Was geht mit E6600 und ASUS A5N-E SLI? Div. Fragen.

designTEK

Ensign
Hallo Jungs und Mädels,

also ich habe nun "meinen PC" endlich von der Hardware vollständig, und ein Aquamark von 166+ kann sich doch sehen lassen. Dumm nur das gerade heute beim benchen der Sommer zurück kommt ... Umgebungstemperatur eben ... naja jetzt bin ich Happy.

Ich bin von VIA zu nVidia Chipsatz umgestiegen, also zwei Sachen sind mir gleich aufgefallen: VIA RAID ist viel performanter aber die nForce Chipssets gehen vom Takt sehr viel höher ... so ... nun altes ASROCK 775Dual gegen ASUS A5N-E SLI getauscht ... d.h. von 2.61 GHz auf 3,28 GHz raufgeschraubt ...

hab ja eh eine sau schnelle Graka erwischt ... daher auch die geilen Benchmarks

Mein Speicher hat 4-4-3-5 per DDR2-800 (das kann sich auch sehen lassen, denke ich mal)
Schade habe bei 3DMark01 noch nicht ganz die 60k Marke geknackt, nur 55626, grrrrr aber das Pack ich noch, wenn es kühler wird mache ich noch die 03er, 05er und 06er Benchs. Sage Euch dann was ab geht, bis auf das RAID ist nForce 650i SLI voll geil.

FRAGE: kann ein C2D bei 70° C lange überleben, oder ist mein Takt doch zu hoch ?

PS: Vergessen zu schreiben das es hier um einen E6600 und ASUS A5N-E SLI Board geht samt eVGA 8800 GTS OC geht ...
Gruß so long

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was geht ?

also wenn man dem specfinder glauben darf is die max. temp 60,1°C. 70° sind also eindeutig zuviel. ich frage mich aber wie du den auf diese temp kriegst. ich bin momentan am testen was bei mir so alles geht, bin jetzt mit nem 6300 auf 2,45 ghz (standard is 1,86ghz, mal schaun wie weit der geht) und komme nicht über 50° und das mit ner lüfterdrehzahl von 2200 sobald die temp 49° is und jetzt eingependelt bei 1200. btw, ich hab auch jetzt noch 28° hier im zimmer.

AW: Was geht ?

da beide cpus ja auf der gleichen archtiektur beruhen, ist es kein wunder, dass eine cpu mit 3,28 ghz einiges wärmer wird als eine mit 2,45 ghz.

ich denke allerdings auch, dass 70° zu viel sind, das hätte ich meinem alten athlon xp gerad noch zu zugemutet, aber die waren ja "von natur" aus schon immer ziemlich heiß.
was für einen kühler verwendest du? bei solchen oc-manövern sollte gerad da nicht gespart werden, wenn man auch für längere zeit was von der cpu haben will, optimal wäre natürlich eine wasserkühlung.

Sagmal, wie lange hast du über das Topic nachgedacht? Ich vermute mal, das ist in Millisekunden zu messen... :rolleyes:

Ich frage mich auch, warum du uns zeilenweise volltextest ohne einen einzigen brauchbaren Screen - um dann eine Frage zu stellen, die mit dem vorangegangenen Text nix zu tun hat...

@Topic: 70°C ist ziemlich derbe, da musst du a) besser Kühlen oder b) Takt/Vcore runterschrauben. Das bringt mich zu der Frage, wie hoch dein Vcore aktuell ist?

du hast kein a5n-e sli sondern ein P5N-e sli ! das mal dazu !
wenn du es einmal geschrieben hättest würde ich denke das du dich verschrieben hast.
da du es aber 3mal geschrieben hast ist es wohl kein rechtsschreibfehler sondern du weißt nicht was du für hardware hast. oder ? :lol:

du schreibst über deine ganze hardware lobesgesänge und dann die frage ob 70 zu viel sind ?
solche hardware wie du hat hier jeder zweite hier und wesentlich bessere ! das als info !

das hättes du in einem satz fragen können das du temp. probleme mit deiner cpu hast !
denn bei 70 grad hast du die !

und div. fragen ? ich habe nur eine frage rausgelesen !

gruss

Zurück
Oben