Was gibt Telekom's Hybrid Tarif die Daseinsberechtigung?

GamingGears

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
150
Moin Meisters,

wir haben vor 5 Jahren zum Telekom Magenta Zuhause Tarif "geupgraded" und dementsprechend sage und schreibe 6Mbit Download und 2Mbit Upload. Das zu einem Preis von 35€, was schon frech ist, in Anbetracht dessen, dass wir in 2021 leben.
Heute wurde ich allerdings von einem furchtbar netten Kundensupport-Mitarbeiter angerufen (der war wirklich sehr nett übrigens, hat mich auch überrascht) und hat mir den Magenta Zuhause Hybrid S Tarif angeboten - also mit LTE dazu.
Wir hatten eigentlich schon einen Wechsel zu einem anderen Internetanbieter beantragt, der zumindest bis zum nächsten Verteiler Glasfaser verlegt hat, um 45€ für 50Mbit zu bezahlen. Am Telefon erzählte der Telekommitarbeiter aber nun von "bis zu 300Mbit" zusätzlich durch das LTE. Da stellen sich mir natürlich einige Fragen.
Wie realistisch ist es, dass hier, für den gleichen Preis, wirklich 300Mbit mehr ankommen?
Wie stabil ist so eine LTE Leitung?
Warum würde überhaupt irgendwer die Hybrid Pakete über S kaufen, wenn das kleinste schon 300Mbit bringt?
Irgendwie kommt mir das alles ein bisschen Spanisch vor. Hat da einer von euch Erfahrung mit?

Ich bedanke mich im Voraus,
Jonas
 
LTE ist ein Shared Medium, du kannst 300MBit/s haben, kannst aber auch nur 2MBit/s haben. Bist du in einer Zelle mit nur 50 Leuten oder mit 5000 Leuten...das macht alles einen Unterschied. Teste es mit einer Telekom Karte per Speedtest wie viel Download du im Haus hast. 300 MBit/s bekommst du aber nicht.
Ich habe hier an meinem Standort 8Mbit/s über LTE, fahre ich zur Arbeit habe ich an die 220MBit/s. Bei mir zu Hause habe ich einfach Pech, stört mich aber auch nicht.
Pakete über S machen natürlich Sinn, da deine DSL Leitung deutlich mehr Bandbreite hat.
LTE ist stabil, aber das muss nichts heißen, wenn du nicht mal mehr als 6MBit/s bekommst, da du anscheinend ab vom Schuss wohnst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Der "LTE Turbo" wird nur "gezündet, wenn Du große Datenmengen herunterladen willst, also beispilsweise einen größeren Download.
Wie gut das funktioniert, können wir Dir nicht sagen, da wir nicht wissen, wie gut LTE von der Telekom bei Dir ausgebaut ist.
Ich selbst würde eher auf kabelgenundenes Internet setzen mit 50 oder 100 Mbit, statt einen "LTE Hybrid Tarif".
Fürs im Intenret surfen, und hD Filmchen schauen sollten auch 50 Mbit ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears und piepenkorn
Kommt eben auch auf deinen Wohnort an, den niemand hier von uns kennt :)
 
Ganz einfach selbst testen wenn ihr oder im Bekanntenkreis jemand eine SIM Karte der Telekom mit LTE hat. Ookla Speedtest App und „messen“ wie viel der „bis zu 300Mbit“ ankommen.
LTE ist geographisch, Wetter und Nutzer/Zelle abhängig.

Ich persönlich würde lieber die 50MBit nehmen als die LTE Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears und TøxicGhøst
Wie stabil das ist hat mehrere Faktoren.
Standort des LTE Routers, Entfernung zum Mast, Wetter, Nutzer am Mast etc.
Was wirklich ankommt würde man erst sehen wenn man das Teil bei sich stehen hat.
Ich hatte mal als Übergang nach einem Umzug eine Freenet-Funk Sim Karte in nem Smartphone als Hotspot, da kamen immer über 150K an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Zuerst mal müssen wir wissen, wie gut der LTE-Empfang im Telekom-Netz ist da wo der Router steht...

meine Eltern waren lange Zeit auf 16MBit limitiert und wir hätten da einen Hybrid-Tarif genommen wenn nicht ganz klar gewesen wäre, dass der LTE-Router keinen Empfang haben wird auf der falschen Seite vom Haus hinter der dicken Garagenmauer...
 
