Was für Leistung brauche ich?

bessoner

Cadet 4th Year
Hallo

Habe nun fast mein erstes Semester hintermir und möchte mir zu beginn des 2. ein NB kaufen.
Bisher hätte ich außer office und nem Browser nur Visual Studio gebraucht. Weiß aber leider nicht für was ich es in Zukunft noch brauchen werde. Villeicht hat jemand Ahnung was ein Notebook für gemütliches Infostudium können muss. Verwenden werde ich das NB hauptsächlich zum studieren.

Es sollte dabei folgende Anforderungen erfüllen:
Mindestauflösung von 1680x1050
15,4" oder 15,6" Bildschirmgröße
Bluetooth
Wlan mit n-Standart
etwa 3 Stunden mit geöffnetem Word und Firefox überstehen ohne an die Steckdose zu müssen
Über 250 GB HDD

Was ich nun nicht weiß ist was Prozessor und Graphikarte bzw RAM angeht.

Bin für Empfehlungen und Kritiken für bezgl meinen Wünschen offen :)

mfg bessoner

du musst du wissen welche programme ihr nutzt und wieviel ressourcen diese brauchen.

wieviel geld willst du denn ausgeben?

ow, habe ich in der Eile ganz vergessen :p

So um die 1000€
vll etwas mehr wenns denn sein muss um was qualitativ hochwertiges zu bekommen. Will das Gerät die nächsten 3 Jahre nicht ersetzen müssen.

Was für Programme wir verwenden werden weiß ich jetzt noch nicht. Ne VM wird laufen müssen denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es jeden Tag mit in die Uni nimmst, wird es keine 3 Jahre durchhalten.

Ich würde mir persönlich nicht so ein teures Gerät für die Uni kaufen.

Problem is, die Laptops mit so nem hochauflösenden Display haben meist ne fette Grafikkarte drin, sodass selbst mit großem Akku die Laufzeit grottig ist. Und Core2Duo würd ich halt jetzt wirklich nemmer kaufen.

Wenn du mit ner 1600x900er Auflösung leben kannst, gibts mehr Auswahl, obwohl das auch recht bescheiden aussieht.

Prozessor und Grafikkarte kannst du eig je nach gewünschter Laufzeit und Geld aussuchen, reichen tun die zum Arbeiten allemal.

Vor allem nicht wegen der 2,5kg, die du dann täglich extra schleppen müsstest bei 15".

Wär ein 13" oder 11" nicht vielleicht sinnvoller?

http://www.heise.de/preisvergleich/a520737.html

Das hier erfüllt deine Anforderungen an die Auflösung und die Größe und bietet dir jede Menge Leistung.

Allerdings gibt der Hersteller lediglich Zellenanzahl (9) und Kapizät (7.200 mAh) des Akkus an, und nicht seine Laufzeit. Das ist zwar ein gewaltiger Akku, allerdings frisst die Hardware auch gut Strom. Ich schätze mal 2 Stunden arbeiten sind drin.

Brauchst du wirklich diese Auflösung (oder mehr)?

Ansonsten könnte ich dir diesen Empfehlen: http://www.heise.de/preisvergleich/a599313.html

Hat laut Hersteller 8 Stunden Laufzeit, also sind auch beim Arbeiten mal gut dicke 6 - 7 Stunden drin.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hi
zum studium muss er wahrscheinlich garnix können. jedenfalls kenne ich niemanden der sich für diese zweck einen mobilrechner angeschafft hat, auch wenn das hier oft angefragt wird. und pdfs anschaun und mit word berichte schreiben kann man mit quasi jedem gerät.
die Fujitsu Siemens Celsius reihe hat afaik bei 15" 1600*1200 auflösungs, kannst dir ja dort was schönes ausgucken...
sind auch ganz gut verarbeitet die FSC's, jedoch nicht ganz so gut wie die Thinkpads. arbeite mom auf einem T61 und die hohe auflösung von 1400*1050 ist einfach genial.
schlechte auflösung war und ist für mich immer ein KO kreterium.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da Uni, sage ich jetzt einfach mal MacBook Air :D

Hat zwar "nur" 1440x900, aber sonnst erfüllt es alle Anforderungen, dazu ist es noch leicht und robust, also eigentlich Ideal für die Uni bzw die tägliche Mitnahme und als i Tüpfelchen gibts noch eine SSD oben drauf (relativiert auch den Preis etwas). Preislich dann zwar leider minimal teurer, aber mit Studentenrabatt auch schon um 1100€ zu bekommen...

