Was geht denn hier ab?

DenMo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
Guten Tag Zusammen,

ich habe, wer hätte es gedacht, ein Problem. :freak:

Erstmal die Specs:

Zusammenstellung Ende 2018
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
MSI Z370 GAMING M5 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
650 Watt Seasonic Prime Modular 80+ Platinum
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Noctua NH-U14S Tower Kühler
8GB KFA2 GeForce RTX 2080 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC (DVD)


Folgendes ist passiert, gestern hat mein System ein Update gemacht, heute früh wollte ich es starten, der PC konnte nicht hochfahren, es ist ein Fehler aufgetreten.

Habe dann versucht das Problem zu lösen, via CMD, Systemwiederherstellung usw. hat leider nichts geholfen.

Als ich jedoch beim CMD meine SSD nicht mehr finden konnte wo das Betriebssystem drauf war, dachte ich mir das eventuell sich was gelockert haben könnte.

Habe also meinen PC aufgemacht meine SSD angeschaut, Kabel zum Netzteil rein und raus gesteckt und das gleiche auch beim MOFO.

Nun beginnt der Spaß, mein PC fährt nicht mehr hoch, er geht an und aus an und aus, er fährt es nur dann hoch wenn ich die 8 PIN Mainboard Stecker zum GPU rausnehme.

Jetzt ist halt die Frage, ist mein Mofo kaputt mein GPU oder bin ich einfach zu behindert?


Ich hoffe ich kann halt noch weitere Fehleranalysen mache, damit wenn ich was neues holen muss, nicht unnötig Geld rausschmeiße.


Ich bedanke mich schon mal für jeden Radschlag und wünsche ein schönes Wochenende! :-)
 
was passiert wenn du die grafikkarte ausbaust und deinen monitor direkt am mainboard anhängst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo und Fujiyama
Ich glaube nicht, dass das ein Leserartikel ist ... Wurde angepasst.
DenMo schrieb:
DenMo schrieb:
ist mein Mofo kaputt
Ich glaube Du meinst Mobo ;) = Motherboard
DenMo schrieb:
er fährt es nur dann hoch wenn ich die 8 PIN Mainboard Stecker zum GPU rausnehme.
Was ist es, 8 (oft 2x 4) Pin EPS für CPU-Power oder 6+2 Pin PCIe Stromstecker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
Ich habe den Themenpräfix entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo, DeusoftheWired und cartridge_case
@morphispiz werde ich gleich versuchen
@Malaclypse17 .. da bin ich wohl irgendwo draufgekommen was ich nicht sollte, Entschuldigung und klar meinte ich Mobo ... meine letzte Frage ist dann hier wohl schon mit beantwortet:freak:

Es sind 2x4 Pins :-)
 
@DenMo Willkommen hier im Forum und danke für das fette Lächeln!
Ich schlage hier ein Rad nach dem anderen, hat es schon geholfen?

Viel Erfolg und nimm es mit Humor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, DenMo und maloz
DenMo schrieb:
bin ich einfach zu behindert?
Daran liegts schonmal nicht. Kenne jmd. , der ist sogar offiziell behindert... aber der hätte Dein Problem schon gelöst.. ;-)

Was war denn eigentlich das ursprüngliche Problem... also bevor Du dran warst und bevor dann gar nichts mehr ging? "Der PC konnte nicht hochfahren, es ist ein Fehler aufgetreten" ist ziemlich allgemein gehalten bei der Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
Graka raus, Monitor an die iGPU und mal das BIOS aufrufen und gucken was so an Laufwerken (SSD, HDD) erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
@Tatortreiniger ich entschuldige mich falls ich hier doof rüber kam, ich kenne auch "behinderte" die mein Leben verbessert haben, ich bin bei solchen Sachen manchmal wortkarg.

