX-Standard, der denselben Zweck (bessere Kühlung) erfüllen sollte.

Wasserkühlung gab es auch schon vor P4 Zeiten. Und nur weil es heute CPUs gibt, die auf Standardtakt kälter bleiben, so macht das eine Wakü nicht obsolet. Die müssen auch gekühlt werden und bei (starkem) OC werden sie mindestens genauso heiß, wenn sie nicht ordentlich heruntergekühlt werden. Wie schon mehrfach angesprochen, wenn man bereit ist das nötige Geld auszugeben und Zeit zu investieren, erhält man ein System, was definitiv leiser als Lukü ist, mehr OC Potential (sofern die Komponenten vorher am Temp-Limit waren) besitzt und zudem im Sommer nicht einfach abschaltet, weil es ihm zu heiß geworden ist

Edit:
Netzteile und Wakü ist nicht sehr sinnvoll. Die verursachen ne ganze Menge Abwärme, die dir deine Wakü gut aufheizt und den Kühlaufwand steigert (größere Radi-Fläche und/oder mehr/schnellere Lüfter). Gute Marken-NTs sind aber locker leiser zu kriegen, sollte der vorinstallierte Lüfter zu laut sein. Habe bei meinem Enermax Liberty einfach das NT aufgemacht, Lüfter inkl. Kabel raus, nen leiseren rein und das Kabel desjenigen herausgeführt. Achja er läuft auf 5V, das NT ist trotzdem kalt genug. Und es verfügt auch über eine Hitzenotabschaltung, falls man mal vergisst, den Lüfter anzuschließen. Alles kein Thema bei Markenkomponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Kosten:


Wieviel Geld geben manche für eine nur 24 Monate haltende Grafikkarte aus? Wieviel für sinnlos teure Boards oder CPUs? All diese Komponenten kann man in 2-3 Jahren in der Pfeife rauchen. Meine Wasserkühlung aber reicht mir auch in 4,5,6 oder noch mehr Jahren. Für CPU Kühler gibt es neue Halterungen (~10€) und Grafikkarten kann man mit geringem Aufpreis inkl Wakü kaufen (Powercolor LCS Serie). Selbst meine Anfi-tec Mainboardkühler kann ich weiter verwenden, wenn ich aufrüste.
 
Drullo321 schrieb:
Wenn du mit der vorhandenen Lautstärke oder Leistung (mit/ohne Übertakten) zufrieden bist, lohnt es sich ja auch nicht zwangsläufig umzusteigen.
Ich verwende einen Q9550s (der sich verständlicher Weise erst einmal amortisieren soll) auf 3 Ghz. Mehr gibt das miniITX Board leider nicht her ohne Gewaltanwendung. Meine Grafikkarte läuft auf 800/1000 von 750/800 und ist eine HD4770 mit einem Accelero S1.
Da fast alle aktuellen Spiele nur noch sinnlose Gewalt und Arcadeaction mit Splattereffekten verbinden, sehe ich nicht ein, wozu ich da noch mehr Geld hinein stecken sollte. Darüberhinaus kann sich die Karte ja gut und gerne mit einer aktuellen HD5750 messen, denke ich. Gekühlt wir meine Grafikkarte nur vom S1 und einem Slim (12mm) 120er Lüfter, der unhörbar agiert.

Wenn das Netzteil und die IGP/Northbridge oder die Festplatten dann ebenfalls mit im Kreislauf hängen, dann wird der Aufwand für die Lüfter am Radi vllt gar nicth mehr so klein sein? *Vermutung*
Auf milliondollarpc.com gibts tolle Lösungen, wo ein Radiotor halb am Gehäuse befestigt ist. Ob man da in jeder Leistungsklasse alles intern verbauen kann, das setzt bestimmt einiges an Erfahrung und Geschick voraus. Gut möglich, dass es sonst neben der ohnehin schon stattlichen ATX Kiste noch weitere Probleme gäbe, Teile der Wakü auslagern zu müssen. Aber das weiß ich nicht.


Mad316 schrieb:
Wenn das tatsächlich so problemlos zu übernehmen ist, dann wäre das schon eine gute Sache. Ich muss leider sagen, dass ich aufgrund meiner extrem hohen Ansprüche an Lautstärke für jedes neue System leider ca. 70 Euro im Schnitt in Lüfter und Kühler investiere. Das kam aufgrund der Wechseln von SingleCore mit AGP auf Dual Core mit PCI-Express und ferner von ATX auf µATX und dann miniITX leider sehr häufig vor.

Allerdings schätze ich, dass es selbst bei einer Wakü nicht ausbleibt, dass man mal seine alten YateLoon in neue SilentWings oder sonstwas tauscht oder Verschleiß hat :)



War mal ne nette Diskussion hier. Kommt leider nicht mehr so häufig vor. Bin erst mal raus und wünsche schöne "Feiertage" weiterhin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- fragt sich wie die Leute eine 5970 bei 25% Lüfter überhaupt von der Lautstärke her ertragen können ohne Wakü, das ist sogar durch einen geschlossenen Kopfhöhrer zu vernehmen, ganz abgesehen von 100% Lüfter. Das dröht durch die ganze Wohnung.
 
Allerdings schätze ich, dass es selbst bei einer Wakü nicht ausbleibt, dass man mal seine alten YateLoon in neue SilentWings oder sonstwas tauscht oder Verschleiß hat
Deswegen kaufe ich Noiseblocker. Da habe ich direkten Support im HWluxx Hersteller Forum und 5 Jahre Garantie. Sollte mal etwas sein, wird der Lüfter anstandslos getauscht. Die 3-4€ Aufpreis/Stk sollte es wert sein.

