was genau ist s/pdif?

Glupus

Cadet 3rd Year
Hallo,
Zunächst einmal habe ich über die Sufu keinen passenden Artikel gefunden...
Also die Frage ist...was genau ist der s/pdif Audio Ausgang.
Die Fragen sind

Was hat das für Vorteile gegenüber analog?

Kann das eine Kabel 5.1 Sound?
Hat das auch einen anderen Namen? (habe den Onkyo Sr 504 Receiver über analog am PC angschlossen und der hat nur "4 Digitaleingänge (3 optische/1 koaxialer), 3 S-Video Eingänge und 2 Ausgänge, 4 Komposite-Video Eingänge und 2 Ausgänge, 2 Audio Eingänge und 1 Ausgang" ist s/pdif zufällig unter anderem Namen dabei?)

Was genau ist das für ein kabel?(hab noch nie von einem S/pdif kabel gehört)

Über schnelle Antworten auf diese Fragen würde ich mich freuen!!!

Danke schonmal im voraus

MFG Glupus

DACs interner Soundkarten sind externen DACs unterlegen, die Sound-Qualität sollte also besser werden.
Surround Sound in Spielen funktioniert nicht, nur CMSS-3D für die Kopfhörer. (zumindest bei den X-Fi)

Die Soundqualität bei deinem Onkyo wird erheblich besser bei Anschluss über SPDIF. Benutze den Koax, oder den optischen Eingang. Beides ist unter SPDIF zu verstehen. ;)
Zum Anschluss an den Koax reicht zum testen auch ein einfaches nicht allzu langes Cinch-Kabel.

Bullveyr schrieb:
DACs interner Soundkarten sind externen DACs unterlegen,

Kann man nicht pauschal sagen, weil bei guenstigen Geraeten daran gespart werden muss. Das betrifft den Onkyo genauso.

Der Vorteil der digitalen Uebertragung zum Receiver ist die Verlustfreiheit, bei analoger Uebertragung koennen schon jede Menge Stoerungen auf das Kabel einstreuen.

Chinch-Kabel fuer SPDIF immer als Coaxial-Kabel, weil die geschirmt sind.

kisser schrieb:
Kann man nicht pauschal sagen, weil bei guenstigen Geraeten daran gespart werden muss. Das betrifft den Onkyo genauso.

ups, hab "gut" und "meist" vergessen :D

... und tragt zur Geräten mit S/PDIF Sorge, sie könnten zu einer aussterbenden Gattung gehören. S/PDIF ist nämlich von einem Teil der Industrie GAR nicht gern gesehen, weil es sich dem DRM entzieht ;)

danke erstmal für die antworten....

also kann ich einfach ein cinch/coax kabel ohne converter etc anschliessen, welches aber keinen 5.1 Sound übertragen kann, den ich aber für optische kabel bräuchte...
Btw kann der überhaupt stereo weil der hat doch nur Kabel?

Der Sound würde aber trotzdem besser werden auch wenn der DAC (was immer das sein Mag) evt schlechter ist wegen der Verlustlosigkeit der Kabel btw ich nutze die interne Soundkarte von meinem p35-DS3 motherboard...

Habe ich alles richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich hab grad einfach mal ein cinch kabel an den PC angeschlossen kommt iwi kein signal :(

irgendwann muss das signal ja mal digital werden.

du schliesst den ausgang deines DS3s an den onkyo an. ob spdif coax oder toslink is egal. und schwups hast du alles was du brauchst.

ob du jetzt pcm/dd/dts oder sonst irgendwelche formate durchgibst is eigentlich egal, wichtig ist nur dass du dann vista oder xp sagst, dass du spdif verwendest und dass alle signale doch bitte als spdif ausgegeben werden sollen.

Wie kann ich das einstellen, dass die signale über spdif ausgegeben werden(im HD audiomanager habe ich Signeale über spdif ausgeben an und unter sounds und audiogeräten hab ichs auch net auf stumm[kann den regler aber net verschieben])

Nein, die Art der Uebertragung, ob optisch oder koaxial, spielt keine Rolle.

Steht doch alles im oben verlinkten Wiki Artikel.

aber da steht ich bräuchte einen Wandler für spdif aber ich habe am Pc ja auch nen optischen ausgang

oh himmel herrgot. wie alt bist du?

wenn dein pc einen spdif ausgang hat (irgendeinen) dann kannst du ihn an den onkyo 504 anschliessen, OHNE wandler. es spielt generell KEINE rolle ob toslink oder coax und wenn du fragen zum aktivieren von spdif hast dann such ein bsichen in deinen sound optionen. hast du vista oder xp?

Sry mich hat der Artikel von kisser irritiert, indem er über nen Wandler geschrieben hat.

ich hab schon gesucht unter sounds und audiogeräte und unter realtek HD audio manager ich hab da unter hd audio manager eine funtion gefunden "signal über spdif ausgeben" macht aber keinen unterschied ob ich das ankreuze oder nicht...

Ich hab XP

1. du schliesst das kabel an vom pc zum verstärker
2. du wählst beim verstärker den richtigen digitaleingang (beim onkyo gehste erst auf dvd oder so und dan auf digital input soweit ich weiss)
3. du machst diese spdif option in deinem soundtreiber
4. du rockst die bude

Ähm hab den Fehler gefunden durch den Kabelsalat hinter meinem PC hatte ich das Falsche Kabel (das zur HiFi Kompaktanlage) in den Spdif eingesteckt und mich gewundert warum kein Signal kam.

DANKE euch allen für die Hilfe!!!

zu der sache mit dem wandler. geh doch mal logisch an die sache ran. das signal ist ursprünglich immer digital - ausser bei tape und schallplatte nu ma - und lautsprecher geben ton immer analog aus. also muss früher oder später das signal mit diesem DAC ( Digital Analog Coverter/Wandler) umgewandelt werden. das kann entweder deine soundkarte oder der onkyo übernehmen - beide haben einen wandler integriert. ich würde aber den wandler des onkyo bevorzugen. :)

nun gehst du, wie es anscheinend schon geklappt hat digital - coaxial oder toslink - an den onkyo und kannst somit normales 5.1 material ala Dolby Digital und Digital Theater Sound hören. die neuen formate wie DTS HD und co können nicht mehr über spdif übertragen werden, da dieser dafür nicht genügend bandbreite zur verfügung hat, was dich aber erstmal nicht kümmern muss.

so, wünsche dir viel spass und hoffe konnte noch ein paar unklarheiten beseitigen.

gruß

Zurück
Oben