Was für RAM für FSB 400 CPU ?

H

Hanibani

Gast
Welchen RAM kann man für FSB 400 nehmen? auf was muss man achten? welche Bezeichnung muss der RAM haben?
Sind Infineon DDR RAMS ok oder doch lieber was anderes?

Thnx

Hanibani schrieb:
Welchen RAM kann man für FSB 400 nehmen? auf was muss man achten? welche Bezeichnung muss der RAM haben?
Sind Infineon DDR RAMS ok oder doch lieber was anderes?

Thnx

wenn du etwas geld hast würd ich die nehmen siehe mein sig.. Bei mir läuft es immo mit 215 Takt mit scharfen timings also mit 232. Ohne probleme.

PS: es hängt natuerlich auch davon ab welches board du hast, wenn du ein dualchannel board hast dann würd ich natuerlich welche nehmen die als kit angebot werden(wie meine zB.)

Zuletzt bearbeitet:
Erhan72 schrieb:
wenn du etwas geld hast würd ich die nehmen siehe mein sig.. Bei mir läuft es immo mit 215 Takt mit scharfen timings also mit 232. Ohne probleme.

Also muss PC400 auf den Ram stehen? wollte eigentlich über eBay kaufen da dort günstiger als irgendwo im Laden.
Der für wem die Rams sind will so günstig wie geht "ist Rentner und naja" jedoch aber kein Schrott, naja ist dann schwer, und die die du hast sind ja nicht gerade billig ;-)
Ihm reichen 512MB da Win98-SE mit mehr nicht klarkommt bzw. doch nur das macht keinen Sinn mehr als 512MB, er spielt auch nicht am Rechner, benutzt ihm eigentlich nur für Office Sache u.s.w. NoName will er dann aber doch nicht haben, sollen schon qualitativ gute Komponenten sein nur halt billig :)
3 Steckplätze bietet das Board, also denke ich an: 1x256 und 2x128MB , das dürfte eigentlich billig zu bekommen sein.

EDIT:
Auf der Asus Seite zum P4PE-X steht das zu RAM

Qualifizierte Lieferantenliste für P4PE-X DDR400-Speicher Lieferant Komponente Komponente Marke Größe
SS TwinMos TMD7608F8E50D 256 MB TwinMos M2G9I08AFATT9F081AA4T
DS MICRON MT46V16M8-5ESB 256 MB MICRON MT16VDDT3264AG-403B2
SS Apacer K4H560838D-TCC4 256 MB 256 MB SAMSUNG
SS Transcend V58C2256804SAT5 256 MB MOSEL TS32MLD64V4F3
SS A DATA K4H560838D-TCC4 256 MB SAMSUNG NA
SS SAMSUNG K4H560838E-TCCC 256 MB SAMSUNG M368L3223ETM-CCC

Heisst dass das man auf das Board NUR PC400 Speicher benutzen sollte und nur die die Asus da aufgelistet hat?
Aber eine FSB 400 CPU braucht doch PC100 Speicher oder liege ich da falsch? PC 400 ist doch für FSB 800.
Das würde doch Probleme geben wenn die CPU mit so einem Speicher betrieben wird, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm Infineon Ram. Der läßt sich zwar nicht gut übertakten, ist aber derzeit der günstigste Markenspeicher. Oder auch die einfachen TwinMos die ja hier auch gerade gestestet wurden. Auch günstig, ebenfalls gut. Über eBay würde ich sehr genau schauen, daß ich nicht über den Tisch gezogen werde. Und es sollte PC400 bzw PC3200 sein und auch drauf stehen, alles andere ist eher Käse. Und 333er ist auch nicht wirklich billiger nur langsamer mit ner FSB400 CPU.

EDIT: Tja nun wirds genauer. Also das Motherboard bzw CPU laufen auch mit 333er Modulen ist aber eben entsprechen langsamer. PC100 Ram ist auf alle Fälle für FSB100/FSB200 und damit unbrauchbar weil viel zu langsam. Der Unterschied zwischen P4 und Athlon ist, das Intel eben vier Datensignale pro Takt benutzt, also 200MHz Speichertakt x 4 = FSB800, und AMD nur zwei, also 200MHz x 2 = FSB400. Der Speicher bleibt also der Gleiche.

Du kannst natürlich auch andere Speichermarken verwenden, aber es KANN Probleme geben. (was dann eventuell durch BIOS-Updates behoben wird).

Zuletzt bearbeitet:
Ähm..ich verstehe immer noch nix. :(

Das Board soll ein P4PE-X sein, die CPU wird ein P4 2ghz FSB 400, welcher Speicher passt jetzt?
Also PC2100, PC 2700, PC 3200 ? welchen kann ich für die CPU benutzen?

Was ich wissen will ist:
Was muss auf dem RAM draufstehen damit ich keinen falschen kaufe?

EDIT:
INFINEON Markenspeicher 512MB(2X256MB)DDR400 CL3
2 Riegel je 256MB
Single Sided

Kann man diesen Speicher dann nutzen?

Zuletzt bearbeitet: (Noch eine Frage)
Okay hab ich überlesen, daß es ein P4 sein soll. Ums möglichst einfach zu machen, ja den Speicher kann man nutzen und ist auch passend dafür. Und es sollte auch bei anderen Speicher PC400/DDR400/PC3200 draufstehen, daß variiert je nach Hersteller und Verkäufer. Mehr muß dich in dem Moment nicht interessieren.

Zurück
Oben