Du buchst nur eine Hybrid option hinzu. Diese kostet zumindest nach Telekomseite 5€ im Monat mehr.
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/zuhause-hybrid-lte.pdf
Ja rein Theoretisch hast du bis zu 300 mbit/s über LTE. ABER: Das Netz muss bei euch entsprechend ausgebaut sein. Gibt es z.B. nur 1 Mast mit 800MHz (Versorgung in Ländlichen Regionen) stehen dem gesamten Mast 75 mbit/s zur Verfügung und das teilt sich halt durch die Nutzer. Musst du halt schauen wie das Netz bei euch ausgebaut ist. Eventuell gibt hier der Mitarbeiter auch Auskunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und GamingGears
Ich hab hier 16 + 50 Mbit. Das ist das größte was bei mir in Frankfurt an meinem Standort verfügbar ist (außer Kabel, was beim TV Bild noch nicht mal gut klappt).
Ich habe die 60 Mbit im Downstream schon überschritten normal würde ich ab 55-60 Mbit schätzen, aber so wirklich ohne Traffic ist die Leitung auch nie.
Hab damals das ganze mit einem Telekom Prepaid Karte getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Da es scheinbar sehr unsicher ist, was du wirklich bekommst und jetzt plötzlich die Telekom auf die damit zu kommt: wechsle zu dem neuen Anbieter.
Der Rosa Riese setzt sich leider immer erst in Bewegung, wenn man einen Anbieterwechsel vor hat oder Anschluß kündigt. Vorher ist man Bestandskunde, wir haben ihn, scheiß egal.
In meinem Wohnort waren von der Telekom auch nur 16mbit verfügbar, als ich meinen Anbieter gewechselt habe, wurden mir doch dann ungefähr die selben 50Mbit versprochen, obwohl sie vorher nicht verfügbar waren,

Kündige, binde dich nicht zu sehr an den gewohnten Anbieter, auch neue Köche kochen gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Wenn ein anderer Anbieter über eine "physikalische" Zuleitung mehr liefern kann, würde ich das präferieren oder bei der Telekom noch einmal nachhaken, ob da inzwischen doch mehr drin ist oder etwas über "Magenta Regio" gedeichselt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Vielen Dank, Freunde. Das hilft schon mal weiter. Das LTE sehr standortabhängig ist, war mir klar, aber da ich keine Telekom SIM da habe, war mein einziger Anhaltspunkt die "Verfügbarkeitskarte" von Telekom selbst, die von 309Mbit spricht. Dachte, vielleicht gibt es da Erfahrungswerte, die das ganze zumindest etwas einschränken können, aber dann scheint das doch sehr zu variieren. Ich werd' mal schauen, dass ich mir ne Karte aus dem Bekanntenkreis organisiere und da mal messe...
 
Ein bekannter hat einen LTE only Vertrag und ist nur am fluchen. Öfters Verbindungsabbrüche und schwankender Ping.

Mit DSL backup könnte es stabiler sein...keine ahnung wie die praxis ausschaut. ich würde mich nicht auf LTE verlassen. lieber eine ordentliche standleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
kachiri schrieb:
Wenn ein anderer Anbieter über eine "physikalische" Zuleitung mehr liefern kann, würde ich das präferieren oder bei der Telekom noch einmal nachhaken, ob da inzwischen doch mehr drin ist oder etwas über "Magenta Regio" gedeichselt werden kann.
Naja wir haben jetzt einen Super Kündigungstarif angeboten bekommen. Würden also im ersten Jahr 10€ weniger bezahlen, für "bis zu" sechsfache Leistung. Das ist auch der einzige Grund, warum ich gerade so am abwägen bin. Ansonsten würde ich natürlich auch Kabelleitung bevorzugen
 
LTE ist halt ein Shared Medium, wie bereits geschrieben. Sicher bist du mit: Prepaid-Karte anschaffen oder Freunde/Bekannte fragen und einfach mal testen, was bei rum kommt. Alternativ: Abschließen, testen und bei Bedarf vom Widerrufsrecht gebrauch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
GamingGears schrieb:
Wie realistisch ist es, dass hier, für den gleichen Preis, wirklich 300Mbit mehr ankommen?
Das läßt sich seriös nicht schätzen. Es hängt von der Qualität Deiner DSL-Leitung ab, vom Ausbaustand der zu verwendeten Mobilfunkzelle, von Deiner Empfangssituation, von der Auslastung der Zelle (also wieviele andere Kunden gerade darüber saugen)...und vermutlich noch von einigem mehr.

GamingGears schrieb:
Wie stabil ist so eine LTE Leitung?

Gleiche Antwort.

GamingGears schrieb:
Warum würde überhaupt irgendwer die Hybrid Pakete über S kaufen, wenn das kleinste schon 300Mbit bringt?

Afaik weil nur beim Anschluß mit "bis zu" 16 Mbit/s das S die 300 Mbit enthält.

GamingGears schrieb:
Irgendwie kommt mir das alles ein bisschen Spanisch vor. Hat da einer von euch Erfahrung mit?

Meine Erfahrungen waren mit dem älteren Router Speedport Hybrid (*) der afaik maximal 150 Mbit über LTE kann. Ich hatte 16/2.3 Mbit (real) über DSL und über LTE fast durchgehend 60/10 Mbit nachdem ich den Router am Fenster günstig plaziert hatte. Gedrosselt hat der Tarif, als ich auf +100/40 per LTE gehen wollte war der Tarif nicht mehr verfügbar.
Für mich war der Hybridtarif bis zum Ausbau mit Vectoring eine sehr gute Sache. Zuverlässigkeit war gegeben, spielen lief indem die Pakete über DSL geroutet wurden ohne Beeinträchtigung und Downloads waren angenehm flott.