Wie dem auch sei, das Problem war das nach einem Update mein PC zwar noch hochfuhr, aber nicht mehr starten wollte, ich habe das Problem versuchst via Systemwiederherstellung und CMD und Co zu beheben, da ich aber meine SSD nicht mehr mit dem CMD fand, habe ich mir erhofft das hier nur was locker ist;

Habe dann meinen Rechner aufgemacht, alle Verbindungen geprüft, wollte dann nochmal mein PC anmachen und buff, da war das neue Problem. 😅


@motorazrv3 werde ich versuchen!
 
Brauchst Du denn jetzt noch Unterstützung? Vorgehen ist ja im Wesentlichen klar, denke ich: Die Kiste erstmal wieder zu nem Post überreden (dazu möglicherweise: CMOS-Clear (Batterie mal checken, ob die noch gut ist), Zusammenbau prüfen, notfalls abrüsten (bis zur Komplettzerlegung und externem Aufbau ist alles möglich) und Stück für Stück wieder in Betrieb nehmen.. falls Du den jetzt 2x4-Stecker in die gpu gehämmert hast, statt den 6+2 wäre das ne gute Erklärung, warum jetzt gerade gar nichts geht (s. @Sykehouse).
Und wenn Du wieder ein Bild hast, kannst Du Dir die Sache mit der SSD mal ansehen.. ob die überhaupt noch gefunden wird.. ob ne Neuinstallation reicht oder ob Du Ersatz brauchst.. oder ob da überhaupt (noch) ein Problem vorliegt.
 
@Tatortreiniger ich werde erstmal alles machen was genannt worden ist und nochmal berichten 😊
Zu meiner Verteidigung das habe ich damals über Mindfactory zusammenstellen lassen, habe also persönlich den PC nicht zusammen gebaut.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe nun die Graka rausgenommen, komischerweise ging dann auch der Start dann wieder und ich kam ins Bios, kann mir mal einer erklären wieso?

Dort scheint alles okay zu sein, alles wird erkannt und angezeigt siehe Bilder.

Den PC kann ich nicht starten, da ich nun den Fehler bekomme den ich vorher hatte, das mein PC nicht vernünftig hochfahren konnte. Systemwiederherstellungen und Co funktionieren nicht, da taucht immer ein Fehler auf.


Siehst also aus als käme ich nicht drum rum Windows neu aufzusetzen, oder gibt es hier noch eine Lösung?

Habe die Graka jetzt wieder rein getan und siehe da fährt trotzdem hoch, das boot problem bleibt jedoch bestehen das der PC nicht korrekt startet.
 

Anhänge

  • ssd2.jpg
    ssd2.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 217
  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 208
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Bilder
 

Anhänge

  • GRAKA MOBO.jpg
    GRAKA MOBO.jpg
    154 KB · Aufrufe: 227
  • ANSCHLÜSSE NETZTEIL.jpg
    ANSCHLÜSSE NETZTEIL.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 230
  • ANSCHLUSS GPU.jpg
    ANSCHLUSS GPU.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 220
  • ÜBERSICHT.jpg
    ÜBERSICHT.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 226
Warum steckt die Graka denn nicht im ersten Graka Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo und Tatortreiniger
@DenMo
Die Graka noch in den richtigen PCIE-slot stecken, also den der PCIE3 x16 unterstützt. Dein zur Zeit gewählter kann nur PCIE3 X8.
Und wenn wir schon dabei sind Dein System richtig zu konfigurieren, dann guck mal, daß Du Deinen Speicher auch mal vernünftig einstellst. Hast ja für 3200'er bezahlt.. dann willste die bestimmt auch haben.. auf Deinen Screenshots steht was von 1.2V DRAM-Spannung und 2133Mhz. Dein Speicher läuft nicht mit den gekauften 3200Mhz .. sonst ständen da 1.35V und eben 3200Mhz (einfach XMP aktivieren).

Wenn Du jetzt eh Windows neu installierst, könnteste vorher den UEFI-only Modus einstellen, dann biste da auch schonmal moderner unterwegs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
Zurück
Oben