Was gibt es am ASUS P5K Pro auszusetzten? Welche Alternative? Will gleich kaufen!

Ich würde das Pro dem E/Wifi vorziehen - und zwar nicht nur des Preises wegen. :)

Was mir noch an Unterschieden des Pro zum E/Wifi einfällt:
- Bei Pro Stromversorgungs- und Floppy-Anschluß bischen komisch platziert. Trotzdem besseres Layout als das E/Wifi, bei dem die SATA-Anschlüsse unter der Grafikkarte liegen.
- anderer 2. Plattencontroller (also abgesehen von den 6 SATA-Ports des ICH9R). Pro: 1xPATA E/Wifi: 1xPATA und nochmal SATA (als eSATA im I/O-Bereich)
- unterschiedliche Audiochips, wobei ich da mittlerweile den Realtek des Pro auch ggü. dem AD1988B bevorzuge
- Pro hat einen PS/2-Maus-Anschluß, das E/Wifi nicht
- E/Wifi hat optischen und coax S/PDIF-Ausgänge, Pro nur coax

BTW:
Das E/Wifi wird mMn nur noch so oft empfohlen, weil es früher mal unter des P35-Boards von Asus das einzige _halbwegs_ vernünftige war. Die Asus-only-Käufer mußten praktisch zu diesem Board greifen, auch wenn sie Wifi u.ä nicht brauchen. Asus hatte damals im Vergleich zur Konkurrenz im preiswerten P35-Bereich einfach nur Müll im Angebot, weshalb viele zum teureren E/Wiwi gegriffen haben. Damals gabs das das P5K Pro noch gar nicht. Das P5K Pro (und das ähnliche P5K/EPU) wurden erst viele Monate später als die anderen P5Ks von Asus released (Oktober '07). Seitdem kann man endlich im Bereich preiswerter P35-Boards zu Asus greifen.

BTW2:
BIOS beim P5K Pro mindestens auf 0806 updaten

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle helfen auch die Alternate-Empfehlungen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=200033
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=233983

Mir persönlich gefällt an manchen P35-Boards von Asus das Layout nicht, insbesondere der IDE-Steckplatz ist bei voller PCI-/PCIe-Bestückung bescheiden.

Wenn du den WiFi-Adapter jetzt nicht brauchst, dann später auch nicht. Nicht auf "Vorrat" kaufen, das lohnt sehr selten, meist holt einen die Hardware-Entwicklung vorher ein. Das P5K-E WiFi kostet zwar nur 20-25 Euro mehr, würde das Geld eher schon für den nächsten Board-Kauf ansparen.

nfszocker schrieb:
Ich weis das Asus P5K-E/Wifi 8-Phasen Spannungsversorgung hat, ob das die Pro-Version hat???:(
Ist gleich.

Achja ... die Kühlung der Northbridge ist bei Pro auch besser gelöst: Großer Kühlkörper. Auf dem E/Wifi ist nur ein kleiner Kühlkörper und dafür (wohl auf anraten der Marketung-Abteilung) eine Alibi-Heatpipe zum Kühler auf den hinteren Spannungswandlern. Spaßigerweise ist nur auf der Hälfte der Spannungswandler ein Kühlkörper, auf den anderen gar keiner. :)

Zuletzt bearbeitet:
palaber schrieb:
naja hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und schwanke nun zwischen dem:

Abit IP35 (Pro), dem P5K Pro und dem DFI LANPARTY DK P35.
Wenns das Abit werden sollte, würde ich das IP35 ohne "Pro" bevorzugen.

Kann das WIFI nur empfehlen, bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht!

Zurück
Oben