Die OS x Lobpreisungen spare ich mir an dieser Stelle mal :)
.

Nimm ein HP ProBook 6550b oder IMHO besser 6450b und ne Garantieerweiterung auf 3 Jahre...

Naja, Mac und Info Studium ;) Java und Flash sind nicht dein Freund ;) Und VS läuft dann auch nur über ne VM, was nicht so Geil ist.

Hol dir nen Thinkpad oder nen Elitebook. Aber mit richtigen Grafikkarten. Da solltest du was für 1100 bis 1300 Euronen finden. Das gute bei so Top Geräten ist der Wertverlust auch relativ Gering. Bei so Gurken von Acer und Asus
bekommste schon nach 2-3 Monaten nichts mehr dafür.

Zur auflösung: Ein bekannter von mir hat die oben genannte Auflösung bei seinem Dell (mittlerweile auch schon 3 Jahre alt) und sagt er bereut es damals nichts höherauflösendes gekauft zu haben.

Zum gewicht: 3 Kilo sind nicht viel, und die FH an der ich studiere ist nicht sehr groß. Außerdem spare ich mir etwas Papier und ich finde die 15" einfach ideal. Hatte ich bei meinem alten NB auch. (ist leider seit ca nem Jahr kaputt)

Auch MAC fallt für mich flach. Will ich nicht.

Das MSI ist für meinen geschmack zu overpowert und das Acer hat leider nur die Standartauflösung von 1366x768 die zZ modern zu sein scheint.

Und ja. Core2Duo möcht ich auch nicht wirklich. Habe schon an etwas aktuelleres Gedacht ;)

http://cgi.ebay.de/HP-EliteBook-854...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1c18e58736

Den habe ich mir auch gerade gekauft, wird morgen abgeholt. Kostet neu bei HP ~1200€
Die Grafikkarte reicht auch für etwas anspruchsvolleres, die Akkulaufzeit liegt bei ca. 3,5-4 Stunden im Office Betrieb, ich weiß nicht ob dir das reicht, wenn nicht, ließe sich ja noch ein 2. Akku vom restlichen Geld dazu kaufen. Qualität ist sehr gut, wird wohl 3 Jahre halten, falls wider erwarten nicht, lässt sich das über die 3 jährige Garantie regeln.

Bin mit meinem T410s auch sehr zufrieden.
Wiegt (je nach Ausstattung) nur 1,61kg, und hat eine brauchbare Diagonale und Auflösung (14,1" + 1440x900). Mit Intel Grafik auch recht sparsma. Zusatzakkus gibts auch.
Bei nbwn bekommst du vielleicht eins um die 1000€.

3 Kilo sind nicht viel, und die FH an der ich studiere ist nicht sehr groß. Außerdem spare ich mir etwas Papier und ich finde die 15" einfach ideal. Hatte ich bei meinem alten NB auch. (ist leider seit ca nem Jahr kaputt)

Ich ärger mich mittlerweile, dass ich ein 14 Zoll und keine 12 oder 13 Zoll gekauft habe. Die Zwei Kilo sind mir nach 8 Stunden Uni einfach zu viel. Du hast min. 1 Liter Wasser, einen Block, evtl einen Ordner und min. ein Buch dabei...
Hast du schonmal daran gedacht, dass der Platz in Hörsälen seehr begrenzt ist? ;) da passen die 15 Zoll haargenau auf den Tisch..
Und mehr leistung, als die 2x1,2 Ghz von der ulv-cpu brauchte ich noch nie...

Zurück
Oben