Was genau ist die Spieleschwäche des Xeon 1230v2? Plus Frage H77/Z77

DFCDay

Cadet 3rd Year
Hatte hier schon im Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/vier-boards-zur-auswahl-aber-welches.1201233/

die Frage zu meiner Zusammenstellung gestellt. Und ich habe mich auch schon auf zwei Boards eingeschoßen.

Hier wurde mir auch der Xeon 1230v2 empfohlen. Diesen habe ich mir genauer angeschaut und muss sagen,das kommt ganz gut hin. In der Auswahl war auch der i3570 ohne "k" Übertakten möchte ich eh nicht.

Habe dann im I-Net geforscht um dort herauszufinden was genau die schwächen des Xeon beim spielen sind. Bekomme aber nur normale Benchmarkergebnisse mit 74,1 u.s.w. halt etwas schwächer als der i3570

Kann mir vielleicht jemand sagen was der genaue Unterschied ist?

Dann habe ich gesehn das mir ein H77 Board wohl reichen wird, da ich nicht übertakten möchte, soweit bin ich schon mal. Sonst soll es ja keine Unterschiede geben, bzw ich sehe keine bei den Boardvergleichen. Dann bin ich hier aber auf einen Thread gestoßen der folgendes sagt:
PCIe Configuration:Z77: 1×16 / 2×8 / 1×8+2×4
H77: 1×16

Was genau für "negative" folgen hat dann diese Geschichte. Hat es nur was mit der Möglichkeit zu tun zwei Grafikkarten anzuschließen? Wenn ja ist es für mich eh nicht interessant, da ich immer nur eine im Einsatz haben werde.

Danke noch mal für eure Unterstützung.

Gruß
Sebastian

Der Xeon ist ein i7 ohne freien Multiplikator und ohne Grafikeinheit zum Preis eines i5 ;)
H77 Boards haben weniger Lanes und somit eine begrenztere Bandbreite beim Übertragen von Daten.

Die Leistung der Prozessoren ist bei gleichem Takt identisch. Der Xeon bietet aber 8 Threads, was in wenigen Spielen etwas bringt und in wenigen Spielen sogar auch mal zu leichten Einbrüchen führen kann.

Wer nicht übertakten möchte, für den ist der Xeon eine gute Wahl.

Alles klar.

Das heißt die Daten die über die PCI Steckplätzte kommen. Sofern ich dort also nur eine Grafikkarte hinterlege ist es für mich nicht ausschlaggebend oder?

Alles andere wird über die normalen SATA Steckplätzte angeschloßen, oder gibt es hier dann auch Unterschiede in der Datenübertragung? Wenn ja tun mir die paar Euro mehr für ein Z Board nicht wirklich weh.

Was heißt "Einbrüche"? Dann wirklich Ruckler oder sogar das dass Spiel gar nicht läuft?

Nein wenn es nur die Grafikkarte ist alles kein Problem. Einbrüche heißt einfach dass du statt 55FPS 53FPS hast oder manchmal statt 55FPS 57FPS erreichst ;)

mittelfristig bist du mit dem Xeon besser dran als mit dem i5 3570 (non-K) !!

für das gleiche Geld bekommst du aktuell einen i5-3570K der mit min. 4,2Ghz je Kern läuft (leichtes oc und z77 Board vorausgesetzt), der Xeon nur mit 3,4-3,7Ghz. Daher ist der i5 bei allem was 1-4 Kerne nutzt deutlich stärker, der Xeon erst wenn es an 8 nutzbare Kerne geht.
In quasi allen Spielen reicht jedoch schon die Leistung eine i5-3470 üppig, der 35€ günstiger als Xeon und i5-3570K ist.

nein, "einbrüche" heißt, bei ein und demselbem prozessor kann es sein, dass durch aktivieren von hyperthreading die leistung in spielen nicht steigt, sondern leicht (im unteren einstelligen FPS-bereich) fällt. dass ein spiel nur dadurch unspielbar wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

und wenn du nur eine grafikkarte einbaust, dann reicht sogar 1x PCIe 3.0 8x im allgemeinen locker aus ;)

Genau richtig, bei nur einer Grafikkarte ist das vollkommen egal.

Bei den SATA-Steckplätzen gibt es sowohl SATA2 als auch SATA3. An letztere sollte man eine SSD anschließen wenn man diese verwendet, für normale Festplatten und optische Laufwerke genügt SATA2. Da macht der Chipsatz aber keinen Unterschied, bei beiden sind immer 2 SATA3 Anschlüsse dabei.

Das ist richtig. (@Chesterfield)

Diese Unterschiede zwischen DDR3-1333 oder 1600, Sata 2 und Sata 3 sowie Pci-Express 2.0 und 3.0 sind alles in allem & zum größten Teil für Käufer von Mainstreamprodukten unter 1000€ reines Marketing und bringen keinen essenziellen Vorteil.

SymA schrieb:
H77 Boards haben weniger Lanes und somit eine begrenztere Bandbreite beim Übertragen von Daten.
Nein, es geht um die 16 Lanes von der CPU, an der die Grafikkarte hängt. Die kann man beim Z77 flexibler aufteilen, um auch 2 oder 3 Grafikkarten anzusprechen, dann aber mit reduzierter Bandbreite. Bei einer Grafikkarte gibt es keinen Unterschied, da werden 16 Lanes benutzt.