Ach ja, was erst kam nachdem ich bereits wieder weg war von Hybrid: Bei Ausfall der DSL-Verbindung wird nicht mehr nur der Datenverkehr sondern auch Telefonie über den LTE-Anteil geroutet. Die reine Ausfallsicherheit steigt also. In meinen Augen für HomeOffice, Kleingewerbe etc. ein Argument das selten erwähnt wird.

(*) Du brauchst einen Hybrid-fähigen Router, das sind dato nur zwei Modelle direkt von Telekom. Der Speedport Hybrid ist gebraucht für wenig Geld zu kaufen, ist was den Funktionsumfang angeht so intelligent wie Backhefe, macht aber zuverlässig das was er macht. Und er hat Anschlüsse für Antennen.
Der Speedport Pro kann bis 300 Mbit, hat Wifi der Oberklasse, ist vorbereitet für ein Glasfasermodul per SPF, kostet aber monatlich Kohle oder ist einmalig recht teuer.
Ergänzung ()

alex_k schrieb:
Der "LTE Turbo" wird nur "gezündet, wenn Du große Datenmengen herunterladen willst, also beispilsweise einen größeren Download.
Nope. Der "Turbo" geht auf Auslastung, nicht auf Menge.

Du kannst stundenlang ein ISO von einem Sharehoster laden der sein "kostenlos" auf 64 Kbit/s beschränkt. Oder Du kannst 30 Sekunden lang einen Download von CB machen. Im ersten Fall ohne Turbo, im zweiten zündet der Turbo. Nicht sofort, aber er zündet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Radde und GamingGears
Schau dir genau an, was dir die Telekom als Minimum verspricht! Bei meinem Hybrid M (bis zu 50Mbit/s) bekommt man nämlich nur min. 6 Mbit/s! Davon hat im T-Punkt natürlich niemand was gesagt und ich hatte mit meinen grandiosen 10Mbit/s kein außerordentliches Kündigungsrecht. :grr: (die 10 Mbit/s sind übrigens der reine DSL-Anteil + 0 Mbit/s über LTE :freak:)
Mittlerweile wurde der LTE-Mast erneuert, so dass wir nachts tatsächlich 35-45 Mbit/s bekommen, tagsüber eher so 12-20 Mbit/s und bei Nieselregen oder Schnee die guten alten 10 Mbit/s...

Wie schon gesagt, das Ergebnis kann sehr unterschiedlich sein, ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten aus dem Vertrag raus zu kommen.


Edit:
(*) Du brauchst einen Hybrid-fähigen Router, das sind dato nur zwei Modelle direkt von Telekom. Der Speedport Hybrid ist gebraucht für wenig Geld zu kaufen, ist was den Funktionsumfang angeht so intelligent wie Backhefe, macht aber zuverlässig das was er macht. Und er hat Anschlüsse für Antennen.
Der Speedport Pro kann bis 300 Mbit, hat Wifi der Oberklasse, ist vorbereitet für ein Glasfasermodul per SPF, kostet aber monatlich Kohle oder ist einmalig recht teuer.
... und ist dabei auch nicht intelligenter als Backhefe :p
 
Wenn dein potentieller "Neuer" Provider Vodafone ist solltest du auch mal in dieser Richtung horchen, wie die Auslastung der Leitungen an deinem Standpunkt ist.
Auch hier kannst du böse auf die Schnute fallen, wenn das nicht so stabil ist. Vor allem macht es mich stutzig, dass man dir nur 50Mbit anbieten kann obwohl Glasfaser liegt.
 
Millkaa schrieb:
Wenn dein potentieller "Neuer" Provider Vodafone ist solltest du auch mal in dieser Richtung horchen, wie die Auslastung der Leitungen an deinem Standpunkt ist.
Auch hier kannst du böse auf die Schnute fallen, wenn das nicht so stabil ist. Vor allem macht es mich stutzig, dass man dir nur 50Mbit anbieten kann obwohl Glasfaser liegt.
EWE legt Glasfaser Leitungen zu den DSLAMs und verteilen mit 100MBit (Vectoring) oder 50MBit weiter.

Also nimmt er wohl irgendein VDSL-Anbieter der zwar ausgebaut hat, aber die letzte Meile (Haus -> Kabelverteiler) über Telekom Deutsche Bundespost anmieten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Tom_123 und Millkaa
Moment Moment,
Meine eltern haben über Kupfer nur ca. 2,5 mbit und über lte kommen nur 16 mbit zusätzlich rein. Keine 300. Wurde das im Hybrid s geändert?
Der Speedport pro hatte fast keinen Empfang und der alte Speedport Hybrid hat an gleicher stelle 1 bis 3 Balken Empfang.
Speedport Hybrid hat gebraucht ca 45 Euro gekostet und der Speedport Pro kostet meines wissens 10 Euro im Monat.
Den Empfang hatte ich mit meiner Telekom Datenkarte vorher gestestet und dieser war super.
Ich denke, die Datenkarten vom Smartphone nutzt eine andere Frequenz als der Hybrid Router.
 
Zurück
Oben