Was und wie genau auf Passkey umstellen?

Das ist normal. Erstmal email eingeben, dann erst kommt das Fenster für Passwort oder Passkey. Siehe bei meinem Screenshot.

Leider nein - dann das:

Passkey 6 Screenshot 2026-02-03 151916.jpg

Ergänzung ()

Vielleicht mache ich morgen einen zweiten Versuch, den Passkey vom frisch gestarteten Handy, und falls nicht, vom frisch gestarteten PC zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@frazzlerunning:

So, ich habe den Passkey auf dem Smartphone erneut herstellen können. Und für das Handy funktioniert er auch. Teilerfolg.

Auf dem Win11-PC will er aber zum Herstellen einen USB-Stick, auch obwohl Bitwarden geöffnet war:

Passkey 7 Amazon 2 Screenshot 2026-02-04 140525.jpg

Kann das daran liegen, dass ich nur lokale Konten am Haupt-PC habe (keine Anmeldung per Microsoftkonto)?

Wenn ich den Passkey vom Smartphone am PC verwenden möchte, meldet er "Passkey Fehler" aber das ist ja auch klar, man braucht ja für jedes Gerät einen eigenen Passkey.

Komischerweise wird der Smartphone-Passkey als Windows Hello angezeigt. Habe ihn dann noch umbenannt s.o. .

Naja, jetzt bin ich halbwegs in der Lage, Passkeys zu erstellen. Oder fällt euch noch mehr ein?

shaadar schrieb:
Auf dem Win11-PC will er aber zum Herstellen einen USB-Stick, auch obwohl Bitwarden geöffnet war:
Hast du Bitwarden nur als eigenständige App, oder auch als Plug-in im Browser aktiv?

shaadar schrieb:
Kann das daran liegen, dass ich nur lokale Konten am Haupt-PC habe (keine Anmeldung per Microsoftkonto)?
Möglich, da ich privat kein Windows mehr verwende kann ich das nicht nachstellen.

shaadar schrieb:
Wenn ich den Passkey vom Smartphone am PC verwenden möchte, meldet er "Passkey Fehler" aber das ist ja auch klar, man braucht ja für jedes Gerät einen eigenen Passkey.
Jain... Wie gesagt gibt es ja die Möglichkeit, den Passkey am Smartphone für die Anmeldung an einem (zb. fremden) PC zu verwenden.
Und Passkeys können für mehrere Geräte verwendet werden, sonst hätte die Speicherung in Bitwarden ja gar keinen Sinn, bzw. machen iOS, Android und Windows genau das, wenn man mehrere Geräte mit demselben Betriebssystem (bei Apple auch MacOS, iOS und iPadOS übergreifend) und User-Konto verwendet und die Passkeys vom OS verwaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
frazzlerunning schrieb:
Hast du Bitwarden nur als eigenständige App, oder auch als Plug-in im Browser aktiv?
Nur als eigenständige App, noch nicht als Firefox Plugin. Dann suche ich das mal...

EDIT: Prima - mit Bitwarden-Plug-In mit dem Smartphone-Passkey unter Win11 angemeldet!

Uff. Aber es klappt. Jetzt mach ich Pause mit dem Thema, aber morgen bekommen alle meine Browser Bitwarden-Plugins.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Jetzt sieht es so aus, als ob ich US-Server (.com) hätte. Ich wollte eigentlich EU-Server (.eu). Kann man das noch ummelden? Oder das Konto löschen, und neu auf EU-Server einrichten? Unter derselben E-Mail?

Aber Bitwarden hat auch Zero-Knowledgetechnik. Aber EU wäre besser...

Ich habe erst die App installiert und dann die Plugins. Wo hätte ich zuerst auf EU-Server achten sollen?

shaadar schrieb:
Kann man das noch ummelden?
Kommt wohl drauf an, ob du für Bitwarden zahlst oder nicht. Wenn du nicht zahlst, einfach Datensatz exportieren, Konto bei .com löschen, neues Konto bei .eu anlegen, Datensatz importieren.

Wenn du zahlst, musst du wohl den Support bemühen, dass sie das umstellen: https://bitwarden.com/help/server-geographies/#migrate-to-another-cloud
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Wo hätte ich zuerst auf EU-Server achten sollen?
Ganz übersehen die Frage: schon beim erstellen des Account. Beim Login muss man halt drauf achten, auf welche Cloud man sich anmeldet, bei jeder App, bei jedem Plugin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Funktioniert! Hier werden Sie geholfen. :schluck:

Huhu nochmal,

bei Amazon kann ich mich jetzt per Passkey einloggen. Aber per altem Passwort auch! Dann muss der Angreifer ja wieder nur das Passwort knacken. Kann ich die Nur-Passwortoption abwählen und nur noch Passkey nehmen (ich habe im Amazon Konto nichts gefunden, nur "Passwort ändern"), @frazzlerunning ?

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du bei Amazon nachfragen. Aber ich würde einfach bei Amazon das Passwort auf ein sehr komplexes 20+ Zeichen ändern, wenn du dir darum sorgen machst.
bzw. hast du 2-FA bei Amazon nicht aktiviert?

Ich hab jetzt 2FA beibehalten. Ich dachte erst, ich kann es abwählen, weil es sonst bei Passkey auch drin ist, Handy erfordert und etwas Overkill ist. Aber sonst fehlt es beim Passwort. Ich werde Amazon anschreiben.

Wer hat denn schonmal versucht trotz Passkey sich mit seinem normalen Passwort bei den Anbietern einzuloggen.
Würde mich wundern wenn das nicht bei ganz vielen Anbietern funktioniert.

2FA über Handy gut und schön aber kauf dir ein neues Handy und richte das mal wieder neu ein, das ist Arschkarte.
Für das Banking sollte jeder eine eigene App haben um egal was er macht, seine Identität zu bestätigen.
Keine Ahnung was man so denkt, es gibt jedenfalls keine 100% Sicherheit.
Mir reicht mein Bitwarden Premium für alles und ich logge mich grundsätzlich nur von eigenen Geräten irgendwo ein.

Aktaion schrieb:
2FA über Handy gut und schön aber kauf dir ein neues Handy und richte das mal wieder neu ein, das ist Arschkarte.
Inwiefern? Ich hatte damit bisher überhaupt keine Probleme. Nicht einmal im Ansatz. Solange man seine Nummer nicht wechselt und da bei seinen 2FA-Anbietern nichts ändern muss, ist das überhaupt kein Problem.

Ich verfolge diesen Thread jetzt schon länger. Hatte bisher immer ein unangenehmes Gefühl, wenn ich darüber nachdenke, was passiert, wenn mein Hauptgerät, auf dem der Passkey gespeichert ist, einen unerwarteten Defekt hat und getauscht werden muss. Was mache ich dann? Wenn ich mir hier die Diskussion anschaue, dann habe ich noch immer das Gefühl, als sei ein Passkey um einiges umständlicher, als 2FA. Sehr viel umständlicher. Wenn ich mir anschaue was hier geschrieben wird und mir überlege, das für jemand Drittes einrichten zu müssen, der nicht so viel Ahnung hat, ja dann gute Nacht. Da bekommt doch jeder einen kleinen Nervenzusammenbruch, wenn er nicht gerade in der IT arbeitet oder allgemeines Interesse daran hat. Das wirkt alles ultra kompliziert und aufwendig. Bisher hat mich Passkey daher nicht überzeugen können.

Kann man seinen Masterkey des Hauptgerätes eigentlich selbst auf einem zusätzlichen Datenträger/USB-Stick/etc. sichern und ihn, im Falle eines Verlustes seines Hauptgerätes, einfach auf das neue Gerät kopieren? Geht sowas? Irgendeine Sicherung, ohne das ihn in die Cloud verschiebe und ohne weitere Software von Dritten?

Mag ja sein, dass ich da noch immer Wissenslücken habe, aber egal wieviel ich im Netz lese, irgendwie werde ich nicht schlauer und meine Bedenken werden auch nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Inwiefern? Ich hatte damit bisher überhaupt keine Probleme. Nicht einmal im Ansatz. Solange man seine Nummer nicht wechselt und da bei seinen 2FA-Anbietern nicht ändern muss, ist das überhaupt kein Problem.
Aha, schon bei der Neueinrichtung für Datev über den Microsoft/Google Authentificator gab es massive Probleme, ich habe dafür eine gute Stunde gebraucht, ich habe Arbeitskollegen die haben das selbst nach 3 Monaten nicht hinbekommen und mussten sich neue Codes direkt über Datev per Post zusenden lassen.
Ich rede hier nicht von einer sms ans Handy. Das ist easy.
Wenn ich mir vorstelle ich würde alles per 2FA über den Authentificator machen müssen, würde ich wenn möglich nie mehr ein neues Handy kaufen.

Ne, ne, ich meine nicht nur 2FA per SMS, sondern auch per Auth-App, bzw. 2FA im Allgemeinen. Ich nutze beide. Für die Firma den MS Authenticator und für mich privat den Google Authenticator und bisher hatte ich damit keine Probleme. Der Umzug auf ein neues Handy. Habe im Sommer letzten Jahres noch mein Handy gewechselt (ohne neue Nummer, nur das Gerät) und das war absolut problemlos möglich.

Wir nutzen DATEV zwar nicht, haben aber für spezielle Anwendungen noch eine proprietäre 2FA App und bei der müssen wir in unserer IT vorstellig werden, wenn wir das Gerät wechseln, aber auch das dauert nur wenige Minuten, bis die Daten auf dem neuen Gerät sind und wir sie wieder nutzen können und die App ist eigentlich auch nur dazu da, dass wir uns ins Firmennetzwerk einwählen können, wenn wir zu Hause sitzen.

Zurück
Oben