• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Vorgaben für Leistung ergaben das neue Design

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
Microsofts Xbox Series X unterscheidet sich deutlich von bekannten Konsolen. Grund dafür waren die Vorgaben für Leistung und Lautstärke, erläuterten die Entwickler, die alles weitere bedingt hätten. Das Design des Controller wurde im Gegensatz zur Konsole zwar nur minimal, aber ebenfalls mit Hintergedanken modifiziert.

Zur News: Xbox Series X: Vorgaben für Leistung ergaben das neue Design
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SebiLegend, USB-Kabeljau und 10 andere
Ich glaube perfomance mäßig ist MS sowohl von der Hardwareleistung als auch vom Design her n dicker Wurf gelungen. Bin auch bei Kühlung/Lautstärke recht zuversichtlich. Wenn die jetzt noch die Sony-Games hätten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sithys, SVΞN und 36 andere
Gutes Design, erinnert an das hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, aid0nex und Mcr-King
Ich find das DIng nicht hässlich, aber braucht es wirklich so ein fluff piece für ein grundlegendes Design, das spätestens seit dem trash can Mac Pro aus dem Jahr 2013 jeder kennt?

Ich schätze jeder macht seine Kompromisse, und bei DigitalFoundry war es dann wohl gute Presse für na sagen wir mal nicht herausragend kreatives Industriedesign im Austausch für exklusiven Zugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und iSight2TheBlind
Ich warte erstmal die Kinderkrankheiten ab, falls welche auftreten. Meine One X hält noch etwas durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Cyron2k
Sehr geil, dass nun alle wichtigen Tasten beim Controller matt sind. Das ist etwas, was mich bei den Triggern bislang störte.

Die Konsole liebe ich jetzt schon für ihren Aufbau, bin sehr gespannt auf das Geräuschniveau. Die One X war mMn bereits eine Meisterleistung, mal sehen, wie sie die gesteigerte Leistungsaufnahme bändigen, die Worte klingen jedenfalls zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, LuckyMagnum, SVΞN und 9 andere
Bei der PS5 mit ihrem recht hohen Takt erwarte ich auch eine Vapor-Chamber-Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Also ich brauch nur noch eine Playstation welche die anderen Spiele abdeckt. Mit meinem PC kann ich bei bedarf auch entspannt auf der Couch mit Controller Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Coeckchen, Thares und 2 andere
Form follows function eben. Finde Microsoft ist den richtigen Weg gegangen :). Bisher macht die Xbox ja auch einen guten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Ops, Dirty_Harry und 18 andere
Ich warte bei dem Design nur darauf, das Leute etwas auf der Konsole ablegen und sich dann wundern, das sie nicht mehr richtig performt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hatschki, KarlsruheArgus, aid0nex und 4 andere
Dieser Chassis-Kern erlaubt es daher, das Mainboard aufzuteilen und I/O-Elemente auf einer, verbrauchsstarke Elemente wie Prozessor und Speicher auf der anderen Seite zu befestigen, erläutert Microsoft der Seite.

eher so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
evilhunter schrieb:
Form follows function eben
Das musst du uns mal erklären.
Man ist als Designer grundsätzlich frei, sehr viele Funktionen hat ein PC schließlich nicht mehr äußerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Mcr-King
Hinsichtlich der Hardware ist Microsoft allem Anschein nach auf dem richtigen Weg. Sorgen bereitet mir - wie schon seit Jahren - die Software. Und damit meine ich nicht nur die Verfügbarkeit von Firstparty-Software, sondern auch das OS, genauer die Menüführung (die ich als furchtbar empfinde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Thares, aid0nex und 4 andere
Nuon schrieb:
Ich warte bei dem Design nur darauf, das Leute etwas auf der Konsole ablegen und sich dann wundern, das sie nicht mehr richtig performt...
Ist das nicht bei jedem PC/Konsole so?
Stellst in Ecke und durch die Gitter kommt keine Luft mehr. Hier sehe ich sogar Vorteile, weil man die Gitter aktiv sieht und so nicht Gefahr läuft, diese zu verdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuneUp und Mcr-King
estros schrieb:
Das musst du uns mal erklären.
Man ist als Designer grundsätzlich frei[...]

Nein. Wenn du eine Konsole designst die zwar jeden Design Award gewinnt, aber dafür sogar dein Lautsprecher übertönt, dann ist das Ding trotzdem sch..lecht.
Der ganze Aufbau bestimmt wie gut man Wärme weg bekommt. Die Designer spielen mit dem Bisschen was nach den Anforderungen übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Dirty_Harry, Finstan und 10 andere
@estros

Anstatt das Design vorzugeben und sich danach zu überlegen wie viel Leistung man damit erreichen kann hat man von vornherein festgelegt, wie viel Leistung man hat und wie leise man es haben möchte und hat dann designt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Dirty_Harry, Flaimbot und 7 andere
Das wird ein Pflichtkauf für jeden echten Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, CMDCake, Zambolino und eine weitere Person
Die Funktion bestimmt die Form.

Mir ist ein hässlicher aber dafür leiser Mülleimer deutlich lieber als ein mit Designerpreisen überschüttetes und ohrenbetäubendes Jettriebwerk.

Am Ende kommt es sowieso mehr auf die inneren Werte und Lineup an!

Ich habe zumindest keine Zeit beim Spielen die Schönheit einer Konsole oder Tower zu bestaunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Hipvip, Aspethic und 7 andere
So ein hässlicher Borg-Würfel kommt mir nicht ins Hifi-Regal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Zurück
Oben