Was genau ist eine Vmod?

Diabolicus1980

Lt. Junior Grade
Hi

Ich habe heute eine etwas peinliche Frage:

Was ist eine Vmod? *Schäm*:rolleyes:

Ich habe zwar schon so viel darüber gelesen, weiß aber bis jetzt nur das es etwas mit der Spannungsregelung zu tun hat.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

PS:Habe auch die SuFu benutzt, aber nichts brauchbares gefunden

Vielen dank im vorraus ^^

Upps ich muss mich entschuldigen, ich habe anhand eines anderen Themas schon einmal lesen können, das damit die Spannung über das im BIOS Maximal angegeben Maß erhoben werden kann.

Daraus ergibt sich schon die nächste Frage:
Ich kann mit meinem Board nicht undervolten:

Kann ich das mit einer VoldMod?

Wenn man die Vcore über das Maximal erheben kann, sollte man das doch auch umgekehrt können oder?

Vielen dank im vorraus
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eine Vmod ist eine unterdrückung bzw. es wird verhindert das das Board bei hoher CPU Last untervolted oder so.

Hi

Also ich glaube nicht das es etwas mit undervolten zu tun hat, zumindest nich direkt.

Ich erkläre am besten mal was ich denke was es ist:

Eine VoltMod ist eine Modifizierung des Mainboards,oder einer Grafikkarte die das freie Einstellen der Spannung des jeweiligen Komponenten ermöglicht

Ist das richtig so?

Danke

mfg

Vmod ist für mich alles andere als dieses Undervolting, überall hört man das...die OCler früher waren noch welche heute wird nur Undervolted und das ja nix riskiert wird :rolleyes:

Vmod Vorgangsweise in Kurzform.:

Man sucht den Spannungsregler (so vielbeiniges Ding) am Motherboard und liest den Typ ab. Ist logischerweise sehr nahe den Leistungsreglern...

Sucht mithilfe der Daten im Internet einen Anschlußplan und/oder den Referenztyp (Prinzip sind meisten Regler gleich aufgebaut vom Umfeld). Der Referenztyp ist wichtig, dass zu dem oft leicht eine ausführliche und denoch einfach verstehbares Dokument gibt mit Erklärungen, Beispielschaltungen usw. Oft sogar in Lehrbüchern was total super ist.

Dann kann man schauen wie man den Regler austrickst, mehr Spannung von sich zu geben.
Meine so 1,5 bis 1,6Volt sind doch Kindergarten was heutige Mobos hergeben.

Das kann von simplen Bleistiftstrich/Leitsilber über einfache Masseanhebung per Diode(~0,7Volt gleich mal mehr *g) bis zum anlöten von paar Drähten + Widerstände und Poti gehen. Letzteres ist eleganter das unter Last testbar ist ohne Software/Bios zu bemühen.

Das ist ein VMod zum OCn.

Undervolting ist doch nur kram.... no risk no fun und wenns durchbrennt Pech gehabt :verwandlung:

Blöderweise bisher den Regler am K9A nicht richtig in Griff bekommen, CPU würde mit 3,2GHz booten und ins Windows gehen nur Spiele starten tut er mit lapischen 1,6 bis 1,7Volt nichts mehr,..der braucht einfach mehr Saft *g

Edit.: So kann man auch sehr solide Undervolting *welch schreckliches Wort*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben