Was für GPUs laufen am 300W 12VHPWR?

Poati

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.543
Guten Tag zusammen,

ich habe mir die Tage ein Thermaltake GF A3 mit 750W bestellt, weil mein BQ Straight Power 10 mit 500W für die nächsten geplanten Upgrades nicht mehr reichen wird. War ehrlicherweise eine recht spontane Bestellung. 5800X3D wieder unter 280€ zu haben, nach einem NT Deal geschaut, Reviews überflogen und zugeschlagen.

Das NT ist mittlerweile verbaut und läuft mit dem 5600 und der 6800 auch wunderbar, was ja zu erwarten war. Mir ist jetzt allerdings erst aufgefallen, dass der 12VHPWR nur bis 300W spezifiziert ist. Zur 4090 habe ich schon gefunden, dass diese überprüft, ob am 12 Pin mindestens 450W signalisiert werden über die Belegung der Sense Pins des Steckers. 4090 soll es aber eh nicht werden. Rein für meinen persönlichen Geschmack darf die kommende Grafikkarte im realen Betrieb unter 300W bleiben, was ja auch mit einer 4080 zu machen wäre oder der vermutlich kommenden 4070ti Super. Bei AMD kommt die Thematik ja aktuell noch gar nicht auf.

Frage ist nun aber: Verlangt die 4080 am 12 Pin Stecker bereits 450W? Spätestens die 4070ti sollte aber am 300W laufen? Kann man natürlich notfalls auch übern 3*8 Pin auf 12 Pin realisieren, aber dann würde ich eher auf ein anderes NT umschwenken.
 
Kannst du es noch zurückschicken?
Wenn du eh rumadaptern musst, hättest du eh direkt ein "altes" Netzteil kaufen können das nur 8Pin Stränge hat.
 
Der 12v pwr wurde mitlerweile ersetzt mit dem 12vpwr2x6. Das kuriose istd as dieser sogar einen nachfolger hat. Und es nicht wirklich am Stecker liegt sondern an der buchse auf den gpu diese sind oft schlechter verlötete als die Stecker.
Das Thema ist noch nicht durch zum glück gibt es aber sku mit den alten 8 pol steckern noch, auch die aktuellen generation.
Solange man aber die die Stecker nutzen muss rate ich zum ersetzen der Buchse von nen Fachmann dann brennt auch nix ein.
Alternativ muss man die Stecker sicher ohne Zug im Gehäuse ständig kontrollieren damit diese auch drin sind. Diese können sich durch Bewegung lösen

Welche gen haben den stecker?
Alle Fe Editionen der rtx30 gen alle rtx40 gen ab der rtx4070 mit paar ausnahmen
amd hat diesen Stecker noch gar nicht
 
Poati schrieb:
12VHPWR nur bis 300W spezifiziert ist.
Ist das bei dem Netzteil so bezeichnet? Weil eigentlich sind es bis zu 600 Watt, oder? Korrigiert mich gerne.
 
Poati schrieb:
Zur 4090 habe ich schon gefunden, dass diese überprüft, ob am 12 Pin mindestens 450W signalisiert werden über die Belegung der Sense Pins des Steckers.
Und wenn der Sense-Pin dann übermittelt, dass nur 300 W zur Verfügung stehen, dann zieht die GPU nur 300 W.
Dementsprechend bringt sie theoretisch weniger Leistung. Das wäre, im Falle einer 4090, aber zu vernachlässigen. Die läuft mit 300 W nur unwesentlich langsamer.
 
Vigilant schrieb:
Ist das bei dem Netzteil so bezeichnen? Weil eigentlich sind es bis zu 600 Watt, oder?
Den Part habe ich schon recherchiert. Ja nach ATX Guide Lines gibt es da verschiedene Abstufungen, welche Gesamtleistung vom NT zu welcher Stufe des12VHPWR gehört. Gibt 150W, 300W, 450W und 600W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
syfsyn schrieb:
Diese können sich durch Bewegung lösen
Wenn die vernünftig eingerastet sind, bewegt sich da höchstens noch die Luft herum.
 
Vigilant schrieb:
Ist das bei dem Netzteil so bezeichnet?
Ja, https://de.thermaltake.com/toughpower-gf-a3-gold-750w-tt-premium-edition.html

1702984260711.png


Diese Art von Stecker ist bis 600W spezifiziert, aber natürlich weniger, wenn das Netzteil für ihn nicht mehr bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
O.k., verstanden. Merci.

Eine 4080 lässt sich in der Regel bei 935mV mit ca. 2.650-2.700Mhz Takt ohne Performance-Verlust betreiben, was an der Leitung dann ca. 200-220 Watt bedeutet.
 
wrglsgrft schrieb:
Und wenn der Sense-Pin dann übermittelt, dass nur 300 W zur Verfügung stehen, dann zieht die GPU nur 300 W.
Das wäre super! Habe allerdings auch schon gelesen, dass eine 4090 den Dienst auch verweigert, wenn der Stecker zu wenig Leistung signalisiert.

ruthi91 schrieb:
Wenn du eh rumadaptern musst, hättest du eh direkt ein "altes" Netzteil kaufen können das nur 8Pin Stränge hat.
Ja genau darum geht's ja. Kann ich noch zurück senden, aber wenn die Karten sich mit den 300W notfalls auch automatisch abfinden, dann wäre das fein für mich. Würde die zukünftige Karte eh wieder etwas optimieren und eine 4080 läuft auch mit weit unter 300W ordentlich. Bringt mir aber nichts, wenn die Karte am 300W Stecker nicht anspringt. Das ist also der Knackpunkt.
 
Falls möglich, würde ich gleich was kaufen, was in jedem Fall funktioniert. Hab schon zu oft gedacht "das wird später schon gehen" und dann gings doch nicht und man hat nach relativ kurzer Zeit dann doppelt Geld ausgeben müssen.
 
Drewkev schrieb:
Wo? Das wäre mir neu.
Vorhin irgendwo auf Reddit gelesen. War ja schon bisschen am googlen, aber allgemein gings ja wild her rund um den neuen Anschluss und eine einfache Frage wie "funktioniert 4080 mit 300W 12VHPWR" findet man nichts direkt.
 
cvzone schrieb:
Falls möglich, würde ich gleich was kaufen, was in jedem Fall funktioniert.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Ich schicke aber ungern leichtfertig Produkte zurück und schon gar nicht, wenn genau das geliefert wird, was man hätte in den Produktspezifikationen nachlesen können. Notfalls könnte ich ja eine zukünftige Karte auch an die klassischen 8 Pins hängen. Aber ja wäre irgendwie nicht das wahre.
 
Zurück
Oben