Wenn das Netzteil und die IGP/Northbridge oder die Festplatten dann ebenfalls mit im Kreislauf hängen, dann wird der Aufwand für die Lüfter am Radi vllt gar nicth mehr so klein sein? *Vermutung*
Wenn man es ganz schlau macht, baut man en Radiator in einem unbeheizten Keller auf, lagert die Pumpe enebfalls dort und baut so eine extrem starke Wakü. Das System bleibt trotzdem durch Schnellkupplungen transportabel. De Vorteil einer Wakü ist eben gerade die Unbeschränktheit der Leistung und Wahl des Aufstellports der Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad(z) ?
Du bist aber auch ein Wakü fetischist ;)

Eine gute Wakü ist immer besser, aber auch recht teuer - ich habe meine seit dem Athlon ( noch vor Athlon XP... ) und hatte nur 1x ein Poblem als meine Pumpe sich verabschiedet hat und ich nicht @Home war ( passierte trotzdem nichts ).

Man darf natürlich nicht verschweigen, dass die Vorteile einer Wakü auch Nachteile mit sich bringen - auch wenn man alles richtig zusammenbaut kann nach einiger Zeit zu undichtigkeiten kommen und das kann das Ende von einigen Komponenten bedeuten. Ein Restrisiko bleibt immer... und nicht jeder ist bereit dieses einzugehen.

Robo
 
Undichtigkeiten kommen wie gesagt, zu 99,9% nur bei Anwendungsfehler vor. Und wenn es ein Herstellerfehler ist, greift immer noch die Produkthaftungsversicherung.

Mir hat hier im Forum jemand den Nick geklaut. :(
 
Für mich ergeben sich bei einer WaKü doch noch einige weitgere Nachteile die ich hier auch gerne zur Ansprache bringen möchte.

  • Wie bereits erwähnt NT schwer zu kühlen
  • für wirklich lautlosen Einsatz exorbitant hohe Kosten
  • eine Pumpe emittiert zwangsweise Geräusche
  • Kondenswasserbildung und somit zusätzliche Gefahrenquelle
  • falls CPU und GPU sowie MB gekühlt werden sollen fällt der Radi usw sehr groß aus somit ist ein PC mit WaKü NICHT zu Transportieren (LAN-Party etc.)

Eine gute Wasserkühlung kostet nach wie vor nicht "ein bisschen mehr" als eine Luftkühlung sondern sie Kostet schon ein Vielfaches mehr. Gute leise Luftkühlung oder gar Passivkühlungen bekommt man für unter 100€ eine Wakü zur Komplettkühlung sollte schon min 300€ kommen - sofern sie etwas taugt. Hinzu kommt ein doch etwas komplexerer Ein- und Zusammenbau als bei der Luftkühlung.

Könnte man zum Punkt kommen - für Jemanden der das aller letzte Quäntchen an Leistung aus seinem PC holen möchte, keine Lust hat mit Stickstoff zu experimentieren und natürlich noch einen gut gefüllten Geldbeutel für sein Hobby hat, sich ein WaKü zulegen kann. Für alle anderen ist es imho nicht Ratsam so viel Geld für die geringe Zusatzleistung auszugeben. Ist für mich so als ob man sich statt der "normalo" CPU für sagen wir mal 250€ die Extreme CPU für 1k€ holt - ist sicher schneller aber der Aufpreis ist die Mehrleistung für den auf dem Boden gebliebenen Enthusiasten nicht wert.
 
Kondenswasserbildung und somit zusätzliche Gefahrenquelle
Kondenswasser bei einer normalen Wasserkühlung? Da muss ich ja schnell meine Schläuche isolieren. :lol::[/ironie]
 
- NT ist leise genug - natürlich nicht wenn 800W abgeruffen werden, aber auch dann ist ein Sys mit Wakü leiser als das mit Lukü
- Eine Pumpe ist nie lautlos, aber richtig montiert ~ so laut wie ein Lüfter @500rpm
- Kondenswasserbildung ist bei einer standard Wakü nicht möglich
- Eine Wakü ist nicht zum transportieren gedacht - trotzdem geht es wenn im Gehäuse ein kleiner Radi verbaut ist und nur zu hause ein grosser zugeschaltet wird ( macht die Sache natürlich noch teurer ).

Mad316 schrieb:
Mir hat hier im Forum jemand den Nick geklaut. :(

Mir auch :(
 
Transport mit Wakü geht immer. Egal ob man ein V350 mit internem Radi (Magicool 240) oder einen Airplex Evo 1080 oder (vor 7 Tagen getestet) ein bis zum letzten Schacht vollgestopftes Corsair Obsidian hat. Mit meinen Rechnern war ich sicher schon auf 20 Lans und hatte nie Probleme.
 
Man kann ne Wakü auch so ohne Probleme transportieren, wenn man alles intern verbaut...
In meinem Rechner sind 420er + 240er Radis beide intern und die Kühlleistung ist da schon hoch genug für alles was man so kühlen möchte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist nur eine frage des Gewichts - meiner wiegt etwas zu viel, aber meine LAN-Party-Zeiten sind schon etwas länger her. Davon abgesehen, wäre mir mein Gehäuse dafür zu schade - es ist viel einfacher mit einem leichten Gehäuse zu hantieren, als mit einem das weit über 25Kg wiegt ( ohne externen Radi ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben