Was gibt Telekom's Hybrid Tarif die Daseinsberechtigung?

honky-tonk schrieb:
Ein bekannter hat einen LTE only Vertrag und ist nur am fluchen. Öfters Verbindungsabbrüche und schwankender Ping.
Die Aussage ist ohne nähere Infos für'n Popo. Sorry.

kachiri schrieb:
Sicher bist du mit: Prepaid-Karte anschaffen oder Freunde/Bekannte fragen und einfach mal testen, was bei rum kommt.
Da ist gar nichts sicher. Der LTE-Anteil bei Hybdrid-Tarifen/Optionen ist in der Priorität hinter allen anderen Mobilfunknutzern.
testwurst200 schrieb:
Meine eltern haben über Kupfer nur ca. 2,5 mbit und über lte kommen nur 16 mbit zusätzlich rein. Keine 300. Wurde das im Hybrid s geändert?
Deine Eltern haben wahrscheinlich noch den Bestandstarif Magenta S Hybrid, wo maximal 16Mbit/s oben drauf kommen. Den gibt es für Neukunden nicht mehr, das wird über die Hybrid-Optionen abgedeckt, die halt bis (!) zu 300Mbit/s können sollen (oder auch eher nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
douggy schrieb:
Die Aussage ist ohne nähere Infos für'n Popo. Sorry.
er wollte meinungen zu LTE...die hat er hiermit bekommen. Die kernaussage ist, dass es keine stabile verlässliche leitung ist... falls dein popo das nicht verstanden hat ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Tja, das bezahlt man auch nicht, wenn es gute Alternativen gibt...
Kann es auch kaum erwarten bis ich meine 10bis45/10 Down/Up für 40€ durch 300/150 Down/Up für 5€ mehr ersetzen kann. Sommer 2022 ist es so weit :D:heul:
 
Ich war langjähriger "Hybrid-Nutzer/-Kunde".

Damals hatte meine Mietswohnung nur einen 16 MBit Anschluss und ich zog die "Hybrid Option + 50 MBit" inklusive Speedport Hybrid.
Sobald ich einen Download startete waren die zusätzlichen 50 MBit immer verfügbar (Auslatung des Antennenmast war wohl recht gering).
Später wurde durch den MagentaEins Vorteil (Festnetz und Mobil Vertrag bei der Telekom) auch LTE MAX freigeschaltet, sprich max Geschwindigkeit was der LTE Mast her gibt. Hier lagen dann immer zuverlässig >100 MBit zusätzlich an.

Wie aber die anderen Forenuser schon richtig beschrieben haben, liegt es immer an der Auslatung deiner Funkzelle. Alles kann, nicht muss.
Ich war zu jeder Zeit zufrieden und habe den Anschluss auch nur wegen des Bezugs unseres Eigenheimes gekündigt (DSL 100 MBit war hier ausreichend für uns).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears und douggy
Danke allen für eure Antworten. Haben uns das Ganze reiflich überlegt, wechseln jetzt zum anderen Anbieter und zahlen dann zwar 50€, kriegen dafür aber kabelgebundene 250Mbit (175 Minimum). Das Risiko bei Hybrid Angeboten ist es glaube ich nicht wert, wenn es auch solche Alternativen gibt :)
 
GamingGears schrieb:
Das Risiko bei Hybrid Angeboten ist es glaube ich nicht wert
Welches Risiko? Es gibt Hybrid auch als Fallback Option, dann wird LTE nur angeworfen, wenn die DSL-Leitung ausfällt. Geiler geht es ja wohl kaum. Selbst die Festnetztelefonie geht dann noch.
 
Der Wechsel in einen Tarif mit Hybridoption führt afaik zu einem neuen Vertrag mit neu laufender MindestVertragslaufzeit. Stellt sich nun nach dem Wechsel heraus das Hybrid nicht sinnvoll nutzbar ist obwohl die "sichtbaren" Parameter keine Probleme erwarten ließen (und auch solche Fälle gab es), dann ist man möglicherweise durch Adhäsion und Kohäsion mittels eines nicht metallischen Stoffes an einer Fläche befestigt. Dieses Risiko.
 
0-8-15 User schrieb:
Welches Risiko? Es gibt Hybrid auch als Fallback Option, dann wird LTE nur angeworfen, wenn die DSL-Leitung ausfällt. Geiler geht es ja wohl kaum. Selbst die Festnetztelefonie geht dann noch.
Wie gesagt, mehr als 6Mbit über Kabel bietet uns die Telekom nicht, heißt, LTE wäre nahezu IMMER notwendig. Wenn wir jetzt Pech haben und bei uns kommen nur 50Mbit an, und unser Ping wäre noch höher als jetzt, müssten wir zwei Jahre damit leben. Da sind 250Mbit per Kabel, mit garantierten 175Mbit schon die sicherere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
GamingGears schrieb:
Wie gesagt, mehr als 6Mbit über Kabel bietet uns die Telekom nicht,
Dann würde ich natürlich auch den 250 MBit/s Tarif nehmen. Ich dachte, es ging darum, welchen Sinn Hybrid in Kombination mit (S)VVDSL macht. Dass die Telekom trotz Ausbau nur 6 MBit/s liefern kann, ging an mir vorbei.
Hayda Ministral schrieb:
Stellt sich nun nach dem Wechsel heraus das Hybrid nicht sinnvoll nutzbar
Kann man den Vertrag innerhalb von 2 Wochen widerrufen.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wie mehrfach betont kein Jurist, kann daher nur immer wieder versuchen das was ich lese in einen gemeinsamen Kontext zu pressen um scheinbare oder tatsächliche Widersprüche zu finden und/oder zu erklären.

Im vorliegenden Fall scheint mir der Beginn der Wiederspruchsfrist der Kasus Knacksus zu sein. Die beginnt nicht wenn Du Router, Simkarte und DSL-Leitung erhalten hast sondern bei Vertragsschluß. (Mmn natürlich nur, wer mehr Ahnung hat mag sich bitte gerne einschalten)

Relevant wäre dieser Abschnitt aus dem Verbraucherportal des bmjv:

"Bei einem Dienstleistungsvertrag, also wenn Frau Huber z.B. einen Gärtner für ihren Garten beauftragt, und bei einem Vertrag über die Lieferung von Gas, Wasser, Strom oder Fernwärme, beginnt die Widerrufsfrist am Tag nach Vertragsschluss zu laufen, § 356 Absatz 2 Nummer 2 BGB i.V.m. 187 Absatz 1 BGB"

Diese Regelung ergibt natürlich dort Sinn wo für die DSL-Leitung erstmal jemand den Lötkolben schwingen oder den Autoschlüssel hervor holen muss (wo Schaltungsarbeiten notwendig sind) weil das reale und nennenswerte Kosten bedeutet. Das Telekom dort wo der Leitungsweg vorhanden und bekannt ist und nur noch per Software geschaltet werden muss möglicherweise die Leitung früher bereit stellt und so der Kunde tatsächlich testen kann war mir ehrlich gesagt bisher überhaupt nicht bewußt.
 
Zurück
Oben