DFCDay schrieb:
Habe dann im I-Net geforscht um dort herauszufinden was genau die schwächen des Xeon beim spielen sind. Bekomme aber nur normale Benchmarkergebnisse mit 74,1 u.s.w. halt etwas schwächer als der i3570

Dann habe ich gesehn das mir ein H77 Board wohl reichen wird, da ich nicht übertakten möchte, soweit bin ich schon mal. Sonst soll es ja keine Unterschiede geben, bzw ich sehe keine bei den Boardvergleichen. Dann bin ich hier aber auf einen Thread gestoßen der folgendes sagt:
PCIe Configuration:Z77: 1×16 / 2×8 / 1×8+2×4
H77: 1×16

Benchmarkergebnisse mit 74,1? Oh Nein, das ist ein schlechtes Zeichen :D

Der Xeon ist mal 5% langsamer und teilweiße mal bisschen schneller (dank HT), wirklich unterscheiden tun die sich beim Zocken nicht. dir reicht auch sicher ein i5 3550P. der hat halt keine integrietere Grafikeinheit, kein OC und kein HT (Hyper-Threading).
(HT brauchst du für nen einfachen gaming pc nicht)

Ja die PCIe anschlüsse musst du nur bei mehreren Grafikkarten beachten

Der 1230v2 ist, meiner Ansicht nach, der attraktivste Prozessor in Intels Lineup. In punkto Preis/Leistung eigentlich unschlagbar.

Schnurrt bei mir auf diesem Board Board wie ein Kätzchen. Und zum Spielen wird der auch noch in 4 Jahren für alles schnell genug sein, wage ich mich jetzt mal aus dem Fenster zu lehnen. Vermutlich in Zukunft sogar schneller als ein I5, falls die Spieleschmieden mal ordentliche Multi-Prozessorkernunterstützung bringen würden. ;)

Da hab ich dann doch lieber SMT, statt 200 unspürbaren Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
@rille
Ich meinte die gesamte Anzahl der Lanes ist geringer als z.B. bei einem X79 Chipsatz - nicht bei einem PCI-E Anschluss.

http://geizhals.at/de/msi-z77a-g43-dual-pc3-12800u-ddr3-7758-010r-a746834.html 88€
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1240v2-bx80637e31240v2-a781379.html 231€
http://geizhals.at/de/teamgroup-xtr...7-ddr3-1600-tld316g1600hc10adc01-a848046.html 87€

Diese Kombination für ca. 400€ wollte ich mir selber kaufen...

Für 50€ weniger bekomme ich natürlich den http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3570-bx80637i53570-a786378.html aber so habe ich 2MB mehr L3 Cache, Hyper-Threading und eine geringere TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stehe genau vor der gleichen Frage .. da ich als IT Techniker viel rumprobieren muss brauche ich leistung im Bereich VMs und VMWare =) aber ich zocke auch sehr viel nebenbei auch Photoshop deswegen dachte ich einen 3570K dann habe ich mir gedacht ich brauch keinen OC mehr .. deswegen steh ich vor der Entscheidung 1240v2 oder i7 3770 non "K".

Aber am besten du wartest bis Haswell kommt .. da soll ja auch Xeon die auf Consumer Boards passen kommen.
Aber bei einem Non "K" würde ich auch ein H77 Board Nehmen am besten Gigabyte GA-H77-D3H =)

Danke Jungs.

Das hilft mir schon mal weiter. Da ich eh nur eine Grafikkarte haben werde. Wie gesagt werden es gelegentlich Strategiespiele wie Anno2070 sein, aber ich auch viel Videobearbeitung/-umwandlung sowie Fotoberabeitung/-umwandlung.

Somit werde ich dann den Xeon nehmen und ein H77 Board. Muss nur schauen ob die Boards die ich mir ausgesucht habe auch den Xeon unterstützten.

OK. Haswell dürfte dann wohl die neue CPU Generation sein :D, bin schon etwas raus. Denke diese CPUs werden dann aber eh mein Budget sprengen.

Damit Ihr auch wißt wobei Ihr mir geholfen habt hier meine Entscheidung, die fast abgeschlßen ist:
CPU: http://www.mindfactory.de/product_i...el-Xeon-E3-1230v2-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html
Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
http://www.mindfactory.de/product_i...gston-HyperX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

DANNNNNKKKEEEE

Zuletzt bearbeitet:
Mein empfohlenes Board kostet genau so viel wie ein H77 Board, hat aber den Z77 Chipsatz und unterstützt den Xeon.

Wirst du nicht bereuen. Mit dem Gigabyte GA-H77-D3H rennt er sicher. Ist in der Supported-CPU-Liste von Gigabyte und läuft auch bei mir und einigen anderen Forenusern drauf.

@KnolleJupp

Dein empfohlenes Board ist jedoch ein MSI und kostet so viel wie das Gigabyte. Hatte bis jetzt mit allen von mir verbauten (das waren einige) MSI- und ASUS-Boards Probleme, Gigabytes haben noch nie rumgezickt. ;)
Und wesshalb einen Z77 nehmen, wenn man die Features, die ihn üerlegen machen, sowieso nicht nutzt? Ist nur meine bescheidene Meinung dazu.

Aber das mit dem Hersteller und den Chipsätzen ist sowieso eine Glaubensfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Schnurrt bei mir auf diesem Board Board wie ein Kätzchen. Und zum Spielen wird der auch noch in 4 Jahren für alles schnell genug sein, wage ich mich jetzt mal aus dem Fenster zu lehnen. Vermutlich in Zukunft sogar schneller als ein I5, falls die Spieleschmieden mal ordentliche Multi-Prozessorkernunterstützung bringen würden. ;)

Das sind m.E. recht viele Evtl. um eine klare Pro Xeon Entscheidung auszusprechen.

Zurück
Oben