Was für GPUs laufen am 300W 12VHPWR?

Klar, aber ich kenne jetzt keine Grafikkarte die da Probleme machen würde und gleichzeitig braucht man ja auch Strom für die restlichen Komponenten. In der Praxis wird man da wohl keine Probleme haben. Bei 300 Watt hat man einfach Grafikkarten auf dem Markt wo es dann nicht mehr reicht.

Und sollte eine 5090 600 Watt benötigen, dann reicht auch kein 750 Watt Netzteil mehr.

Exakt. Deshalb ist diese ganze 12VHPWR-Geschichte ink. ATX 3.0 auch insgesamt so ein kommunikatives Desaster. Alle machen, was sie wollen, die ATX-Spezifikationen sind in dem Punkt scheinbar für die Hersteller nur so peripher wichtig, der Kunde badet es letztlich aus.

Für den Kunden sollte klar, deutlich und schnell ersichtlich sein, was das Produkt leisten kann und was nicht. Das sehe ich hier nicht erfüllt. Kann sich ja nicht jeder durch Sub-Webseiten, (engl.) Tests und Foren graben, um dieses wichtige Detail in Erfahrung zu bringen.

Vigilant schrieb:
Das sehe ich hier nicht erfüllt. Kann sich ja nicht jeder durch Sub-Webseiten, (engl.) Tests und Foren graben, um dieses wichtige Detail in Erfahrung zu bringen.
Gebe ich dir recht. Wie bereits schon angemerkt wurde, man findet es in den Details auf der Hersteller Seite. Ansonsten war das für mich jetzt nicht schnell ersichtlich. Für mich war das diesmal eine schnelle Nummer und was lerne ich draus? Nächstes Mal wieder gründlicher recherchieren. Hab nur das Gefühl, dass ich mir da oftmals schon viel zu viele Gedanken mache.

Noch eine andere Sache: Meine GPU leidet am GF A3 deutlicher an Spulenfiepen. Mit dem vorherigen Straight Power 10 500W war es ausm Gehäuse nicht hörbar. Insgesamt ist es noch erträglich, aber da ich eher mittelfristig als langfristig noch die GPU tauschen möchte, stellt sich mir die Frage, ob mit dem neuen NT dann grundsätzlich eine höhere Chance auf Spulenfiepen besteht. Ich vermute mal ja, aber ich kenne mich da mit den ganzen Messwerten zu PC Netzteilen nicht aus.

Wäre ein PP12 da insgesamt besser? Das kostet aktuell rund 15€ Aufpreis und das wäre es mir locker wert. Ansonsten halt eben doch wieder ein Straight Power. Ich wollte auch mal einem anderen Hersteller eine Chance geben. Allein über den 300W Stecker hätte ich noch hinweg sehen können, aber das Rasseln der Grafkkarte noch dazu hmmmm

Die PP12 M kommen aktuell gut weg in den Tests und User-Rückmeldungen. Wäre also eine Option. Oder das aktuell weiterhin sehr empfehlenswerte MSI MPG A850G.

Poati schrieb:
Guten Tag zusammen,

ich habe mir die Tage ein Thermaltake GF A3 mit 750W bestellt, weil mein BQ Straight Power 10 mit 500W für die nächsten geplanten Upgrades nicht mehr reichen wird. War ehrlicherweise eine recht spontane Bestellung. 5800X3D wieder unter 280€ zu haben, nach einem NT Deal geschaut, Reviews überflogen und zugeschlagen.

Das NT ist mittlerweile verbaut und läuft mit dem 5600 und der 6800 auch wunderbar, was ja zu erwarten war. Mir ist jetzt allerdings erst aufgefallen, dass der 12VHPWR nur bis 300W spezifiziert ist. Zur 4090 habe ich schon gefunden, dass diese überprüft, ob am 12 Pin mindestens 450W signalisiert werden über die Belegung der Sense Pins des Steckers. 4090 soll es aber eh nicht werden. Rein für meinen persönlichen Geschmack darf die kommende Grafikkarte im realen Betrieb unter 300W bleiben, was ja auch mit einer 4080 zu machen wäre oder der vermutlich kommenden 4070ti Super. Bei AMD kommt die Thematik ja aktuell noch gar nicht auf.

Frage ist nun aber: Verlangt die 4080 am 12 Pin Stecker bereits 450W? Spätestens die 4070ti sollte aber am 300W laufen? Kann man natürlich notfalls auch übern 3*8 Pin auf 12 Pin realisieren, aber dann würde ich eher auf ein anderes NT umschwenken.

Mein Thermaltake Toughpower GT 750 mit 300w 12vhpwr spezifiziertem Kabel läuft mit der 4070ti.
Die 4080 läuft mit dem 300w 12vhpwr Stecker nicht mehr und startet nicht.
Es muss der 3x PCI 6+2 auf 12vhpwr Adapter von Nvidia genommen werden.

@RolinSlowly
Danke für deinen Beitrag, aber seit über einem Jahr hat sich das bereits geklärt.

Das dachte ich mir.
Man landet nur immer wieder hier wenn man entsprechende Schlagwörter eintippt.
Ich war sehr nervös weil meine bei Kleinanzeigen erworbene 4080 nicht startete.
Anderen geht es evtl. ähnlich und hilft das hier.
Die Karten fragen über die Polung der Sense Pins im 12vhpwr Kabel die Power ab.
Verlangt die Karte mehr wie das Netzteil nach Intel-Spezifikation liefern sollte, verweigert die Karte den Dienst.
Intel empfiehlt sehr konservative Spezifikationen.
Mein 750w Thermaltake Toughpower GT hat somit nicht mehr wie 300w zu liefern.
Was meiner Meinung nach völliger Blödsinn ist.
Ich habe die Karte beim örtlichen Computer Laden checken lassen und alles läuft wie es soll.
Der Thermaltake Support hat mir jetzt kostenfrei ein 600w Kabel zugesendet.
Klappt das nicht weil evtl. die Polung auch auf Netzteilseite irgendwie reglementiert, muss man in den sauren Apfel beißen und über den Adapter auf 6+2pcie Kabel gehen.

RolinSlowly schrieb:
Die Karten fragen über die Polung der Sense Pins im 12vhpwr Kabel die Power ab.

Kenne ich von meiner Zotac 4090. Da müssen die 450 Watt "anliegen", sonst startet die Karte nicht. Ob das generell so ist oder nur bei einigen Modellen weiß ich nicht, ist aber leider völlig normal.

Nur zur Aufklärung da hier ja 1 oder 2 Post da waren von wegen: Noch nie gehört, kann ich mir nicht vorstellen :)

Pisaro schrieb:
Kenne ich von meiner Zotac 4090. Da müssen die 450 Watt "anliegen", sonst startet die Karte nicht.
Die Formulierung ist etwas ungeschickt. Die Karte erkennt anhand der Sense Leitungen für welche Leistung der 12VHPWR Stecker konzipiert ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Screenshot_20250131-072053.png

Dadurch ist sichergestellt, dass nichts überlastet wird.

Für den neuen 12V-2X6 Stecker wurde das nochmal geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Laut Thermaltake Support sind deren Stecker alle gleich.
Er wusste aber jetzt auch nicht wie es sich mit den Sense Pins verhält.
Ich denke die bauen einen Kabelstrang und der wird dann entsprechend der Intel-Spezifikation mit der jeweiligen Sense Belegung ausgestattet.

RolinSlowly schrieb:
entsprechend der Intel-Spezifikation
Wahrscheinlich habe ich irgendwas nicht mitbekommen, aber kam der Stecker nicht von nVidia? Was hat Intel damit zu tun?

Von Intel ist die ATX Netzteil Spezifikation.
Formfaktor, Leistung usw.
Die 3.0 Spezifikation besagt daß ein 12vhwpr Anschluss dran sein muss.
Dann gibt's da noch Empfehlungen seitens Intel die nicht jeder Hersteller übernimmt.
Desshalb gibt es ATX 3.0 oder 3.1 750w Netzteile mit 600w und 300w Kabel.
Total verwirrend die ganze Sache.
Normalerweise sollte für den Endkunden ganz klar ersichtlich sein was sein Netzteil kann und was nicht.
Das erfährt man aber erst wenn man sich etwas in die Materie hineingelesen hat.

Es ist klar ersichtlich und für jedes Netzteil angegeben. Es ist auch logisch, dass nicht jedes Netzteil 450W oder sogar 600W an diesem Anschluss liefern kann.

Auch bei den GPUs ist angegeben, welche Leistung auf dem Anschluss benötigt wird.

Auf der Internetseite findet man das direkt, richtig.
In Online-Shops nicht immer.
Und in der Stadt beim örtlichen Computer Fritzen auch nicht.
Ist letztendlich die eigene Schuld nicht gut genug recherchiert zu haben.
Dennoch finde ich es unschön das Netzteile der gleichen Leistungsklasse mit verschiedenen Kabeln ausgeliefert werden.
Bis zu dem Zeitpunkt an dem meine 4080 nicht startete habe ich ich mir die Frage nicht gestellt und bin davon ausgegangen daß ich im Zweifelsfall 600w ziehen kann, sofern die restliche Peripherie nicht mehr wie 150w zieht.

RolinSlowly schrieb:
Dennoch finde ich es unschön das Netzteile der gleichen Leistungsklasse mit verschiedenen Kabeln ausgeliefert werden.
Das ist richtig, jedoch liegt die Schuld beim Hersteller bzw. schlicht daran, dass dieses Netzteil vermutlich nicht die Spezifikationen für den 450W Anschluss erfüllt hätte.
Die Nennleistung sagt leider nicht viel über ein Netzteil aus, der niedrige Preis im Verhältnis nur Nennleistung schon eher.
Ein Pure Power 12 mit 650W liefert beispielsweise die 450W an diesem Anschluss.
Als Kunde ist es natürlich schwierig da durchzublicken.
Wenn man sich die technischen Eigenschaften bei Geizhals anschaut, weiß man schon grob worauf man achten muss.
Zusätzliche Testberichte und Bewertungen sind auch hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolinSlowly
Zurück
Oben