Was und wie genau auf Passkey umstellen?

Das ist normal. Erstmal email eingeben, dann erst kommt das Fenster für Passwort oder Passkey. Siehe bei meinem Screenshot.

Leider nein - dann das:

Passkey 6 Screenshot 2026-02-03 151916.jpg

Ergänzung ()

Vielleicht mache ich morgen einen zweiten Versuch, den Passkey vom frisch gestarteten Handy, und falls nicht, vom frisch gestarteten PC zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@frazzlerunning:

So, ich habe den Passkey auf dem Smartphone erneut herstellen können. Und für das Handy funktioniert er auch. Teilerfolg.

Auf dem Win11-PC will er aber zum Herstellen einen USB-Stick, auch obwohl Bitwarden geöffnet war:

Passkey 7 Amazon 2 Screenshot 2026-02-04 140525.jpg

Kann das daran liegen, dass ich nur lokale Konten am Haupt-PC habe (keine Anmeldung per Microsoftkonto)?

Wenn ich den Passkey vom Smartphone am PC verwenden möchte, meldet er "Passkey Fehler" aber das ist ja auch klar, man braucht ja für jedes Gerät einen eigenen Passkey.

Komischerweise wird der Smartphone-Passkey als Windows Hello angezeigt. Habe ihn dann noch umbenannt s.o. .

Naja, jetzt bin ich halbwegs in der Lage, Passkeys zu erstellen. Oder fällt euch noch mehr ein?

shaadar schrieb:
Auf dem Win11-PC will er aber zum Herstellen einen USB-Stick, auch obwohl Bitwarden geöffnet war:
Hast du Bitwarden nur als eigenständige App, oder auch als Plug-in im Browser aktiv?

shaadar schrieb:
Kann das daran liegen, dass ich nur lokale Konten am Haupt-PC habe (keine Anmeldung per Microsoftkonto)?
Möglich, da ich privat kein Windows mehr verwende kann ich das nicht nachstellen.

shaadar schrieb:
Wenn ich den Passkey vom Smartphone am PC verwenden möchte, meldet er "Passkey Fehler" aber das ist ja auch klar, man braucht ja für jedes Gerät einen eigenen Passkey.
Jain... Wie gesagt gibt es ja die Möglichkeit, den Passkey am Smartphone für die Anmeldung an einem (zb. fremden) PC zu verwenden.
Und Passkeys können für mehrere Geräte verwendet werden, sonst hätte die Speicherung in Bitwarden ja gar keinen Sinn, bzw. machen iOS, Android und Windows genau das, wenn man mehrere Geräte mit demselben Betriebssystem (bei Apple auch MacOS, iOS und iPadOS übergreifend) und User-Konto verwendet und die Passkeys vom OS verwaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
frazzlerunning schrieb:
Hast du Bitwarden nur als eigenständige App, oder auch als Plug-in im Browser aktiv?
Nur als eigenständige App, noch nicht als Firefox Plugin. Dann suche ich das mal...

EDIT: Prima - mit Bitwarden-Plug-In mit dem Smartphone-Passkey unter Win11 angemeldet!

Uff. Aber es klappt. Jetzt mach ich Pause mit dem Thema, aber morgen bekommen alle meine Browser Bitwarden-Plugins.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Jetzt sieht es so aus, als ob ich US-Server (.com) hätte. Ich wollte eigentlich EU-Server (.eu). Kann man das noch ummelden? Oder das Konto löschen, und neu auf EU-Server einrichten? Unter derselben E-Mail?

Aber Bitwarden hat auch Zero-Knowledgetechnik. Aber EU wäre besser...

Ich habe erst die App installiert und dann die Plugins. Wo hätte ich zuerst auf EU-Server achten sollen?

shaadar schrieb:
Kann man das noch ummelden?
Kommt wohl drauf an, ob du für Bitwarden zahlst oder nicht. Wenn du nicht zahlst, einfach Datensatz exportieren, Konto bei .com löschen, neues Konto bei .eu anlegen, Datensatz importieren.

Wenn du zahlst, musst du wohl den Support bemühen, dass sie das umstellen: https://bitwarden.com/help/server-geographies/#migrate-to-another-cloud
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Wo hätte ich zuerst auf EU-Server achten sollen?
Ganz übersehen die Frage: schon beim erstellen des Account. Beim Login muss man halt drauf achten, auf welche Cloud man sich anmeldet, bei jeder App, bei jedem Plugin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Zurück
Oben