Was für GPUs laufen am 300W 12VHPWR?

AMD-Flo schrieb:
Wird vermutlich problemlos laufen. Ansonsten die 4x 8-Pin verwenden, wie @Drewkev geschrieben hat.
Obacht, da geht es um ein anderes Netzteil, das unabhängig vom Kabel die vollen 600W signalisiert. Das ist ne ganz andere Nummer.

Naja wenn man der Gerüchteküche glaubt, dann bleibt die 4070ti Super auch unter 300W und sollte dann mit 2 mal 8 Pin Adapter kommen oder am 300W Stecker laufen. Karten von dem Kaliber reichen mir auch ohne Probleme und notfalls halt den Adapter benutzen...

Also eigentlich habe ich mich schon innerlich dagegen gesträubt überhaupt ein Netzteil mit 750W Nennleistung zu kaufen. Ich finds für einen Gaming PC unangemessen. Das ist aber eine andere Diskussion. Meine 6800 verlangt schließlich auch zwei 8 Pin Stecker und kann dann in der Theorie insgesamt 375W verbraten. In der Realität läuft die Karte unter 200W. Naja sei es drum.
 
Hilft zwar nicht, aber ich Frage mich gerade wie man ein Netzteil mit 750 Watt rausbringen kann und dann für die Grafikkarte nur 300 Watt bereitstellt über den nativen Anschluss? Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium. Wie ist das denn dann mit den Strompeaks usw.? Normal sollte ein 750 Watt Netzteil problemlos 600 Watt über den Anschluss bereitstellen können.

Keine Ahnung warum der Hersteller hier ein Limit bei 300 Watt setzt. Ich würde es zurück schicken. Gibt genug Alternativen und das ist ja auch nicht gerade ein günstiges Netzteil.
 
Und es ist ja auch kein Multirail wo irgendwas aufgeteilt wird oder so. Man hat auf einer Leitung theoretisch die 600 Watt, schreibt aber dann max. 300 Watt?

Eine Idee wäre folgendes wegen der ATX3 Spezifikationen:
Die Toughpower GF A3 Gold-Serie ist vollständig kompatibel mit den Intel ATX 3.0-Spezifikationen, die bis zu 200 % Power Excursion unterstützen

200% von 300 Watt wären dann die 600 Watt... also vielleicht eine Angabe um die Spezifikationen einhalten zu können, ohne 1200 Watt liefern zu müssen? Vielleicht hilft auch einfach mal den Hersteller konkret zu Fragen wie es sich mit einer 4080 und 320 Watt TDP verhält.
 
Noch eine Sache, da ja von 300 Watt über den Anschluss geredet wird. Sind wir dann bei 300 Watt insgesamt für die GPU oder 300 Watt + 75 Watt über PCIE, als 375 Watt? Mit 375 Watt hätte man dann ja doch noch Spielraum auch für eine 4080.
 
Fyi,
Hier mal als Beispiel eine 4090er nach 3 benchmarks von Avatar, mit den höchsten einstellungen auf 3440x1440. Der RTX 4080 verfügt über eine TDP (oder TGP) mit 130 W niedriger als der RTX 4090
sollte dadurch auch um etwa soviel weniger Strom ziehn.
Unbenannt.jpg

Finde nicht das da Extrem viel strom durch die Leitungen fließt" oder sehe ich das falsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte es dann nicht schon deutlich mehr Rückmeldungen von 4080-Usern mit "schwächeren" Netzteilen geben müssen, deren Konfig gar nicht erst ins Laufen kamen?
 
Ayo34 schrieb:
Sind wir dann bei 300 Watt insgesamt für die GPU oder 300 Watt + 75 Watt über PCIE, als 375 Watt?
Ich bin der Meinung, eher letzteres. Wobei ich mich sowieso frage, ob die heutigen Grafikkarten überhaupt noch großartig Strom über den PCIe Slot (be)ziehen?

@Vigilant
Das GF A3 750W scheint hier eher eine Besonderheit und somit eine Ausnahme zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Hätte es dann nicht schon deutlich mehr Rückmeldungen von 4080-Usern mit "schwächeren" Netzteilen geben müssen, deren Konfig gar nicht erst ins Laufen kamen?

Das ist ja bei vielen Netzteilen nicht so. Ich habe die Limitierung explizit auf 300 Watt hier gerade das erste mal gehört bei einem 750 Watt Netzteil.

Drewkev schrieb:
Ich bin der Meinung, eher letzteres. Wobei ich mich sowieso frage, ob die heutigen Grafikkarten überhaupt noch großartig Strom über den PCIe Slot (be)ziehen?

Klar, normal wird nicht viel über PCIE gezogen. Wenn die Grafikkarte aber 360 Watt fordert und 300 Watt über das eine Kabel kann, dann müssten doch 60 Watt mindestens über PCIE kommen? Kann ja nicht sein, dass dann die Grafikkarte ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
BrianCohen schrieb:
Finde nicht das da Extrem viel strom durch die Leitungen fließt" oder sehe ich das falsch!
Ist relativ 😉. Mit UV auf 940mV @ 2.650-2.700 Mhz dürfte sich das noch senken lassen, ohne Performance zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ayo34 schrieb:
Kann ja nicht sein, dass dann die Grafikkarte ausgeht.
Nee, also das halte ich für Quatsch. Eher geht der Takt (und damit der Stromverbrauch) einfach nicht hoch. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn sich da die Custom-Modelle untereinander unterschiedlich verhalten.
 
Ayo34 schrieb:
Ich habe die Limitierung explizit auf 300 Watt hier gerade das erste mal gehört bei einem 750 Watt Netzteil.
Gerade Thermaltake macht das schon länger so: https://www.computerbase.de/forum/t...it-geforce-rtx-4080-fe.2142200/#post-28160998 Interessant war da, dass einige Testseiten offenbar Vorserienmodelle hatten, mit "600W"-Kabeln, im Handel kamen dann aber Geräte mit den strengeren Kabel-Spezifikationen. Einerseits richtig, die Spezifikationen so konservativ auszulegen, andererseits ärgerlich, dies nicht direkt und sehr offen zu kommunizieren.

Das betrifft übrigens auch das bq DP13 mit 750W: https://www.hardwareinside.de/be-quiet-dark-power-13-im-test-72212/
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
andererseits ärgerlich, dies nicht direkt und sehr offen zu kommunizieren.
...mehr als ärgerlich, weil das signifikant wichtige Informationen sind. Bei einem 750-Watt-Netzteil geht der Kunde in der Regel doch davon aus, dass es mit aktuellen GPUs klarkommen wird.
 
Fairerweise muss man sagen, dass auf den Seiten von Thermaltake selbst das schon kommuniziert wird.
https://de.thermaltake.com/toughpower-gf-a3-gold-750w-tt-premium-edition.html
1702993295917.png


Da muss man allerdings etwas scrollen. Aber sonst sucht man die Info eher vergeblich. Das Problem ist auch, dass Tests kursieren, in denen noch die voll verschalteten Kabel dabei waren. Prinzipiell müsste man da aber auch eher alle anderen Hersteller in die Pflicht nehmen. Dass man bei einem 750W-Netzteil nicht erwarten kann, dass man eine 600W-Karte unfallfrei betreibt, sollte klar sein. Bei 300W bzw. 450W ist das aber wieder was anderes ... Als die Sache mit 12VHPWR anlief, haben Seasonic, Corsair und bq u.a. ihre Adapterkabel offiziell nur für Netzteile mit 850W und mehr freigegeben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben